Mütter- und Schwangerenforum

Wo Babyschalen im Auto ?!

18.04.2008 19:36
Hallo,

wer weiß eventuell Rat?
Neulich kamen meine Hebamme und ich ordentlich ins rudern.

Und zwar geht's um folgendes:
eigentlich soll man Babyschalen ja auf dem Rücksitz anbringen - entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
Aaaaaaaber - nun kam meine Hebamme mit der Aussage, man könne die sStze auch auf den Vordersitz anbringen, sofern kein Airbag vorhanden ist. Allerdings war sie sich dessen auch nicht mehr so 100%ig sicher.
Weiß einer von euch, was gerade der aktuellste Stand ist!
Danke im Voraus!
18.04.2008 19:44
hallo erstmal,
also das mit dem nach vorne setzten mit dem maxi cosi ist schon richtig,solange du keinen beifahrerairbag hast.der sicherste platz fürs baby ist aber hinten auf dem rücksitz und zwar in der mitte !!!das haben tests beim adac gezeigt.
18.04.2008 19:45
hi alsoooooooo ich schnall meine kleine meistens vorne an. habe bei meinem auto den airbag ausschalten lassen und ich stell den sitzt nahc ganz hinten es heist von adac das man babys auch vorne hintun kann aber unter der vorraussetztung das der airbak auf der seite komplett ausgeschaltet oder am besten entfernt wurde ich hab beim adac den airbak ausmachen lassen und hab auch so einen komischen brief bekommen wo das dabei steht und nen aufkleber im auto wo man sieht das er aus ist
18.04.2008 19:47
ja das hinten sicherer is das stimmt allerdings ich hab meine kleine bis jetzt meisten vorn dabei und hab keine schlechten erfahrungen gemacht. du kannst dich ja mal beim adac genau informiren es gibt für vorne auch schutz zu kaufen das hab ich bei meiner amatur dran.
firelady
9056 Beiträge
18.04.2008 19:56
Das ist schon richtig, daß die Babyschale auch vorne festgemacht werden kann, aber nur wenn der Airbag komplett ausgeschaltet ist. Ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt (die machen alle Autotypen) und die sagten mir, daß sie definitiv den Airbag nicht ausschalten sondern das direkt von einer Skoda-Werkstatt (ich fahr nen Skoda) gemacht werden muß. Sie hätten mal nen Fall mitbekommen, wo angeblich auch der Airbag ausgeschaltet worden war und das Kind wurde dann bei nem Unfall geköpft, da der Airbag doch nicht richtig ausgeschaltet war und auslöste. Seitdem steht für mich fest, daß ich die Babyschale auf alle Fälle auf dem Rücksitz festmache. Das werde ich auf der Beifahrerseite machen. Ich hab mir jetzt auch extra nochmal nen kleinen Spiegel für hinten rein gekauft in dem ich durch meinen Rückspiegel beobachten kann, was meine Maus da hinten während der Fahrt treibt.
18.04.2008 20:03
das is krass da schnall ich meine auch lieber hinten an ich fahr nen neuen ford fiesta der adac meinte damals wie die ihn ausgeschaltet haben das da nichts mher passieren dürfte aber wnen man dan sowas hört ne lieber net
firelady
9056 Beiträge
18.04.2008 20:09
Ja, so ging es mir auch. Ich kenn die Leute von der Werkstatt sehr gut und versteh mich auch prima mit denen, aber die waren da wohl auch ziemlich schockiert als die das erfahren haben, deshalb machen die das auch auf gar keinen Fall. Find ich auch gut so.
18.04.2008 20:32
Also ich hab erst letztes Wochenende einen Bericht darüber gesehen. Das vorn verkehrtherum und dem ausgeschalteten Airbag ist richtig aber der sicherste Platz für den Babysitz oder Schale ist hinter dem Beifahrersitz.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt