Mütter- und Schwangerenforum

Zweites kind ?

Jolina92
182 Beiträge
06.03.2018 09:17
Hallo ihr lieben,mein kleiner Mann ist 3 Jahre und ein kleiner Wirbelwind.
Ich selber geh in 3 Schichten arbeiten im Krankenhaus.. mit der Zeit wünschte sich mein Herz ein zweites Kind .. alle Voraussetzungen sind gegeben.
Wir haben ein Haus,festen Arbeitsplatz und das Geld würde auch reichen.
Wenn da nicht mein Kopf wäre der zu viel grübelt.
Nach der Arbeit bin ich manchmal so platt und denn kommt der Gedanke ein zweites kind bedeutete schließlich auch mehr Arbeit..wird mir das persönlich zu viel ? Arbeiten,Haushalt und dann noch zwei kinder... bleibt da noch genug zeit für mich und unsere Beziehung? Ich weis noch wie schwer das erste jahr war.. jetz ist es relative entspannt geworden und wir genießen die kleinkind zeit so,so sehr.. ich hab angst das ich eine überforderte Mutter bin mit zwei kindern und das will ich auf gar keinen Fall sein !!
Aber das erste jahr wo mein kleiner zwerg so viel geweint hat und nur getragen werden wollte haben wir gut gemeistert.. das würden wir doch nochmal schaffen?!
Hattet ihr zwei schreikinder ? Wenn wir nochmal ein baby kriegen was viel weint, was is dann mit den großen? Ich will nicht das er unter geht... mir gehen so,so viele gedanken durch den kopf und wenn ich dann so ein kleines Baby sehe schmelze ich dahin ?
Wart ihr auch so verkopft ? Oder habt ihr es einfach auf euch zu kommen lassen ? Mein Herz wünscht sich sehr Nachwuchs aber momentan gewinnt meim kopf noch zu sehr !!
Jolina92
182 Beiträge
06.03.2018 09:29
Und wenn ich an meine Schwangerschaft zurück denke,das war die aufregendste und schönsten zeit überhaupt..bis auf die übelkeit
Melly82
4030 Beiträge
06.03.2018 09:40
Ich glaube, deine Gedanken sind völlig normal. Ich frage mich das alles auch manchmal. Wir wollen im Sommer oder Herbst anfangen zu hibbeln. Jonas ist dann erst eins. Aber da Ich schon 36 bin, geht's nicht anders.

Kannst du vielleicht weniger Stunden arbeiten, wenn Kind 2 da ist? Oder musst du vollzeit?

Ich sage mir dann immer : die meisten Familien haben 2 Kinder (hier jedenfalls). Die haben das ja auch alle irgendwie geschafft. Und das ohne dass die grossen traumatisiert wirken.
Mir fallen übrigends spontan 2 Familien ein, die jeweils ein schreiend und ein "nornales" hatten. Ich persönlich kenne keinen mit 2 schreikindern.
Jolina92
182 Beiträge
06.03.2018 09:47
Zitat von Melly82:

Ich glaube, deine Gedanken sind völlig normal. Ich frage mich das alles auch manchmal. Wir wollen im Sommer oder Herbst anfangen zu hibbeln. Jonas ist dann erst eins. Aber da Ich schon 36 bin, geht's nicht anders.

Kannst du vielleicht weniger Stunden arbeiten, wenn Kind 2 da ist? Oder musst du vollzeit?

Ich sage mir dann immer : die meisten Familien haben 2 Kinder (hier jedenfalls). Die haben das ja auch alle irgendwie geschafft. Und das ohne dass die grossen traumatisiert wirken.
Mir fallen übrigends spontan 2 Familien ein, die jeweils ein schreiend und ein "nornales" hatten. Ich persönlich kenne keinen mit 2 schreikindern.

Naja ich bin mit den Stunden schon runter gegangen um auch genug zeit für den zwerg zu haben.
Ich glaube ich mach mir einfach zuviel gedanken und wahrscheinlich bekomm ich diesmal ein ganz entspanntes kind
06.03.2018 09:51
hmmmm für uns war vor dem ersten kind klar, dass wir 2 wollen... also einzelkind war hier nie thema... aber beim dritten ging es uns so. Der mittlere war ziemlich fordernd... brauchte viel nähe und ist vom wesen her für mich sehr anstrengend abzufangen... auch jetzt mit fast 4 noch.
Dennoch wurde der wunsch nach einem dritten SO stark, dass selbst projekte und das erinnern an die schwangerschaften (ich bin definitiv nicht gerne schwanger... ganz im gegenteil ) nicht geholfen haben.
Wir haben es dann, als ich es nciht mehr ausgehalten habe, auf ein sommerkind angelegt, das auch sofort eingeschlagen hat (auf die jungs haben wir 2 und anderthalb jahre gewartet... da war der volltreffer ein regelrechter schock ).
Lange rede kurzer sinn: es ist anstrengender als mit 2 aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte... und ich verstehe, warum die kleine unbedingt zu uns wollte...

ob bei euch noch ein 2. kind platz hat oder nciht, müsst ihr entscheiden... das kann euch keiner abnehmen. vielleicht hilft es dir, im kopf den worst case durchzuspielen... fühlt es sich dennoch richtig an? hast du das gefühl noch warten zu wollen?
wir neigen manchmal dazu, unsere Gefühle zu überhören, weil der kopf das kommando hat. Beschäftige ihn mit vorstellen, dann hast du zeit, deine Gefühle zu befragen
Harleyquinn91
1142 Beiträge
06.03.2018 10:16
Hey, Es muss nicht unbedingt heißen dass das zweite auch ein Schrei Kind wird.

Meine Schwägerin bekam als erstes einen Jungen, der war so ruhig ,lieb usw, aber sie wollte unbedingt noch ein Mädchen haben.
Dies bekamen sie auch, und heute sagt sie immer ( Hätte ich das mal eher gewusst)
Denn die kleine fordert sie wo sie nur kann.

Aber sie wuppt es Prima .

Glücksstein
4376 Beiträge
07.03.2018 00:01
Mein erstes war ein Schreibaby. Das zweite hat von Geburt an durch geschlafen, war quick wie del und ist bisher ein ruhiges Kind, Also das ganze Gegenteil vom ersten Kind. Beeinflussen kannst du es nicht.
Jolina92
182 Beiträge
12.03.2018 13:33
Zitat von Glücksstein:

Mein erstes war ein Schreibaby. Das zweite hat von Geburt an durch geschlafen, war quick wie del und ist bisher ein ruhiges Kind, Also das ganze Gegenteil vom ersten Kind. Beeinflussen kannst du es nicht.

Das macht einen mut
Nicolche
22651 Beiträge
12.03.2018 13:43
Ich kann deine Gedanken verstehen. Ich arbeite in der pflege zwar nur 2 Schichten und mit 2 Kindern schon anstrengend, bin aber auch alleine, also keine Unterstützung von einem Partner. Ich selber hatte aber auch keine Schreikinder, also war die Babyzeit mit beiden Kindern sehr entspannt. Ich kann nur sagen, hört auf euch. Kein Kind gleicht dem anderen. Dein Sohn hat jetzt ein Schönes alter für ein kleines Geschwisterchen.
Bzwilling01
180 Beiträge
13.03.2018 08:10
Hey,

so einen Thread hatte ich vor 2 Jahren auch aufgemacht
Wir haben auf ein 2. Wunschkind gehibbelt und ich hatte immer Angst das es ein mega anstrengendes Baby wird, da die Große ja so mega pflegeleicht war. Ich hab soviel gehört, das wenn das 1. Kind einfach war, das 2. meist ein Schreikind oder so geworden ist. Ich wollte auch wissen wie da die Erfahrungen der anderen Muttis sind und naja, wenn es dann plötzlich soweit ist zu hibbeln, werfen sich so manche Fragen auf

Also nun möchte ich dir sagen, die Angst war total unbegründet. Ja die Große (4) ist immer noch sehr einfach und lieb und der Kleine (mittlerweile 1) ist sowas von entspannt. Also ich wusste ja nicht das es nach einfach noch einfacher geben kann und im nachhinein empfand die ich die Große dann doch als Baby viel anstrengender, zum Glück aber erst im nachhinein und nicht wären dessen, sodass ich die Babyzeit mit ihr auch mega genossen habe.

Also na klar macht man sich so seine Gedanken, aber gehe es einfach entspannt an und ihr werdet das ganz easy mit 2en schaffen.

Ich kann nur sagen, es ist total entspannt und auch garnicht soviel anstrengender als mit nur 1 Kind, im Gegenteil, ich finde es sogar einfacher, da der Kleine so viel Spaß an seiner Schwester hat, das er sich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt ihr zuzuschauen und mit ihr zu spielen (sofern das schon machbar ist mit 1), das wir als Eltern uns jetzt Nachmittags auch entspannt mal zurück lehnen können. Auch als Baby haben wir ihn einfach neben seine Schwester gelegt und er war so zufrieden damit sie einfach zu beobachten.
Okay ich muss aber auch sagen das wir 2 mega entspannte Kids haben.

Also es ist alles möglich und wer weiß vielleicht wird euer 2. Glück ja auch so tiefen entspannt. Ich denke das wichtigste ist, es einfach ganz locker anzugehen.

LG
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt