Mütter- und Schwangerenforum

Zyklus unregelmäßig - PCO (Clomifen, Metformin)

Claudi711
272 Beiträge
28.04.2014 13:03
Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr online hier, da der Wunsch eines Baby´s bis zum Umzug erstmal pausiert wurde (im Kopf zumindest).

Und nun zu meiner Geschichte (kurz gehalten):
Seit Dezember 2013 habe ich völlig unregelmäßige Zyklen, teilweise bis über 40 Tage. Vorher hatte ich immer Traumzyklen von genau 28 Tagen. Konnte auf die Uhrzeit genau sagen wann es kommt.
Pille habe ich im Dezember 2012 abgesetzt, seit dem Versuchen wir schwanger zu werden.
Nun habe ich bereits zwei mal einen Hormontest beim FA machen lassen. Beide weisen einen Anovulatorischen Zyklus auf (also ohne Eisprung). Daher ahrscheinlich auch der unerfüllte Kinderwunsch.

Nun meint meine FA ich soll für 3 MOnate nochmal die Pille nehmen, damit der Zyklus wieder regelmäßiger wird und dann mit Metformin und Clomifen weiter machen um zu sehen ob dadurch ein Eisprung kommt.

Das mit der Pille Gefällt mir eigentlich gar nicht.

Was sagt ihr dazu? Wer hatte das selbe oder ähnliche?

Liebe Grüße
Boppie
127 Beiträge
28.04.2014 15:16
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Wenn einem der Arzt sagt man soll erstmal wieder die Pille nehmen, kommt einem das beim Kinderwunsch natürlich sehr wiedersprüchlich vor und man hat das Gefühl wertvolle Zeit zu verlieren. Ich kann dir sagen, dass es selbst in Kiwu-Praxen durchaus üblich ist, zwischendurch immer mal wieder die Pille zu nehmen. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass es keinen Einfluss auf die nachfolgenden Zyklen hat, ob du nun vorher die Pille nimmst oder nicht. Das kommt aber vielleicht auch auf die Schwere des PCO an. Ich hatte z.B. noch nichtmals ne Blutung und dementsprechend hat auch keine Pille im Nachhinein meinen Zyklus reguliert.

Soll die Pille nur dazu dienen dass du anschließend mit dem Clomifen-Zyklus anfangen kannst, gibt es auch die Möglichkeit, die Periode mit einem Medikament auszulösen. Ich würde da einfach mit deinem FA drüber sprechen, welchen Sinn die Pille haben soll bzw. ob es keine andere Möglichkeit gibt schneller mit der Behandlung anzufangen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Geduld und viel Kraft für die kommende Zeit!
Claudi711
272 Beiträge
28.04.2014 16:11
Ich habe die FA gefragt ob man das nicht umgehen kann, aber sie meinte:

Mit dem unregelmäßigem Zyklus würde es noch länger dauern und ich soll den für 3 Monate mit der Pille regulieren und erst dann mit Hormonen anfangen.

Sie meint dadurch geht es schneller als ohne Pille.

Ganz ehrlich, ich habe nie gedacht das es so schwer ist ein Kind zu bekommen
Boppie
127 Beiträge
28.04.2014 16:33
Ja klar, würdest du warten bis deine Periode wieder von alleine kommt, kann sich das unter Umständen natürlich hinziehen. Deswegen gibt es ja Medikamente die einfach die Periode auslösen und dann würde halt am 1. Tag der Periode ein neuer Zyklus gezählt und darauf aufbauend, könntest du mit dem Clomifen starten. Meistens nimmt man diese Präparate nur 10 Tage oder so, aber oftmals tendieren die Ärzte eher zu der Pille, die Erfahrung musste ich auch machen...

Ich kann halt nur die Meinung, dass sich dein Zyklus dann wieder reguliert, nicht ganz teilen, denn bei mir war das auch nie der Fall. Unter Einnahme der Pille ist der Zyklus halt immer gleich und es kommt lediglich zu einer Entzugsblutung während der Einnahme-Pause. Setzt man die Pille komplett ab, ist nun mal Mutter Natur gefragt und mit PCO macht diese einem einen Strich durch die Rechnung

Ich habe auch PCO und wir haben selbst dreieinhalb Jahre auf unseren Wunsch warten müssen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt