Mütter- und Schwangerenforum

Tochter wippt ohne Ende

09.08.2012 12:46
Hallo
Ich wolle mal ein wenig von meiner Tochter, 2 Jahre und 4 Monate, berichten und fragen wem es ähnlich geht.
Sie ist im großen und ganzen ein total fröhliches und recht ausgeglichenes Mädchen. Zumindest wenn wir unterwegs sind, oder Besuch haben.
Allerdings hat sie mit ca 8 Monaten angefangen auf allen vieren hin und her zu wippen. Dabei machte sie dann Geräusche wie ahahahaha. Wir dachte es liegt entweder daran, dass sie bald mit dem Krabbeln anfängt, oder sich einfach nur in den Schlaf wiegt. Haben uns nichts dabei gedacht.
Das Schaukeln hörte und hörte aber nicht auf. Als sie dann schon laufen konnte hat sie sich auf unserem Sofa einen Platz ausgesucht wo sie sich dann mit den Händen auf der Lehne hält und dann hin und her schaukelt. Das macht sie bis heute so. Momentan sind die Geräusche mhhmmmhhhmmhhmm. Sie hat auch echt Probleme an einem anderen Ort zu schaukeln, als auf diesem Sofa. Es sei denn sie hat grad ein großes Bedürfnis und wir sind bei Besuch, dann tut es auch ein anderes Sofa. Sie macht es sehr oft am Tag. Insgesamt, mit Pausen, kann sie bis zu 2 Stunden am Tag schaukeln.
Dann hat sie noch einen anderen Tick. Sie bekommt häufig sehr starke Ausraster. Die halten dann bis zu einer Stunde an und manchmal hilft nichts, außer sie ganz doll festhalten und warten bis es vorbei ist.
Wir haben es schon zweimal beim Kinderarzt angesprochen, das letzte Mal bei der U. Dieser hat uns nach allem Möglichen gefragt und gemeint, dass sie schon ein cleveres Mädchen ist und solche Kinder haben öfter gewisse Marotten. Er meinte sie wird es brauchen um ihre innere Unruhe zu bewältigen. Wir sollen es weiter beobachten und sie immer nach ihrem Bedarf auch schaukeln lassen.
Aber manchmal ist es zum Verzweiflen und ich habe Angst, dass es sich nicht verwächst und sie im Alter immer noch Schaukelt oder solche Wutausbrüche bekommt.

Kennt ihr sowas und wie geht ihr da vor?
Bitte nur um Hilfe und nicht um Verurteilung.

Danke.
09.08.2012 13:08
"schubbelt" sie ihren Hintern quasi?
Kann es sein´, dass sie "mastubiert"?

raspberry_kiss
14431 Beiträge
09.08.2012 13:10
Einiges hab ich schon vom Autismus gehört... Der Sohn einer Bekannten hat auch so ausraster und läuft fast nur an Wänden lang...
09.08.2012 14:51
Also sie mastubiert nicht. Ich denke das würde ich nach so langer zeit schon merken.
Und autistisch ist sie auch nicht. Ich bin Erzieherin und kenne mich da etwas aus. Dafür interessiert sie sich für zu viel und sie redet schon lange gut und alles. Sie kann auch zählen und Farben. Sie spielt auch super mit anderen Kindern.
09.08.2012 14:51
Also sie mastubiert nicht. Ich denke das würde ich nach so langer zeit schon merken.
Und autistisch ist sie auch nicht. Ich bin Erzieherin und kenne mich da etwas aus. Dafür interessiert sie sich für zu viel und sie redet schon lange gut und alles. Sie kann auch zählen und Farben. Sie spielt auch super mit anderen Kindern.
Überraschungs-Ei
1030 Beiträge
09.08.2012 14:56
Vielleicht macht sie das zur Beruhigung wie der Arzt sagt.
Mein Bruder hat auch im Bett geschaukelt ihm hat es beim einschlafen geholfen ...er hat somit nie wirklich gejammert im Bett fing einfach an zu Schaukeln auf allen Vieren von links nach rechts.
Aufgehört hat das erst spät als so die ersten Freunde dann mal bei ihm übernachten wollten also im Grundschulalter da wird es dann peinlich
09.08.2012 15:01
Zitat von Überraschungs-Ei:

Vielleicht macht sie das zur Beruhigung wie der Arzt sagt.
Mein Bruder hat auch im Bett geschaukelt ihm hat es beim einschlafen geholfen ...er hat somit nie wirklich gejammert im Bett fing einfach an zu Schaukeln auf allen Vieren von links nach rechts.
Aufgehört hat das erst spät als so die ersten Freunde dann mal bei ihm übernachten wollten also im Grundschulalter da wird es dann peinlich


Ich denke auch auf jeden Fall das es sie beruhigt. Habe halt angst das es sich nicht verwächst. Sie macht es nicht nur vorm .einschlafen.
Überraschungs-Ei
1030 Beiträge
09.08.2012 15:05
Ich wurde mir da jetzt noch keine Kopf mache mein Bruder hat es auch zwischendrin mal gemacht wenn er allein im Zimmer war .... Ich kann dir nicht sagen was er dabei empfunden hat (ich hab an den Fingern genuckelt) aber ich denke es hat ihn runtergeholt beruhigt und entspannt. Warte mal ab bis sie ein Bewusstsein hat für Dinge die unangenehm sind ...da hat es bei ihm aufgehört genauso bei mir das nuckeln den Finger können einen Eltern nicht abnehmen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt