Mütter- und Schwangerenforum

Rektusdiastase und langsam am Verzweifeln

blinzi
27 Beiträge
25.04.2016 22:23
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Verzweifeln wegen meiner Rektusdiastase. Ich hoffe das Thema passt hier her.
Meine kleine ist jetzt 3 Jahre und hab immernoch sehr mit meiner Distanz zu kämpfen. Sobald ich Übungen für die schrägen Bauchmuskeln mache wirds besser. Genauso schnell wird das allerdings auch wieder schlechter. Man möchte ja nicht dauerhaft aussehen als wäre man schwanger.
Gibt es ein paar Gleichgesinnte? Oder Erfahrungsberichte wie es dauerhaft besser wird?
Liebe Grüße
26.04.2016 05:36
Morgen
*
Hatte nach der Geburt meiner zweiten Tochter eine 4 Finger breite Rektusdiastase. Rückbildung und das Training der schrägen Bauchmuskeln nach Angela Heller haben leider keinen Erfolg gebracht. Drei Ärzte haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass Bauchmuskeltraining keine Besserung bringt. Ständig würde ich darauf angesprochen ob ich erneut schwanger sei. Darunter hat mein Selbstvertrauen gelitten. Schlussendlich half mir nur eine OP. Diese war nun vor 5 Monaten und ich bin mehr als zufrieden.
*
Weist du wie breit deine Rektusdiastase ist? Eine dauerhafte Besserung wird es nur geben wenn du dein lebenlang die Übungen machst.
blinzi
27 Beiträge
26.04.2016 08:25
Zitat von Claudia872014:

Morgen
*
Hatte nach der Geburt meiner zweiten Tochter eine 4 Finger breite Rektusdiastase. Rückbildung und das Training der schrägen Bauchmuskeln nach Angela Heller haben leider keinen Erfolg gebracht. Drei Ärzte haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass Bauchmuskeltraining keine Besserung bringt. Ständig würde ich darauf angesprochen ob ich erneut schwanger sei. Darunter hat mein Selbstvertrauen gelitten. Schlussendlich half mir nur eine OP. Diese war nun vor 5 Monaten und ich bin mehr als zufrieden.
*
Weist du wie breit deine Rektusdiastase ist? Eine dauerhafte Besserung wird es nur geben wenn du dein lebenlang die Übungen machst.


Das mit der OP hatte ich schon befürchtet. Also dass nichts anderes wirklich hilft.
Was würde denn bei der OP genau gemacht? Und wie lang musstest du dich im Nachhinein schonen?
Mein Spalt ist ungefähr 2cm. Wenn ich Übungen mache auch etwas weniger. Aber eben nur kurzweilig. Wir wollen noch ein 3. Kind. Danach wird es sicher noch schlimmer. Dann werde ich um eine OP wahrscheinlich auch nicht drumrum kommen.
Mit der OP ist das Problem dann auch wirklich dauerhaft gelöst?
Grüße
26.04.2016 11:32
Da werden die Bauchmuskeln innen vernäht. Schonzeit war bei mir 4/5 Wochen (habe mir gleichzeitig die Fettschürze weg machen lassen, also eine Bauchdeckenstraffung). Laut Internet kann man bereits nach 2 Wochen wieder arbeiten, dass war bei mir nicht möglich. Kein Sport für 6 Monate, ebenso erst nach 12 Wochen schwer heben. Der Plastische Chirurg hat gesagt es ist eine dauerhafte Lösung. Er meinte eine Op sollte erst nach Abschluss mit dem Kinderwunsch gemacht werden, da nie gesagt werden kann wie sich die Muskeln wieder auseinander dehnen.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt