Mütter- und Schwangerenforum

Brauche Rat. Hebamme im Urlaub

Browny87
195 Beiträge
16.02.2012 12:50
Hallo liebe Mamis.
Meine Hebamme ist leider noch für 2 Tage im Urlaub und die Ersatzhebamme will einfach nicht ans telefon weil ich sie nicht erreichen kann . Würde aber gerne eine frage stellen.
Mein Sohn. fast 3 Wochen alt, wird von mir gestillt. Ab und zu bekommt er den Schnuller zur Beruhigung, weil er z.b. windeln wechseln hasst ... und zum einschlafen nachts wenn wir auch langsam ins bett wollen.
Alles schön und gut. Nun meinte meine Hebamme mal, dass wenn der kleine nach dem stillen einen kleinen teil der Milch wieder ausspuckt (was ja normal bei babys ist) , es dann genug Milch bekommen hat und satt ist. Habe aber in den letzten Tagen bemerkt das er richtig viel ausspuckt aber trotzdem noch nach meiner Brust sucht und dann auch ran geht! Ich habe nichts dagegen, er soll sich satt essen, das ist mir wichtig. Aber er spukt im prinzip jedesmal wieder fast alles aus. Nur das erste anlegen war bestimmt so effektiv, dass was drin geblieben ist. In die Windeln macht er ja auch 6-10 mal über 24 std. hinweg. Also kanns ja nicht dran liegen , dass er nicht genug bekommen hat. Aber jetzt ist meine Frage, ob ich ihm nach dem spuken überhaupt noch anlegen soll wenn meine Hebamme ja gemeint hat, dass es dann genug ist?! Und ich den kleinen Mann dann anders beschäftige als nur zu stillen und zu stillen....
shelyra
69110 Beiträge
16.02.2012 12:54
spucken kann soviele ursachen haben. es muss nicht immer sein, dass sie genug milch bekommen haben. kann auch organische ursachen haben, zb nen reflux. oder sie haben sich verschluckt und deshalb kommt es oben wieder heraus...
mein kleiner zb hat oft gespuckt weil er sich verschluckt hat am ersten schluck (hatte sehr viel milch) oder wegen seinem reflux.
<p></p>
wenn dein kleiner mann an die brust will, dann lass ihn. stillen ist ja nicht nur trinken/essen, sondern auch nähe, nuckeln, liebe, usw
überdies könnte ein schub anstehen - um die 4.woche herum ist einer. bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später
Browny87
195 Beiträge
16.02.2012 13:40
Zitat von shelyra:

spucken kann soviele ursachen haben. es muss nicht immer sein, dass sie genug milch bekommen haben. kann auch organische ursachen haben, zb nen reflux. oder sie haben sich verschluckt und deshalb kommt es oben wieder heraus...
mein kleiner zb hat oft gespuckt weil er sich verschluckt hat am ersten schluck (hatte sehr viel milch) oder wegen seinem reflux.
<p></p>
wenn dein kleiner mann an die brust will, dann lass ihn. stillen ist ja nicht nur trinken/essen, sondern auch nähe, nuckeln, liebe, usw
überdies könnte ein schub anstehen - um die 4.woche herum ist einer. bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später


Ach So! Du hast mich mit dem Satz mit der nähe und liebe beim nuckeln auf die Idee gebracht mein noch unausgepacktes Tragetuch bei ihm anzuwenden. Er ist darin jetzt sofort eingeschlafen
super. danke! nähe ist ihm nun immer wichtiger. er brauchte auch trost.. da wir ihn gebadet haben und er nur gebrüllt hat wie am spieß. jetzt ist er zufrieden...und ich kann auch noch arbeiten erledigen damit...SUPER!
Lisa1674
46 Beiträge
16.02.2012 14:02
Uff, das Spucken kenne ich macht meine Mausi auch, also vielleicht machst du es mal so das du beim stillen ab und zu mal aufhörst und einmal Bäuerchen mit ihm machst, weil wenn du schreibst er spuckt fast alles wieder aus, ist ja klar das er Hunger hat, oder du gehst mal zum KIA war ich auch, nur abzuklären, könnte ja auch der Magenpförtner sein, obwohl das eigentlich sehr sehr selten ist.

Hoffe konnte dir helfen
Lisa1674
46 Beiträge
16.02.2012 14:18
Zitat von Lisa1674:

Uff, das Spucken kenne ich macht meine Mausi auch, also vielleicht machst du es mal so das du beim stillen ab und zu mal aufhörst und einmal Bäuerchen mit ihm machst, weil wenn du schreibst er spuckt fast alles wieder aus, ist ja klar das er Hunger hat, oder du gehst mal zum KIA war ich auch, nur abzuklären, könnte ja auch der Magenpförtner sein, obwohl das eigentlich sehr sehr selten ist.

Hoffe konnte dir helfen


Achja, vielleicht braucht er auch noch ein bisschen zeit um sich an die Milch zugewöhnen der Magen ist ja grad mal so winzig, weil er ja im Bauch nie benutzt wurde
Browny87
195 Beiträge
16.02.2012 19:05
Zitat von Lisa1674:

Zitat von Lisa1674:

Uff, das Spucken kenne ich macht meine Mausi auch, also vielleicht machst du es mal so das du beim stillen ab und zu mal aufhörst und einmal Bäuerchen mit ihm machst, weil wenn du schreibst er spuckt fast alles wieder aus, ist ja klar das er Hunger hat, oder du gehst mal zum KIA war ich auch, nur abzuklären, könnte ja auch der Magenpförtner sein, obwohl das eigentlich sehr sehr selten ist.

Hoffe konnte dir helfen


Achja, vielleicht braucht er auch noch ein bisschen zeit um sich an die Milch zugewöhnen der Magen ist ja grad mal so winzig, weil er ja im Bauch nie benutzt wurde


Ja auf jeden fall konntest du helfen. Jede Antwort hilft irgendwie,weil man da sachen liest,die man noch nie gehört hat und selbst nie drauf gekommen wäre.
Habe auch was das Baby angeht dazu gelernt. Ich bin ja immer bei dem kleinen und habe bisher immer gehört wenn er in die Windeln macht. Kurz darauf fängt er an zu weinen und dann mach ich ihn ganz schnell frisch. Dann ist wieder alles in Butter. Heute hat er die ganze Zeit geschrien und ich wusste nicht wieso... Naja er hatte ohne das ich es mitbekommen habe in die Windeln gemacht und lag dann so für paar Stunden tut mir echt voll leid. Der kleine Arme. Er war so unzufrieden, dass er an meine Brust zum trost wollte, Ohne Hunger zu haben und hat dann alles wieder ausgespukt und grad weiter geheult.
Zum Glück weiß ich jetzt, dass wenn er weint, ich auch mal so in die Windeln guck, um sicher zu sein,wenn ich was verpasst habe

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt