Mütter- und Schwangerenforum

Wo Urlaub machen in Oberösterreich? Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

blattlaus
129 Beiträge
16.10.2022 16:05
Hallo zusammen, bei uns stehen die Herbstferien an, die sind übernächste Woche. Wir haben jetzt beschlossen, weg zu fahren, weil mein Mann und ich beide zu der Zeit Urlaub haben. Wir wollen gerne nach Oberösterreich - das soll recht schön sein dort. Genaueres weiß ich allerdings nicht. Wir würden gerne ein paar familienfreundliche Ausflüge machen, einen netten Ort/ eine nette Gegend sehen und eventuell auch ein wenig Kultur erleben. Habt ihr vielleicht Tipps? Die Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Also große Wanderungen gehen leider noch nicht. Danke schon mal für Tipps!
16.10.2022 16:24
Da ist es eigentlich überall schön

Wir waren schon mehrfach in Österreich.

Mayrhofen hatte uns zum Beispiel sehr gut gefallen.

Sowohl in Süddeutschland als auch in Österreich gibt es überall tolle Pfade und Wanderwege und Sachen für Kinder wenn man googelt findet man so viel oder auch wenn man einfach auf Google Maps schaut

Wir waren jetzt z.b mit den Kindern im Sommer am Chiemsee und sind da auch Richtung Österreich gefahren.

Einfach eine bergbahn hoch und dann mit den Kindern spazieren gehen überall gibt's spielplätze dann gibt's tolle Wege zu Hütten und generell findet ihr garantiert viel zum erleben.

Meine Kinder sind auch 3 und 6
Arielle30
2731 Beiträge
16.10.2022 16:55
Salzkammergut ist sehr zu empfehlen!

Bin selber gebürtige Oöerin und wohne in Oö.
Sturmtochter
1196 Beiträge
17.10.2022 13:55
Grünberg in Gmunden (Seilbahn, Baumwipfel-Wanderweg)
Welios in Wels (tolles Kindermuseum)
Pöstlingberg in Linz
Aquapulco Piratenwelt
Ikuna (toller Abenteuerpark)
kleineschnitte
6 Beiträge
18.10.2022 21:46
Also ich bin ein großer Fan vom Linz, ist die Hauptstadt von Oberösterreich Die Stadt hat eine sehr angenehme Größe und man kann sie auch gut zu Fuß erkunden. Vor allem zur Weihnachtszeit verbringe ich dort oft ein Wochenende, da die Adventmärkte traumhaft schön und auch nicht zu überlaufen sind!
blattlaus
129 Beiträge
24.10.2022 11:55
Hello zusammen und vielen Dank für eure Antworten ? @kataleia: danke für die Empfehlungen – Mayrhofen sieht sehr aus, ist aber etwas zu weit für uns, das ist dann schon Tirol! Werds mir auf alle Fälle mal merken! Wart ihr dort mit den Kindern? Chiemsee ist in Bayern, dort soll es ja auch traumhaft sein. Habt ihr im Sommer dort Urlaub gemacht? Wäre eventuell für uns auch eine Idee für nächstes Jahr!
@Arielle30 Danke für den Tipp, werde mich mal umsehen im Salzkammergut. Gibt es dort besonders empfehlenswerte Ausflugsziele?
@Sturmtochter Cool, super, dass du so präzise Tipps gibst! Werd mich mal durchklicken! Warst du da schon überall mit deinen Kids?
@kleineschnitte ist Linz deiner Meinung nach auch gut machbar mit Kindern? Was gibt es denn da so für Angebote? Die Verbindung wäre von uns aus eigentlich schon mal gut machbar. Wir haben prinzipiell ein Auto, sind aber auch nicht abgeneigt, öffentlich zu reisen. Je nachdem, was im Endeffekt unser entgültiges Ziel ist.
AniMaxi
15582 Beiträge
24.10.2022 12:29
Wir waren in kiefersfelden ist zwar Bayern aber gleich an der Grenze zu Kufstein. Und von da ca. 45min mit dem Auto nach schaffau mega für Kinder. Werden da definitiv wieder hingehen
24.10.2022 18:10
Wir waren jetzt zwei Mal am Chiemsee bisher.
Einmal ohne Kinder und jetzt diesen Sommer für eine Woche mit Kindern.

Es war sehr toll!

So viele Möglichkeiten.

Strandbäder in so großer Zahl und fast alle kostenlos mit viel Schattenspenden Bäumen, schönen imbissen/Restaurants und dann noch die Berge um die Ecke wo man hoch fahren kann und tolle Wege auch für Kinder tolle Sachen, einmal ab Mittelstation mit der Sommerrodelbahn.

Mayerhofen waren wir auch einmal ohne Kinder und einmal mit Kind, der war da aber noch Einzelkind und sehr klein
kleineschnitte
6 Beiträge
25.10.2022 21:33
@blattlaus Also ich finde schon das Linz auch sehr gut mit Kindern machbar ist ? Die Stadt ist nicht sehr groß und die Öffis sind in Linz auch sehr gut ausgebaut. Ich kann dir sehr den Christkindlmarkt am Hauptplatz empfehlen, der ist immer sehr schön! Ansonsten kann ich dir auch sehr eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn ans Herz legen, oben angekommen hast du eine wunderschöne Aussicht über Linz! Und die Fahrt macht deinen kleinen bestimmt sehr viel Spaß. Am Pöstlingberg befindet sich auch noch eine Grottenbahn, hier taucht man in die Welt der Märchen und Drachen ein, die macht sogar den Erwachsenen Spaß! Öffentlich ist Linz zudem auch sehr gut erreichbar und die Verbindungen vom HBF in die Innenstadt ist sehr gut, die Trams fahren in regelmäßigen Abständen und man ist innerhalb weniger Minuten am Hauptplatz!
blattlaus
129 Beiträge
30.10.2022 08:50
Zitat von kataleia:

Strandbäder in so großer Zahl und fast alle kostenlos mit viel Schattenspenden Bäumen, schönen imbissen/Restaurants und dann noch die Berge um die Ecke wo man hoch fahren kann und tolle Wege auch für Kinder tolle Sachen, einmal ab Mittelstation mit der Sommerrodelbahn.



toll, danke für die Info! Werde das auf alle Fälle mal am Schirm behalten. Chiemsee könnte tatsächlich auch mal für uns im Sommer in Frage kommen.

blattlaus
129 Beiträge
30.10.2022 08:56
Zitat von kleineschnitte:

@blattlaus Also ich finde schon das Linz auch sehr gut mit Kindern machbar ist ? Die Stadt ist nicht sehr groß und die Öffis sind in Linz auch sehr gut ausgebaut. Ich kann dir sehr den Christkindlmarkt am Hauptplatz empfehlen, der ist immer sehr schön! Ansonsten kann ich dir auch sehr eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn ans Herz legen, oben angekommen hast du eine wunderschöne Aussicht über Linz! Und die Fahrt macht deinen kleinen bestimmt sehr viel Spaß. Am Pöstlingberg befindet sich auch noch eine Grottenbahn, hier taucht man in die Welt der Märchen und Drachen ein, die macht sogar den Erwachsenen Spaß! Öffentlich ist Linz zudem auch sehr gut erreichbar und die Verbindungen vom HBF in die Innenstadt ist sehr gut, die Trams fahren in regelmäßigen Abständen und man ist innerhalb weniger Minuten am Hauptplatz!


ja, die guten Öffiverbindungen habe ich schon gesehen, das ist in jedem Fall schon mal praktisch, wenn man sich kein Auto organisieren muss und dann auch noch auf Parkflächen angewiesen ist. Wir fliegen von Frankfurt aus zum Flughafen Linz und fahren dann direkt mit den Öffis zu unserer Unterkunft. Das geht ganz unkompliziert. Danke für die Empfehlungen, den Weihnachtsmarkt steht auf jeden Fall auf dem Programm und Pöstlingberg dürfte auch wirklich nett sein für die Kinder. Die Vorfreude steigt schon
kleineschnitte
6 Beiträge
04.11.2022 14:00
Zitat von blattlaus:

Zitat von kleineschnitte:

@blattlaus Also ich finde schon das Linz auch sehr gut mit Kindern machbar ist ? Die Stadt ist nicht sehr groß und die Öffis sind in Linz auch sehr gut ausgebaut. Ich kann dir sehr den Christkindlmarkt am Hauptplatz empfehlen, der ist immer sehr schön! Ansonsten kann ich dir auch sehr eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn ans Herz legen, oben angekommen hast du eine wunderschöne Aussicht über Linz! Und die Fahrt macht deinen kleinen bestimmt sehr viel Spaß. Am Pöstlingberg befindet sich auch noch eine Grottenbahn, hier taucht man in die Welt der Märchen und Drachen ein, die macht sogar den Erwachsenen Spaß! Öffentlich ist Linz zudem auch sehr gut erreichbar und die Verbindungen vom HBF in die Innenstadt ist sehr gut, die Trams fahren in regelmäßigen Abständen und man ist innerhalb weniger Minuten am Hauptplatz!


ja, die guten Öffiverbindungen habe ich schon gesehen, das ist in jedem Fall schon mal praktisch, wenn man sich kein Auto organisieren muss und dann auch noch auf Parkflächen angewiesen ist. Wir fliegen von Frankfurt aus zum Flughafen Linz und fahren dann direkt mit den Öffis zu unserer Unterkunft. Das geht ganz unkompliziert. Danke für die Empfehlungen, den Weihnachtsmarkt steht auf jeden Fall auf dem Programm und Pöstlingberg dürfte auch wirklich nett sein für die Kinder. Die Vorfreude steigt schon


Freut mich sehr dass ich dir helfen und die Vorfreude steigern konnte, Linz ist wirklich eine traumhafte Stadt Und ja das mit den Öffi Angebot ist wirklich sehr toll, was es euch die Zeit erlaubt kann ich auch empfehlen mit dem Railjet nach Wien zu fahren, da fährt man nur eine Stunde und ihr habt somit zwei Städte bewundern können!
blattlaus
129 Beiträge
09.12.2022 11:42
Hi nochmal, heute sind wir heim gekehrt von unserem Urlaub. Linz hat uns wirklich gut gefallen, wir haben zwei verschiedene Adventmärkte besucht. Vom Flughafen Linz aus hat die Öffi Verbindung gut geklappt und wir waren schnell bei unserer Unterkunft. Also ich kann einen Ausflug in die Stadt sehr empfehlen. Im Sommer wollen wir mal zum Pichlinger See Campen fahren. Danke euch allen für eure Antworten und Tipps! Euch allen noch eine wunderbare Weihnachtszeit!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt