Mütter- und Schwangerenforum

Sport nach der Entbindung?

Nash
3 Beiträge
05.09.2013 12:02
Hallo Mädels,

ich bin in letzter Zeit ein wenig verwirrt und jeder erzählt mir etwas anderes, deshalb wollte ich mal eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören.

Sport nach der Geburt? Wann fangt ihr damit an oder wann würdet ihr es raten? Was ist der Unterschied zwischen normalem Sport treiben und einem Rückbildungskurs? Hat damit schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Neulich hat jemand zu mir gesagt, Sport ist in den ersten 6 Monaten nach der Geburt tabu, da sich die Bauchmuskeln erst selber schließen müssen, stimmt das?

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Frauen die viel auf andere hören und sich beeinflussen lassen, aber ich möchte dennoch schnellstmöglich wieder fit werden und regelmäßig Sport treiben. (Ich will keine Heidi Klum werden, die nach 8 Wochen ihre Modelmaße wieder hat)

Ich bin im 6. Monat Schwanger und treibe auch heute noch ab und zu Sport, natürlich alles dem Umstand entsprechend angepasst.

Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet
shelyra
69110 Beiträge
05.09.2013 12:14
ich hab abgewartet bis ich vom fa das ok bekommen habe bei der nachuntersuchung. würde das auch jedem raten.

normalerweise fängt die rückbildung auch erst nach der nachuntersuchung an. dort werden nur leichte übungen gemacht, hauptsächlich um den beckenboden zu stärken.
05.09.2013 12:17
Den Beckenboden kannst du schon im Wochenbett trainieren,mit leichten Übungen. Beckenboden immer mal wieder im Stehen,Sitzen oder Liegen bewusst anspannen,anhalten und wieder lösen,das kannst du ruhig mehrfach am Tag machen,jedoch nicht zuviel und zu schnell. Habe das nach ein paar Tagen schon begonnen,mit ok der Hebamme,es tat mir und meinen Beckenboden sehr gut,er fühlt sich wieder top an und nun beginnt mein richtiger Aqua Rückbildungskurs auch mit Bauchmuskelübungen dabei.
Vanellope
15442 Beiträge
05.09.2013 12:59
ich habe exakt 2 monate nach der geburt mein erstes training wieder absolviert (fußball) aber habs gemütlich angehen lassen.. rückbildung hatte ich erst 4 monate nach der geburt, weil eher kein kurs frei war.
steph28
4166 Beiträge
05.09.2013 13:02
Mir wurde gesagt acht Wochen danach gar kein Sport, dann Rückbildung und dann kannst du wieder den Sport machen, den du willst. So hab ichs auch gemacht und keine Probleme.
Mama-Eule
4297 Beiträge
05.09.2013 13:02
ich fang jetzt daheim mit leichten übungen an.
ich hab auf das ok vom FA gewartet. hatte aber auch einen KS. und ich spüre es je nach übung recht schnell
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
05.09.2013 15:20
Ich weiß nur das man nach einem Kaiserschnitt erst 3 Monate danach wieder Sport machen darf.
soev
7331 Beiträge
05.09.2013 15:27
Ich bin anfansg nur (schnell) spazieren gegangen und das eben so wie ich mich gut gefühlt habe. Gegen sowas ist auch nicht einzuwenden laut meiner Hebamme und meinem Arzt.

Als nächstes kam dann die Rückbildung dazu und wenn die vorbei ist, darf man (normale Geburt ohne große KOmplikationen etc.) wieder recht normal Sport machen. KS dauert es etwas länger glaube ich.
MotoBiene
4884 Beiträge
05.09.2013 17:25
Nicht ganz Sport, aber was denkt ihr, wann ich nach einer Entbindung wieder Motorrad fahren kann.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt