Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigung auf langen Zugfahrten

Shnaddy
11002 Beiträge
01.05.2019 12:22
Hallöchen und schönen 1. Mai...

Ich fahre mit meinen beiden Kindern und meiner Mutter Ende Mai für eine Woche zu meiner Schwester...
Die Zugfahrt wird 6,5h sein mit 1 mal umsteigen zwischendurch...

Der Große ist die Strecke schon oft gefahren und wegen ihm mach ich mir überhaupt keine Gedanken...Der bekommt Lego,Stickerbücher,DVD Player und Spiele mit für die Fahrt...

Aber wie beschäftigt man eine 15 Monate alte Motte so lange??Sie läuft noch nicht, krabbelt aber umher und stellt sich überall hin...
Wir konnten leider für die Hinfahrt kein Kleinkindabteil buchen,nur Familienbereich im Großraumwaggon...

Habt ihr Tips und Ideen was ich ihr spannendes für die Fahrt anbieten könnte, damit keine lange Weile auf kommt?!
Wretch
138 Beiträge
01.05.2019 12:46
Wir hatten mit dem damals 13 Monate alten sehr aktiven Sohn so eine lange Zugfahrt gemacht. Ich hatte mir auch total Gedanken gemacht und am Ende hat er einfach erstmal alles ewig gespannt beobachtet und außerdem fast alles verschlafen. Wir hatten gar nicht viel Beschäftigung mit. Also ein Buch, ein Auto und geliebte Duplo Figur hat gereicht. Wir sind insgesamt 13h gefahren. 6,5 h Tag fahrt und dann mit dem Nachtzug weiter. Dort wurde auch fast nur geschlafen/gekuschelt.
lockerl
191 Beiträge
01.05.2019 12:54
Also ich bin jetzt mit meinen 2 Mäusen (4 und 18 Monate) 1000km allein einmal quer durch Deutschland mit dem Zug gefahren und es ging erstaunlich problemlos. Die große hatte malzeug und ihre puppe dabei und der zwerg hat entweder gegessen, aus dem Fenster geguckt, mit deinem neuen Zug (bekommst in jedem ICE samt kinderfahrkarte geschenkt, wir haben mittlerweile ne ganze flotte). Waren viel mit gucken, fingesppielen ect beschaftigt und da ihr 2 Erwachsene seid würde ich mir keinen großen Kopf drum machen, bei uns war das stressigste das ein- und aussteigen mit 2 Kindern, Gepäck und kiwa
01.05.2019 13:21
Mach dir keine Sorgen, die Zeit wird ruckzuck rum sein.

Wir sind mit unserer Tochter letztes Jahr knapp 11 Std mit dem Auto gefahren (Staubedingt). Da war sie 15 bzw 16 Monate alt.

Sie war mit Büchern, P*xi-Heften, Kuscheltieren/Puppe gut bedient.
Wir haben auch gesungen und Fingerspiele gemacht.
Die Zeit ging auf jeden Fall gut rum.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt