Mütter- und Schwangerenforum

KS Narbe wie pflegen?

07.12.2012 02:27
Hallo,

an alle die einen KS hatten, wie pflegt Ihr eure Narbe?

Mein KS war am 2.10. und noch ist Sie ganz rot.

Ich benutze Arnika Salbe das hatte meine FÄ gesagt, aber irgendwie finde ich das das nix bringt.

Vielen Dank für eure Tips.
mell85
4226 Beiträge
07.12.2012 03:04
Genau das selbe habe ich mich auch die Woche gefragt...
Mein KS war am 09.10.12. Also ähnlich wie deiner
Bisher habe ich nichts benutzt.... Bin gespannt auf Antworten
fiosa
2971 Beiträge
07.12.2012 05:52
Ich hab gar nichts benutzt.... Und die Berührungsempfindlichkeit ging extrem lange...über ein Jahr. Die Rötung selbst nur einige Wochen.
Blauundweiss
835 Beiträge
07.12.2012 05:56
Die rötung geht von allein weg.
Ich habe nichts gemacht.
Man kann aber Arnika nehmen, es kommt immer drauf an wie bei einem selbst wunden verheilen
klisterremsa
35576 Beiträge
07.12.2012 06:22
ich habe johanniskraut öl zum (leichet) massieren der narbe
soll man aber nicht nehmen, wenn man auf die sonnenbank geht...
Lioba
4594 Beiträge
07.12.2012 06:27
mit Traumeel kannst auch was machen. Aber Arnika ist doch schon super.
iceangel29
8193 Beiträge
07.12.2012 06:58
also ich hatte meinen KS am 24.10 . seit 3 Tagen hab ich ein Kineotape drauf und wenn das abgeschlossen ist wird die Narbe mit Traumeel salbe massiert .
03Juni
10945 Beiträge
07.12.2012 07:06
ich hatte mein ks am 7.6. und meine narbe ist auch immernoch knalle rot . das dauert schon ne weile.
was ich komisch finde bei mir ist, dass die narbe ein einer stelle so ca zwei cm unterbrochen ist, wo man NICHTS sieht! als wäre da nie ein schnitt gewesen! und dann gehts weiter. da fühlt sich auch so an wie völlig unbeschädigte haut, kann man gerade ein finger reinlegen in die lücke zwischen dem narbenwulst. .. echt komisch
engelchen310774
5506 Beiträge
07.12.2012 07:11
hi,ich hab das wund und heilspray von dm benutzt.die narbe bleibt noch eine zeitlang rot.wird dann heller.
07.12.2012 07:16
Mein ks war am 10.8. Und außer einen minimal dünnen schnittstrich sieht man nichts. Rot ist es schon lange nicht mehr. War es auch nicht wirklich. Daher hab ich auch nie was drauf getan außer ein mal vor ein paar Wochen wo die haut da was trockener war etwas wund und heilsalbe. Vllt kommt es darauf an wie genäht ist.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
07.12.2012 07:33
Mein KS war am 15.06.2011... Sehen tut man nur noch einen feinen Schnitt der stark vrblasst ist..
Ich habe damals die Schnittstelle nur mit klarem Wasser gereinigt, vorsicht abgetupft, und ansonsten nichts gemacht.. , ich hatte jedoch 6 Wochen nach dem KS, ne derbe Entzündung anne Seite der Naht, dir dann an der Stelle noch mal geöffnet wurde, gespühlt wurde, weils voll mit Eiter sass, seitdem ist nichts mehr..
Jedoch is die komplette Naht noch Taub
daisydee
3282 Beiträge
07.12.2012 09:04
Hatte meinen KS am 22.11. und mir wurde auch nur gesagt jeden Tag mit Wasser sauber machen und vorsichtig trocken tupfen. Rot ist (war) es bei mir nicht. Ziehen tut es nur in der Ecke rechts wo die Naht verknotet ist. Bin mal gespannt wie es nach ein paar Wochen aussieht...
Milliwuff
1053 Beiträge
07.12.2012 09:30
ich hatte am 24.6.11 nen ks
da sich das ganze leicht entzündet hat, da ich sie nicht trocken bekommen hab, hab ich ne jodsalbe verschrieben gekrigt...
später dann noch die 'contraktubex' (narbenspezificum) um die narbe schöner werden zu lassen

viel sehen tut man von der naht nicht mehr
07.12.2012 11:12
Hallo,

das man nur mit Wasser reinigen soll hat mir keiner im KH gesagt... aber die waren da sowieso völlig überfordert....
Ich selbst finde meine Naht nicht schön, meine FÄ sagt zwar was anderes aber ich bin nicht zufrieden.
Am Ende sind jeweils richtig zwei dicke Kreise wo die Fäden zusammen gezogen wurden. Und der Schnitt ist auch nicht gerade sondern geht immer an dem Schnitt nach oben oder unten ein Riss lang. Wie die Lebenslinien auf der Hand.
Mal schauen wie es sich so weiter entwickelt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt