Mütter- und Schwangerenforum

Urlaub mit dem Auto

marlies
2 Beiträge
19.03.2008 10:59
Hallo,

bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage:

Ende Mai fahre ich mit meinem Enkel im Urlaub. Der ist dann 1,5 Jahre alt. Da ich mit dem Auto alleine fahre, weil mein Mann später mit dem Zug nachkommt, brauche ich ein paar Tips was es für Spiele gibt, die man ihm geben kann. Musik hat er ganz gerne. Zwar nicht von der CD, aber Bücher oder sowas ähnliches, die Musik machen. Gibt es eigentlich ein Lenkrad, für am Kindersitz. Dann könnte er auch Autofahren. Das macht er sehr gerne.

Nun sind es nur 540 km und da wollte ich nicht unbedingt nachts fahren, weil ich auch erst Nachmittags in die Ferienwohnung kann.

Ich setze ihn halt vorne auf den Beifahrersitz (natürlich mit Kindersitz). Und natürlich fahre ich auch nicht so schnell. Auf jeden Fall komme ich dann halt eher an ihn dran, als wenn er hinten sitzt.

Pausen sind auch klar. Schön wäre es, wenn man schon vorher wüsste auf welchen Parkplatz Kinderspielplätze sind.

Früher bin ich halt nicht mit den Kindern im Urlaub gefahren, weil ich das Geld nicht dafür hatte.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen.

Es grüßt Euch
Marlies

Alexandra
363 Beiträge
19.03.2008 11:05
Hallo und herzlich Willkommen!

Hast ja eigentlich schon fast alles gesagt... viele Spiele mitnehmen, Kuscheltiere, viel mit ihm reden und lachen, vielleicht singen.
Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde, ihn auf den Beifahrersitz setzen!! Auch nicht mit Kindersitz. Die sind für die Rückbank konstruiert, das wäre mir viel zu gefährlich. Vielleicht hast Du sogar noch Airbags im Auto....

Auf jeden Fall viele, viele Pausen einplanen! Kleine und große!

Vielleicht hast Du ja auch das Glück, dass er die meiste Zeit schläft
Bei mir war das so.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
marlies
2 Beiträge
20.03.2008 12:13
Hallo Aexandra,

du hast ja recht mit dem Sitz. Nur habe ich darauf geachtet, das es ein Sitz ist, den man auch nach vorne stellen kann. Mit dem Airbag hast du auch recht. Doch meinst Du das beim Maxi Cosi, oder einen ähnlichen! Da muß man auf jeden Fall den Airbag ausschalten. Bei den, den ich habe, vom 9 Monat bis 4 Jahren, soll man auf keinen Fall den Airbag ausschalten. Die Polizei hat mir das auch erklärt warum. Der Maxi Cosi wird durch den Airbag gegen den Sitz gedrückt und da das Kind in diesem Sitz zum Sitz hinsitzt kann es darunter ersticken. Den Sitz den ich jetzt habe, da sitzt das Kind mit dem Gesicht nach vorn und da ist es wie bei einem Erwachsenen.

Ich habe den kleinen immer hinten sitzen. Doch wenn ich mich jedes mal nach hinten drehen muß, weil er die Teeflasche oder sonst was runter schmeißt, dann ist es auch gefährlich. Besonders auf der Autobahn. Und dafür ist die Fahrt doch zu lange und die Gefahr besteht das ich mich 1000 mal nach hinten drehen muß. Denn er fängt dann an zu schreihen. Neben mir geht das doch einfacher. Doch bis dahin ist es noch lange und ich kann mir das noch reichlich überlegen. Denn es soll ihm ja nichts passieren.

Nun noch mal zu den spielen. Was kann man im Auto mit nehmen? Ich suche ein Lenkrad, den man am Sitz fixieren kann, so das er auch lenken kann.

Gruß
Marlies
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt