Mütter- und Schwangerenforum

Muttis unter 18

Happy_Mama
17 Beiträge
06.05.2011 16:32
Hallöchen,

Ich bin 17 Jahre alt und habe eine 3monate alte Tochter!
Immer wieder wird man runter gemacht weil man so früh ein Kind hat!
Was ist daran so anders frage ich mich denn es gibt sogar 14 jährige Mütter die verantwortungsvoller sind als viel ältere Mütter!
Würde mich freuen wenn ihr eure eigene meinung zu dem Thema
schreiben könntet?

Würde mich über antworten freuen
Ganz liebe grüße!!!!
playgirlie
2977 Beiträge
06.05.2011 16:39
ich bin mit 15 ss geworden und hab meinen sohn mit 16 bekommen.
hatte auch immer mit vorurteilen und dummen blicken zu kämpfen.
ich hab dann immer gefragt, ob die noch nie ne junge mama gesehen haben. dann haben die leute ganz schnell weg geschaut.
irgendwann steht man da drüber, dass die blöd schauen

viele die wissen, was ich alles hin bekommen habe trotz früher ss (ausbildung etc) sagen mir wie toll sie das alles finden.

ich werde heute sogaar noch für seine große schwester gehalten. ist immer ganz lustig.

lg
Bina2809
97 Beiträge
06.05.2011 16:54
Ich wollte alles Mütter unter 18 mal sagen das ich Sie bewundere sich so jung einer so grossen herrausvorgerung zu stellen.Ich selber bin recht spät mutter geworden(2 und für mich wars das richtige.Aber ich finde jeder sollte es für sich alleine bestimmen.Also lasst euch nicht blöde anmachen.Guckt eurem Zwerg ins Gesicht und freud euch das er/sie da ist!!!
zuckerlie
15684 Beiträge
06.05.2011 17:01
Im Endeffekt muss es ja jeder selber wisssen und damit klar kommen.. unter 18 wäre ich nie Mutter geworden.. hatte noch 2 Jahre bis zum Abi vor mir und Kinder waren das letzte an das ich gedacht habe... wollte immer erst nen Beruf erlernen, ne Arbeitsstelle haben und so fest im Leben stehen, dass ich auch ganz allein (auch ohne Mann) für meine Kinder aufkommen kann. Und meine 20er habe ich richtig genossen, bin viel gereist und habe auch die Beziehung mit meinem Schatz genossen.. von daher wärs für mich nichts gewesen, dass macht aus mir jetzt aber keine bessere Mutter..
hase84
1902 Beiträge
06.05.2011 17:25
Ist keine Frage des Alters, denke ich, ob man eine gute Mutter ist oder nicht. Klar, die Reaktionen von außen können gewiss schon heftig ausfallen, aber einfach drüber stehen
Es ist mit Sicherheit hilfreich, wenn man einen lieben Partner hat, der sich nicht aus der Verantwortung stiehlt und eine Familie, die einen unterstützt.
Ich bewundere das, wenn junge Mütter sich nicht hängen lassen und trotz Baby und damit auch mit viel Stress ihre Schule beenden und eine Ausbildung machen.
Großen Respekt an alle, die das schaffen!!!
Anna16
2257 Beiträge
06.05.2011 17:43
War auch mit 15 Schwanger und mit 16 habe ich meinen Sohn bekommen...
Hatte auch ne riesenkugel und wurde doof angeguckt und die leute haben getuschelt aber dann habe ich meistens zu denen gesagt ob sie denn noch nie ne schwangere gesehen hätten..
Dann haben die sich meistens umgedreht und sind weiter gegangen...
Mir is das eigentlich egal was andere über Junge Mütter sagen weil eine 14jährige kann eine genauso gute oder bessere mutter sein als eine die 30jahre oder älter ist...
Und ich sage immer Lieber früh als Zu spät
Happy_Mama
17 Beiträge
06.05.2011 18:06
Da ging es ja noch ziemlich harmlos zu bei euch!
Mir wurden Briefe in Briefkasten gesteckt das ich eine Hurre bin und sehr
sehr schlimme anschuldigungen! Meine Tochter ist 8 Wochen zu früh gekomm nach dem sie es erfahren haben und sich das im Dorf&Nachbardörfer rumgesprochen hat wurde ich nur noch nieder gemacht ich wäre schuld daran und das mein kind sich vor mir ekelt das sie zu früh gekomm ist!
oder es wurde zu mir gesagt das ich eine mistgeburt uf die welt gesetzt hab!
Die schwangerschaftszeit war alles andere als schön für mich!!
Ich habe mich sehr auf meine kleine gefreut aber immer wieder solche anschuldigungen zu bekomm ist ziemlich hart!
dadurch das ich noch keine 18 bin durfte ich net ausziehen weder wollte ich in das Mutterkindheim wo viele alte bekannten weiber drinne waren die doch nur darauf gewartet haben mir das Leben zur Hölle zu machen!
verständnis bekam ich von meiner Familie und unterstützung aber das waren auch die einzigsten!
mitlerweile intressiert es mich nicht mehr was sie sagen oder mir sonst so für streiche spielen!
Ich habe sehr drunter gelitten und habe aber trozdem mich nich unterkriegen lassen!!
Es ist nur intressant wie viele leute doch dehr meinung sind das Mädchen unter 18 angeblich nichts auf die reihe bekomm!
Das ist hart und große vorurteile die einerseits auch immer wieder vorkomm wenn sie im Fernseh dieses mitten im leben usw sehen wo jugendliche mädels kinder bekomm und sich ein scheiß drum kümmern...
zuckerlie
15684 Beiträge
06.05.2011 18:19
Zitat von hase84:

Ist keine Frage des Alters, denke ich, ob man eine gute Mutter ist oder nicht. Klar, die Reaktionen von außen können gewiss schon heftig ausfallen, aber einfach drüber stehen
Es ist mit Sicherheit hilfreich, wenn man einen lieben Partner hat, der sich nicht aus der Verantwortung stiehlt und eine Familie, die einen unterstützt.
Ich bewundere das, wenn junge Mütter sich nicht hängen lassen und trotz Baby und damit auch mit viel Stress ihre Schule beenden und eine Ausbildung machen.
Großen Respekt an alle, die das schaffen!!!


Na, ich finde nicht, dass eine Ausbildung dann anzufangen oder zu beenden eine so große Leistung ist, die auch noch Lobeshymnen verdient.. das sollte doch wohl mehr als selbstverständlich sein
06.05.2011 19:01
Zitat von Happy_Mama:

Da ging es ja noch ziemlich harmlos zu bei euch!
Mir wurden Briefe in Briefkasten gesteckt das ich eine Hurre bin und sehr
sehr schlimme anschuldigungen! Meine Tochter ist 8 Wochen zu früh gekomm nach dem sie es erfahren haben und sich das im Dorf&Nachbardörfer rumgesprochen hat wurde ich nur noch nieder gemacht ich wäre schuld daran und das mein kind sich vor mir ekelt das sie zu früh gekomm ist!
oder es wurde zu mir gesagt das ich eine mistgeburt uf die welt gesetzt hab!
Die schwangerschaftszeit war alles andere als schön für mich!!
Ich habe mich sehr auf meine kleine gefreut aber immer wieder solche anschuldigungen zu bekomm ist ziemlich hart!
dadurch das ich noch keine 18 bin durfte ich net ausziehen weder wollte ich in das Mutterkindheim wo viele alte bekannten weiber drinne waren die doch nur darauf gewartet haben mir das Leben zur Hölle zu machen!
verständnis bekam ich von meiner Familie und unterstützung aber das waren auch die einzigsten!
mitlerweile intressiert es mich nicht mehr was sie sagen oder mir sonst so für streiche spielen!
Ich habe sehr drunter gelitten und habe aber trozdem mich nich unterkriegen lassen!!
Es ist nur intressant wie viele leute doch dehr meinung sind das Mädchen unter 18 angeblich nichts auf die reihe bekomm!
Das ist hart und große vorurteile die einerseits auch immer wieder vorkomm wenn sie im Fernseh dieses mitten im leben usw sehen wo jugendliche mädels kinder bekomm und sich ein scheiß drum kümmern...



Das ist echt grausam, wie deine Umgebung da reagiert hat. Klar, ich finde es auch zu früh , aber wenn es nun mal so passiert ist, dann ist es nun mal so und ich finde dann geht es auch keinen was, zumindest wenn die werdende Mutter sich absolut vernünftig verhält etc. Und jemanden dann zu beschimpfen und Briefe zu schreiben ist ja unterste Schublade.
Ja, die meisten Leute haben wohl Vorurteile, weil nur die Negativbeispiele im Fernseher gezeigt werden. Ich (als ehemalige Kinderarzthelferin) hatte auch junge Mütter, die wirklich daneben waren, aber auch Mütter, die sehr verantwortungsbewusst waren, mit dem Kind und mit der Situation sehr gut zurechtkamen etc. Jeder Mensch ist nun mal anders, pauschalisieren kann man nicht, aber wie gesagt die Negativbeispiele werden ja eher publik gemacht.
steffi1992
76 Beiträge
06.05.2011 19:35
jung mutter zu werden heißt mit solchen voruteilen leben zukönnen!!
viele gehen davon aus das junge mütter selber noch kinder sind und sich daher nicht um die kinder kümmern können...
ich war 16 als ich schwanger geworden bin und bin bis ende 8. monat zu schule gegangen und da haben mich die eltern am schulbus und so auch immer doof angeschaut auf der anderen seite wurde ich immer bewundert wwie ich das alles hin bekomme!! deswegen juckt mich nicht was andere über mich denken oder sagen denn ich weiß das ich eine gute mutter bin mein freund ein guter vater!!

PS: ich weiß natürlich auch das die meisten das nicht so hinbekommen wie sie sollten!! kenne zum beispiel einen fall da is das mädchen mit 15 von nem junkie schwanger geworden sie alleine hats nicht hin bekommen und wenige wochen später war das kind weg!! solche fälle gibts leider auch
06.05.2011 19:53
Also, in irgendeiner Doku meinte eine Hebamme, dass 75- 80% aller minderjährigen Mütter ihr Kind abgeben. Entweder zu der Mutter, der Oma, Schwiegereltern oder zu Pflegeeltern. Wenn das stimmt,dann sind es schon recht viele.
manna19
25 Beiträge
06.05.2011 21:02
hallo ich habe auch mit 16mein erstes kind bekommen und war vorher schon in heim als ich dann in das mutter kind heim musste das war die hölle für mich stadt hilfe wurde ich gemobt von den betreuern das es klar ist wer keine eigene familie hatte das mann als kind selber eins bekomm muss.wenn kinder kinder bekomm wurde immer wieder gesagt.was ich damit sagen möchte auch junge mamas können ihren kindern etwas bieten und nicht bloß finanzel sondern nachmal sind junge muttis auch liebevoller als andere ältere.eine in den heim 29jahre alt hatte keine geduld wenn das kind geweint hat weil es zähne bekomm hat oder bauch weh hatte da wurde nein sie hat es sogar angeschrien da wurde aber nix gesagt sie ist ja alt genug ein kind zu erziehen. macht mich traurig
WhistlingKite
2974 Beiträge
06.05.2011 21:13
Also bei mir wird auch weiterhin die "Wat? so´ne junge Mutter? Kann ja nicht funktionieren!"- Schublade aufgehen, wenn ich auf diejenigen welchen treffe. Ich seh´s irgendwo nicht ein, zu so´ner Toleranz "genötigt" zu werden jeden Scheiß gut zu finden. Ich mein, muss man damit nun hausieren gehen? Glückwunsch an all die Jungschen bei denen es gut verläuft mit der frühzeitigen Mutterschaft, ihr habt mein Respekt und ich lasse mich von dem einzelnen Menschen auch gern eines Besseren belehren, dass diese eben aus dem Raster fallen..allerdings bleibt meine Einstellung bestehen, dass man sich unter 18 unbedingt anderen Dingen widmen sollte und die meisten doch eher überfordert sind. (was auch total normal und der Entwicklung entsprechen ist, denn was soll man von einem Jugendlichen in Hinsicht dessen schon groß verlangen?)

Von daher Hut ab an alle die´s meistern. Aber bitte nicht "planen" mit 15, 16, 17 Kinder zu bekommen.
Happy_Mama
17 Beiträge
17.05.2011 12:09
Zitat von MaryFairy:

Also, in irgendeiner Doku meinte eine Hebamme, dass 75- 80% aller minderjährigen Mütter ihr Kind abgeben. Entweder zu der Mutter, der Oma, Schwiegereltern oder zu Pflegeeltern. Wenn das stimmt,dann sind es schon recht viele.


Jaa das is richtig und das finde ich nicht wirklich gut also einerseits denke ich mir eh die weiber können verhüten wenn sie noch kein bock auf ein kind haben oder dann gibt es noch abtreibung... was nich für jeden in frage kommt aber sein kind abgeben ist unterste schublade... wenn dann steht man für sein kram gerade und versucht das beste aus der situation zu machen.... aber doch nicht sein eigenes kind weg geben!!
is aber schon intressant wie viele es doch machen...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt