Mütter- und Schwangerenforum

Gold am Flughafen

FoxMami
2969 Beiträge
09.11.2018 22:18
Ich wusste nicht so Recht was ich in den Titel schreiben sollte, hoffe ist nicht am Thema vorbei.

Wir werden bald unsere Tochter taufen. Die Patentante wohnt im Ausland (nicht EU).

Sie hat für die kleine ein kleines Kreuz mit Kette gekauft. Ich glaube ist auf jeden unter 100-200 Euro. Soweit ich mich belesen habe, sind Godlwaren unter 300 Euro nicht Meldepflichtig.
Wie sieht das beim Gold aus, was sie selber trägt? Wird das mitgezählt? Wäre jetzt nciht übertrieben viel. Ohrringe und Kette mit Anhänger. Ich meine sie wird damit ja auch wieder ausreisen!
Könnte es dabei zu Problemen kommen?
Sonst wird sie nur private Sachen mithaben.

Vll kennt sich da einer gesetzlich aus!
Vielen Dank im voraus!
Schnecke510
7212 Beiträge
09.11.2018 22:25
Also, ich denke kaum, dass das Probleme geben wird.

Man müsste vielleicht wissen, um welches Land es sich handelt.

Unter uns gesagt: Ich trage standardmäßig Gold-Ohrringe im Wert von mehr als 300 Euro und bin damit schon x Mal am Flughafen gewesen. Da gab es noch nie Probleme.

Ich denke, ihr habt nichts zu befürchten.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
10.11.2018 06:22
Ich würde es nicht riskieren. Auf jeden Fall Quittungen mitnehmen die es belegen. Wenn die kleine die Sachen trägt, kann, muss sie aber nicht, raus gezogen werden. Bei uns war ein kleines Mädchen übermäßig mir Gold behangen und wurde raus gezogen.

Als ich jetzt im Sommer mit einigen Goldbarren aus Kanada einreiste, musste ich diese nicht verzollen, da sie eine Registrierung hatten und das Gold in seiner „Urform“ war. Und da war schon einer mehr wert als 300€. Ich wusste es, bin aber trotzdem durch den roten Zoll, da sie meinen Koffer nicht frei gegeben haben, trotz Priority Pass.
FoxMami
2969 Beiträge
10.11.2018 09:02
Zitat von Seesternchen_2.0:

Ich würde es nicht riskieren. Auf jeden Fall Quittungen mitnehmen die es belegen. Wenn die kleine die Sachen trägt, kann, muss sie aber nicht, raus gezogen werden. Bei uns war ein kleines Mädchen übermäßig mir Gold behangen und wurde raus gezogen.

Als ich jetzt im Sommer mit einigen Goldbarren aus Kanada einreiste, musste ich diese nicht verzollen, da sie eine Registrierung hatten und das Gold in seiner „Urform“ war. Und da war schon einer mehr wert als 300€. Ich wusste es, bin aber trotzdem durch den roten Zoll, da sie meinen Koffer nicht frei gegeben haben, trotz Priority Pass.


Quittungen hat sie aber nur für den Kreuz und die Kette für die kleine. Diese will sie ja im Handgepäck mitbringen, ist ja ein Geschenkt. Für die Sachen am Körper hat sie keine Quittungen mehr, da diese ehtliche Jahre alt sind. Ohrringe und Eine Kette mit Anhänger. Viel ist das nicht. Mir ist klar, dass wenn man 5 Ketten und 5 Armbänder trägt, die Leute am Flughafen mißtrauisch werden. Das ist hier aber nicht der Fall.
Ich selber trage 4 Ohrstecker und zwei Ketten (die habe ich seit mehreren Jahren immer an) wurde nie deauf angesprochen.
Wollte nur wissen wir es rechtlich ist.
Nathalie83
674 Beiträge
10.11.2018 19:09
Ich denke das ist tatsächlich eine rechtliche Grauzone.
Wenn ich mir im Ausland einen Batzen Schmuck kaufe und den auf der Rückreise trage, um den Zoll zu umgehen, liegt es im Ermessen der Zöllner, ob sie mich rausziehen, wenn ihnen da was komisch vorkommt.
Dann wiederum läge es an mir zu beweisen, dass ich mit dem Schmuck bereits ausgereist bin/mir der schon länger gehört. Rechnungen wären da natürlich am besten, aber alte Fotos, Zeugen oder die Tatsache, dass der Schmuck schon einige Gebrauchsspuren hat, sollten da auch ausreichen. Und das alles dürfte beim Schmuck, den deine Patentante selbst trägt, ja auch der Fall sein.
Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt