Mütter- und Schwangerenforum

Irgendiwe bin ich ganz schön platt

Browny87
195 Beiträge
13.02.2012 21:50
Heute fühle ich mich ziemlig ausgepowert aber muss außer wenn ich nicht grad schlafe 100% geben im haushalt, mit dem kleinen engel und meinem mann. Ich stehe nachts 2-3 mal auf um zu stillen. nach einer stunde wieder schlafen um bald wieder aufzuwachen wenn sich der kleine meldet. letzte nacht war ich so platt, dass ich gar nicht gehört habe wie der kleine in seinem bettchen neben mir meckert und mein mann musste mich wecken. bin aber voll da wenn ich dann mal nachts wach bin.will ja 100% für den kleinen da sein. nur ich bin sooo müde !! was kann ich denn tun? ich komm nicht zum schlafen, weil immer was zu tun ist. nur mein mann kann mir helfen und tut das auch aber er ist auch müde. das schwerste ist der haushalt und kochen für uns. ich koche , putze, wasche, spüle, muss auch ab und zu raus um einzukaufen und geld zu überweisen und zu beantragen und das wichtigste natürlich immer ein auge auf den kleinen zu haben. windeln wechseln, beruhigen, stillen, herumtragen etc. Ich freue mich so über ihn und würde auch nicht sagen das ich überfordert bin... nur fast. vielleicht seh ich das auch zu eng? ich mag nämlich überhaupt nicht wenn irgendwas in der wohung rumsteht und nicht am platz ist. ich muss es einfach immer ordendlich haben. und das fläschchen für den kleinen darf auch keine stunde rumstehen wegen den bakterien... aber wenn ich sie in den kühlschrank stelle muss sie nach wenigen minuten wieder raus weil er wieder hunger hat und muss sie wieder aufwärmen... ich weiß gar nicht weiter... ich will nur noch schlafen -.-
Steffi122011
3823 Beiträge
13.02.2012 21:52
Wie alt ist denn dein kleiner?
katze4567
412 Beiträge
13.02.2012 21:54
lass einfach mal den haushalt liegen und leg dich hin wenn der kleine schläft. ich denke damit wird niemand ein problem haben wenn mal nicht abgewaschen ist oder so. ist halt so mit kleinem kind..
13.02.2012 21:55
Lass den Haushalt Haushalt sein und leg dich hin, wenn dein Kleiner schläft! Keiner verlangt, dass man vom Boden essen kann, nirgends muss es steril sein! Schlaf, wenn es möglich ist, dann wirds besser!

Und nachts: hol den Kleinen zum stillen in dein Bett und schlaf einfach weiter.
shelyra
69110 Beiträge
13.02.2012 21:56
stell den haushalt einfach mal etwas hintenan - es ist nicht schlimm wenn mal etwas herumliegt oder das geschirr nicht sofort gespült wird.
<p></p>
wichtiger ist es, sich mit dem kind zu beschäftigen oder sich mal auszuruhen. nutze jede gelegenheit dazu - wenn der kleine schläft, dann schlafe auch mal ne runde.
je älter die kids werden umso eher können sie sich auch mal mit sich alleine beschäftigen und man kommt dann zum haushalt machen.
<p></p>
wenn du aber umbedingt haushalt und baby auf einmal machen willst, dann schaff dir ein tragetuch an. damit ist das kind ganz nah bei dir, aber du hast die hände frei für den haushalt
Leny2011
757 Beiträge
13.02.2012 22:02
ich würd auch sagen, haushalt mal hinten anstellen und mit schlafen, wenn das würmchen schläft. das mache ich heute noch, wenn leny mittags schläft. zwei stunden erholsamen mittagsschlaf und der tag ist gerettet.
Browny87
195 Beiträge
13.02.2012 22:09
er ist erst zwei wochen alt und mein erstes baby. im KH hatte ich ja jeden tag von den schwestern hilfe. wenn ich geduscht habe, haben sie aufgepasst. wenn ich müde war haben sie ihn für mich gewickelt. sie hätten ihn jedesmal gewickelt wenn ich gewollt hätte, aber am anfang wollte ich den kleinen wickeln weil es halt so ne neue erfahrung ist die ich ja lernen muss dabei habe ich mich immer so gefreut. naja egal. auf jeden fall war ich entlastet. ich habe mir das nicht so anstrengend vorgestellt und muss da denke ich noch rein wachsen. Hatte einen kaiserschnitt und kann mich auch nur sehr langsam bewegen.muss sehr aufpassen aber habe trotzdem alles zu erledigen. ich finde es eklig wenn ich was liegen lasse, aber ich merke auch, wenn ich es nicht tue gehe ich langsam kaputt.
13.02.2012 22:10
Bei euch muss sich alles erst einspielen. Spann deinen Mann mehr ein!! Es ist ja auch euer gemeinsames Kind und euer Haushalt. Verlang nicht so viel von dir! Und mach langsam!
13.02.2012 22:17
Dann schlaf doch mal!!!!!!

Bei meinem ersten Baby musste ich auch lernen, dass mein Haushalt mir nicht weg rennt. Leider Gottes.
Ich habs 3 oder 4 Wochen geschafft die 100% zu geben und dann hab ich aufgegeben und geschlafen. Und es tat sooooo gut.

Ich kann dir nur raten zu schlafen. Schlaf wenn du müde bist, tu es einfach.
Kochen wirst du müssen, einkaufen und so Dinge auch. Aber die Wäsche kannst du auch in ein paar Stunden noch machen, Staub saugen und wischen kann auch noch warten und der Müll läuft auch nicht weg.

Wenn dein Baby tagsüber schläft, leg dich auch hin und schlafe. Diese Energie brauchst du. Die brauchst du für dich und für dein Kind und wenn du tagsüber ein bisschen schläfst, dann hast du auch wieder mehr Energie für den Haushalt und es geht dir leichter von der Hand.

Du musst dich ja nicht jedes mal mit hinlegen. Einmal am Tag reicht doch aus. Ich hab mir immer die Zeit ausgesucht wo ich wusste, dass der Kleine zu 90% mindestens 2 Stunden schläft. Und diese Zeit hab ich dann mitgenommen, solange ich Nachts noch öfter raus musste.
13.02.2012 22:25
ich weiss genau was du meinst..wir hatten teilweise noch ne doppelbelastung weil unser kleiner 4 wochen nach seiner geburt auf der intensivstation lag und wir immer zwischen krankenhaus und zu hause gependelt sind, und ich mag es auch nicht wenn ich den haushalt schleifen lassen muss, zumal wir auch katzen haben da finde ich muss ich bissel hinter her sein mit haushalt..

ich bin teilweise auch so fertig das ich den ganzen tag nur hier rum schleiche und bald einschlafe neben meinem sohn der putzmunter ist, und nachts kann ich schlecht schlafen, das schlaucht..

mittlerweile klappts mitm haushalt ganz gut, hat sich eingependelt, ich mach vormittags haushalt und hab dann nach jonne´s mittagschlaf und unserem mittagschlaf den restlichen tag zeit für ihn, vormittags guckt er mir zu beim haushalt machen oder papa passt auf (der arbeitet zum glück von zu hause aus)

das spielt sich alles ein glaub mir, ich kann das aber auch nicht so einfach alles liegen lassen, ich will auch das alles ordentlich ist und einigermaßen sauber..

und wenn man den haushalt schleifen lässt hat man in den nächsten tagen die doppelte arbeit..so muss man das auch mal sehen
13.02.2012 22:30
Du arme 2-3x die Nacht aufstehen
Aber ich versuche auch 100% zu geben leider geht das nicht zumal ich von meinem Freund kaum unterstützung bekomme aber wenn ich Hundemüde bin lass ich den kleinen im Wohnzimmer beim Papa und ich leg mich hin...Der Haushalt bleibt auch öfters liegen weil ich es am Tag nicht immer schaffe....Denk auch mal an dich wenn du nicht genug Schlaf bekommst holt es sich dein Körper irgendwann und das bringt es nicht....
Browny87
195 Beiträge
14.02.2012 12:02
Hmm Haushalt hinten anstehen lassen... Gute idee...
Danke für die Antworten.

Ich versuche dann mal immer zu schlafen wenn er schläft. Steh nur auf um zu kochen ... aber wenn besuch kommt , is es natürlich peinlich. naja aber das muss ich dann wohl ausblenden.
shelyra
69110 Beiträge
14.02.2012 19:49
Zitat von Browny87:

Hmm Haushalt hinten anstehen lassen... Gute idee...
Danke für die Antworten.

Ich versuche dann mal immer zu schlafen wenn er schläft. Steh nur auf um zu kochen ... aber wenn besuch kommt , is es natürlich peinlich. naja aber das muss ich dann wohl ausblenden.


dein kleiner ist grad mal 2 wochen alt - du bist also noch im wochenbett!
<p></p>
entweder der besuch aktzeptiert dass es bei euch zur zeit etwas anders läuft oder er soll selber handanlegen und mithelfen
und peinlich ist sowas nicht, sondern ganz normal wenn man ein neugeborenes zu hause hat!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt