Mütter- und Schwangerenforum

Brei selbst kochen

11.01.2011 09:41
Ich möchte für unsere Kleine den Brei selbst kochen.
Habe jetzt angefangen mit reinen Karotten und Karotten-Kartoffeln.
Die "Klassiker" eben.
Ab wann habt ihr dem Brei Öl, Getreide hinzugefügt und welche Öle/Getreide habt ihr benutzt?
Danke für Eure Berichte.
MiniMelli
772 Beiträge
11.01.2011 09:42
Ich habe immer Rapsöl genommen, aber würde damit noch warten. Denen reicht ja das Gemüse schon vollkommen
Zauberfee5182
10305 Beiträge
11.01.2011 09:53
aber sind die vitamine in karotten nicht fettlöslich?
Junoo
171 Beiträge
11.01.2011 09:54
Ich verwende ganz normales Rapsöl.
Jenny1986
11269 Beiträge
11.01.2011 09:56
Wir nehmen das Rapsöl von Mazola. Das hat Öko Test sehr gut.
Hab ich immer ein bisschen ran gemacht
thomas
25 Beiträge
11.01.2011 11:17
Brei selber kochen, lohnt sich das noch, die Vitamine kann man doch garnicht so schonend und vollwärtig behandeln. Die gekauften Karotten stehen ja schon seit einigen Tagen im Laden, dadurch gehen die Vitamine auch verloren und dann noch kochen, na ja, was bleibt übrig?
shelyra
69094 Beiträge
11.01.2011 11:22
selber kochen lohnt sich immer, denn es schmeckt viel viel besser als gekaufte gläschen. man kann überdies genau die gemüse-kombis herstellen die man mag - gekauft gibts ja nur begrenzte auswahl.

außerdem kann man auf dem markt gemüse kaufen oder direkt beim bauern und das ist immer frisch!
Engelchen84
1075 Beiträge
11.01.2011 13:42
also ichgeb im Moment für den Anfang Gläschen um überhaupt zu testen ob unsere tochter es mag. Habe aber vor demnächst selber zu kochen und werde dann acuh für 1 woche kochen und einfrieren. die kinderärztin hat mir dabei empfohlen, wenn ich einfriere immer ein teelöffel rapsöl dazu zugeben bevor ich das essen erwärme oder halt hinter her mit reinmengen. und wenn nachher auch mal fleisch dabei kommt sollte ein Esslöffel Apfelsaft rein, ich glaube um die Eisenaufnahme zu verbessern.
Karotten gebe ich ihr noch nicht, weil ichs 1x versucht habe und sie davon sehr viel härteren Stuhlgang hat und sich plagt das es raus kommt. (steht auch hinten auf den gläschen drauf; stuhlfestigend) ich achte jetzt darauf stuhlregulierende sachen zu nehmen. Wie Kürbis, Zuchini und pastinake. Diese reine Gemüse hat sie jetzt schon 2 wochen bekommen und seit heute ist gemüse-Kartoffel auf dem plan.
aber wie gesagt ich koche dann demnächst selber.
Ob das sich lohnt, ich denke schon, oder???
Engelchen84
1075 Beiträge
11.01.2011 13:43
ja das stimmt, gekaufte gläschen, da gibts nur ne begrenzte auswahl. Ich habe z.Bsp. dieses reine Gemüse nur einem vieler läden bei uns bekommen, überall gibts nur Gemüse-Kartoffel.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt