Mütter- und Schwangerenforum

Zystische Fibrose

Stefi1386
1303 Beiträge
01.02.2013 22:10
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.....hatte ein Partner von irgendjemanden auch die Diagnose "Zystische Fibrose - Infertilität" erhalten und es wurden im Hoden dennoch Spermien gefunden?

Meist ist es ja so, dass eigentlich nur die Samenleiter fehlen, aber die Spermien normal im Hoden produziert werden.

Ich danke euch für Antworten!!!!

Liebe Grüße
01.02.2013 22:46
Hallöchen,
ich bin gerade ein wenig irritiert, weil du nach dem Hoden fragst. Zystische Fibrose ist eigentlich eine Lungenerkrankung. Anders bekannt als Mukoviszidose und mir ist nicht ganz logisch, wieso da die Spermiogenese beeinträchtigt sein soll. Oder fehlt mir da einfach ein Puzzleteil im Gedankengang?

Bist du dir sicher, das es sich um eine zystische Fibrose handelt oder kann da ein Missverständlis im Erkrankungsnamen vorliegen?

Liebe Grüße
Kathleenchen
2196 Beiträge
01.02.2013 22:52
Ich glaube mal gehört zu haben, dass bei Mukoviszidose die Chance ein Kind zu zeugen, gemindert ist.
Britta
25259 Beiträge
02.02.2013 06:25
Zitat von RonjaRaeubertochter:

Hallöchen,
ich bin gerade ein wenig irritiert, weil du nach dem Hoden fragst. Zystische Fibrose ist eigentlich eine Lungenerkrankung. Anders bekannt als Mukoviszidose und mir ist nicht ganz logisch, wieso da die Spermiogenese beeinträchtigt sein soll. Oder fehlt mir da einfach ein Puzzleteil im Gedankengang?

Bist du dir sicher, das es sich um eine zystische Fibrose handelt oder kann da ein Missverständlis im Erkrankungsnamen vorliegen?

Liebe Grüße


Zitat:
Bei stabiler Gesamtsituation ist für Mukoviszidose-Patientinnen das Austragen einer Schwangerschaft möglich. Männliche Mukoviszidose-Patienten sind durch die Verlegung der Samenkanäle zum größten Teil unfruchtbar (98 %) .
Saskia-Maxim
548 Beiträge
02.02.2013 08:50
Hallo ich hab zwar keinen partner mit muko,aber ich selbst hab cf.maenner mit cf sind so gut wie immer zeugungsunfaehig.ich kenne keinen mann der mit cf auf natuerlichen weg papa wurde.
Stefi1386
1303 Beiträge
02.02.2013 10:00
Irritiert war ich am Anfang auch. Er hat wohl eine Mutatuion in diesem CF Gen. Die reine Mukoviszidose konnte nicht bestätigt werden aber halt dieses mutierte Gen. In allen Spermiogrammen waren halt 0 Spermien drin.

Das heißt aber auch, dass sie dennoch Kinder zeugen können oder???
Saskia-Maxim
548 Beiträge
02.02.2013 11:27
Bei einen muko-mann sind die samenleiter fast immer zusammengeklebt.daher ist es so gut wie unmoeglich.sollte in deinem mann das cf gen gefunden sein,dann lass du dich auf jeden fall aich testen ob du gentraeger sein koenntest.ansonsten kann es passieren wenn ihr schwanger werdet,das ihr ein kind mit cf bekommt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt