Mütter- und Schwangerenforum

Zweites Kind, ja oder nein?

Bibie
1559 Beiträge
02.10.2011 11:15
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, ob ich noch ein zweites Kind möchte. Meine Große wird nun im Dezember 4! Vor Mai nächstes Jahr würde ich die Pille auf keinen Fall absetzen, da mein Mann seinen Job wechselt und bis dahin in der Probezeit ist. Das heißt der Altersunterschied würde bei ca. 5 1/2 bis 6 Jahren liegen! (Was ich ok finde)
Ich habe das Gefühl das meine Tochter zu einsam ist so alleine. Und irgendwie habe auch ich das Gefühl da fehlt noch ein Würmchen. Wir sind allerdings auch skeptisch. Es muss auch alles bezahlt werden und wir wollen unseren Kindern auch einiges bieten.

Es ist schwierig. Ich will nichts unüberlegtes machen. Was Kinder angeht muss ich mich alleine um alles kümmern. Zur Zeit habe ich noch einen 400 € Job, den ich dann auch aufgeben muss bis das zweite Kind in den Kindergarten kommt, da ich keine Möglichkeit habe es bei Oma oder so unterzubringen!

Ging es jemandem genauso?
02.10.2011 11:17
mir geht es zwar nicht so..aber ich würde es machen wenn ich mir sicher bin das es alles passt.
02.10.2011 11:19
Also wenn ihr noch eins wollt wieso den nicht find den alters unterschied voll okay weill sie groß genung ist um es zu verstehen bzw wenn sie mag auch helfen kann man flasche halten oder so das geht ned wenmn sie so klein sind mein mann und ich wollen kein 2. kind mehr hat aber den hintergrund das der kleine 3 halbgeschwister hat
02.10.2011 11:30
Ich habe auch ein 2 KIWU und mein sohn ist schon sechs versuchen es aber auch schon seit zwei jahren was bei mir sehr an den nerven zieht den zwei jahre ist schon ne sehr lange zeit. Wenn es jetzt klappen würde wären bei meinen zwei auch 7 jare unterschied wa ich schon ein bisschen viel finde aber der KIWU ist doch schon sehr groß.
alphamami
98 Beiträge
02.10.2011 11:39

also mein großer wird im dezember 7 und ist grad in die schule gekommen unser baby kommt gegen ende november auf die welt,
ich finde es passt genau da hab ich vormittags super viel zeit fürs baby haushalt und alles und ab mittag dann hausaufgaben und schulsachen mit dem großen.

da der große und seine freunde sich viel bei uns auf dem spielplatz treffen, geht er nachmittags meist raus und ich mit.

zum lernen haben wir auch genug zeit, da ich ja zuhause bin und
ich erst abends zweimal die woche für je abend drei stunden putzen gehe.

also auf den altersunterschied würd ich auch sagen passt das gut.

grüße
02.10.2011 11:40
Ich denke wenn ihr bisher ein geregeltes und finanziell abgesichertes Leben geführt habt, wieso denn nicht? Auch ein 2.Kind bekommt man geschaukelt und deine Tochter ist ja dann schon alt genug sein um vieles besser zu verstehen. Ein weiterer Vorteil ist ja dann auch, dass sie dann auch in die Schule geht. Das heißt den Vormittag hast du die Zeit nur für dich und das Baby und Nachmittags könnt ihr euch alle zusammen eine schöne Zeit machen.

Wie das Leben in ein paar Jahren aussieht kann man eh nicht wissen. Mein Partner wurde zum Beispiel kurz nach der Geburt unseres Sohnes arbeitslos. damit haben wir auch gar nicht gerechnet. Er hat aber schnell neue Arbeit gefunden. So spielt eben das Leben. Man kann nicht alles planen. Wenns euch jetzt gut geht, dann viel Spaß beim hibbeln!
Bibie
1559 Beiträge
03.10.2011 09:57
Das stimmt, es kann immer was unvorhergesehenes passieren!
Ich weiß auch nicht. Ich weiß eigentlich das ich ein zweiter möchte. Aber da sind so viele Dinge die mir Angst machen.
Am Ende meiner ersten Schwangerschaft sind meine Blutwerte so schlecht geworden. Was ist wenn ich in der zweiten Schwangerschaft irgendwas habe, sodass ich für ein paar Wochen ins Krankenhaus muss, was mach ich dann??? Mein Mann kann unmöglich länger zuhause bleiben. Und ich habe keinen weiter für meine große! Vielleicht hat meine beste Freundin bis dahin ein Kind, dann kann sie sich um Yasmin kümmern, aber sonst ist es schwierig. Man soll ja nicht vom schlechten ausgehen, Aber ich bin so ein Mensch der am liebsten alles im Voraus plant. Grade wenn es um unsere Maus geht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt