Mütter- und Schwangerenforum

Reisen mit Baby

Jennifer1507
1 Beiträge
22.02.2022 13:40
Hallo wir wollten eventuell im Oktober in die Türkei. Mein Baby wird dann aber erst 2-3 Monate alt sein. Meine Eltern kommen mit, die Eltern meines Partners und sein Bruder mit Frau und 3 Kindern. Sprich 3 erfahrene Muttis Auslandkrankenversicherung besteht, alle Corona Abdeckungen und stonierbar ist es auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Jaspina1
2347 Beiträge
22.02.2022 14:47
Ich würde erst buchen, wenn das Baby da ist. Man kann sich nicht vorstellen, wie es ist und nicht jedes Baby läuft einfach mit. Zudem müssten die Familien wirklich wirklich unterstützend sein und dir nicht blöd reinreden oder so...
22.02.2022 15:00
Zitat von Jaspina1:

Ich würde erst buchen, wenn das Baby da ist. Man kann sich nicht vorstellen, wie es ist und nicht jedes Baby läuft einfach mit. Zudem müssten die Familien wirklich wirklich unterstützend sein und dir nicht blöd reinreden oder so...

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben es mit unserem Maibaby im Sommer nicht einmal auf den nächsten Campingplatz geschafft, weil sie furchtbar krank war und unerwartet viel körperliche Pflege (über die normale Babypflege hinaus) brauchte. Wegfliegen inklusive Klimaveränderung hätten wir in dieser Zeit niemals geschafft und hätte unserer Tochter auch nicht gut getan.
Alaska
18847 Beiträge
22.02.2022 15:13
Würd ich nie machen.
Nicht jedes Kind sitzr gerne im Kindersitz, im schlimmste. fall ist es ei eh unruhiges Baby. Ich versteh da zugegeben jeden zu Tode genervten Fluggast, der das stundenlang aushalten muss.

Außerdem haben die Zwerge oft Probleme mit dem Druckausgleich, das ist für uns ja schon unangenehm.

Also entweder buchen und hoffe , dass ein tiefenetnspanntes Baby schlüpft oder im schlimmsten Falm stornieren.
Ich würd das nicht wollen. Frühestens in einem Jahr würd ich überhaupt eine Flugreise wagen...
Plüsch
1259 Beiträge
22.02.2022 15:41
Zitat von Jennifer1507:

Hallo wir wollten eventuell im Oktober in die Türkei. Mein Baby wird dann aber erst 2-3 Monate alt sein. Meine Eltern kommen mit, die Eltern meines Partners und sein Bruder mit Frau und 3 Kindern. Sprich 3 erfahrene Muttis Auslandkrankenversicherung besteht, alle Corona Abdeckungen und stonierbar ist es auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


Unser Baby ist jetzt gerade gut zwei Monate alt und wir haben uns darauf geeinigt dass wir zwar verreisen wollen, das erstmal aber nur mit dem Auto tun werden. Einfach weil da drin viel Platz ist und wir jederzeit einen Zwischenstopp einlegen können wenn das Baby keine Lust mehr hat.
Die Reise jetzt einfach buchen ist natürlich verlockend wenn stornierbar, aber gerade wenn da so viele Leute mit drin hängen, macht das richtig viel Druck durch Erwartungshaltung. Das würde ich wirklich sehr gut überlegen.
Lady71
88 Beiträge
22.02.2022 16:08
Ich würde auch sagen, dass das ganz auf das Baby ankommt.

Mit unserem Großen wäre das undenkbar gewesen. Er hatte fast ein halbes Jahr Bauchweh, viel geweint und sehr schlecht geschlafen. Er kam alle zwei Stunden zum stillen, Flasche mochte er nicht, also konnte ihn außer mir auch keiner füttern oder kaum beruhigen. Wir konnten ein halbes Jahr eigentlich kaum was unternehmen. Urlaub oder gar fliegen wäre da wirklich nicht drin gewesen. Und ungewohnte Umgebung hat ihn zusätzlich unruhig gemacht.

Es gibt natürlich auch andere Babys, die sehr genügsam sind, viel schlafen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Aber das weiß man eben vorher nicht.

Ich würde jetzt auch grundsätzlich nicht mit einem so kleinen Baby fliegen wollen, aber das ist natürlich nur meine Einstellung
Palomini
144 Beiträge
22.02.2022 16:12
Auch von mir der Tipp : erst buchen wenn das Baby da ist.
Mit K1 wäre das problemlos möglich gewesen
Mit K2 niemals ( Schreibaby und jede Veränderung hat es verschlimmert)
LittleTiger
1231 Beiträge
22.02.2022 18:37
Wir sind mit Baby nach Wien geflogen, da war er vier Monate. Buchen konnten wir erst nach der Geburt, weil man für das Flugticket das Geburtsdatum braucht. Vielleicht gibt's auch Airlines, die eine nachträgliche Änderung des Geburtsdatums zulassen, aber da würde ich mich vorher informieren.
Mützenmädele
2501 Beiträge
22.02.2022 19:59
Ich würde erst nach der Geburt buchen. Mein Zwerg hat 5 Monate non stop gebrüllt. Nie im Leben hätte ich mit ihm irgendwohin fahren, fliegen, reisen wollen. Ich hab mich nicht Mal mit ihm in Supermarkt getraut
mamamachma
5853 Beiträge
23.02.2022 12:05
Ich bin auch fürs warten.
Wären wir damals mit der großen geflogen, wäre das der Horror geworden. Sie hat nur geschrien und wollte immer herumgetragen werden.
Ich konnte nie sitzen…und dann 3 Stunden im Flugzeug.. vorher der Aufenthalt noch am Flughafen.. ne schrecklich.
Das erste Jahr hätte ich mich am liebsten mit ihr zuhause verbarrikadiert. Einkaufen, babygruppe - unmöglich.
Urlaub soll doch entspannend sein.
Ich bin mir sicher, ich hätte während des Urlaubs tausend Runden um den Pool mit ihr drehen müssen. Und essen im Restaurant wäre auch nur Stress gewesen, weil ich eben nicht mit ihr sitzen konnte.

Mit meiner Kleinsten dagegen hätten wir locker fliegen können. Sie war von Anfang an sehr entspannt. Sie war ein Jahr als wir mit ihr zum ersten Mal flogen und sie hat das toll mitgemacht.
Litschi
1121 Beiträge
23.02.2022 15:08
da bekommt man ja richtig Lust auf sein Baby

Wirklich amüsant. Gehöre allerdings auch zur Kategorie Abwarten. Ersteinmal ists ein Ü-Ei und du weißt auch nicht wie es dir danach geht. Da pack ich jetzt mal keine Horrorstories aus, aber manchmal ist man körperlich und auch mental nicht wirklich der selbe Mensch.
Ich finde es aber toll, dass eure Familie so gern Zeit miteinander verbringt
Mikaleni
310 Beiträge
23.02.2022 16:09
Bei meiner Tochter sind wir das erste Mal mit 8 Wochen geflogen etwa 90 min da war absolut kein Problem . Das zweite Mal sind wir mit ihr geflogen da war sie 5 Monate alt etwa 4 1/2 Stunden. Auch das war kein Problem . Alle Flüge hat sie zu 90%verschlafen . Wir hatten aber auch ein richtiges Anfänger Baby . Wahrscheinlich hätte ich mir bei einem zweiten Kind gar keine Gedanken darüber gemacht. Allerdings scheint es ja gar nicht so einfach zu sein.
annnnie
1629 Beiträge
26.02.2022 07:34
Wir sind damals auch geflogen, er war noch keine drei Monate alt. Flug war deutlich angenehmer als jede Autofahrt, weil wir bis auf start und Landung immer herum laufen konnten, wenn wir wollten. Wir waren aber auch ziemlich entspannt und haben es einfach gemacht. Stillen, wickeln, alles im Flieger deutlich entspannter für uns. Die Fahrt zum hotel war etwas nervig, aber wir haben von vorn herein geschaut, dass wir ein Taxi nehmen und nicht mit dem Bus fahren und dass das hotel nicht zu weit weg ist. Würde es immer wieder machen, war gar kein Ding.
ladyone
8722 Beiträge
26.02.2022 07:49
2-3 Monate finde ich auch noch jung, bei meinem sind wir erst mit 8 Monaten in Urlaub. Je nach dem, ob du stillst, alle 2 Stunden muss man zu Beginn, wäre mir im Urlaub zu stressig.

Wegen dem Druckausgleich im Flieger kann man bei Start/Landung stillen / Schnuller geben.

Also ich persönlich würde frühestens mit 4-6 Monaten gehen. Ich würde wirklich auch noch mit Buchen warten
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt