Mütter- und Schwangerenforum

Unterschied Beckenbodengymnastik und Rückbildungsgymnastik

Fitzi
3 Beiträge
22.11.2017 19:02
Hallo zusammen,

folgendes... ich habe im September entbunden. Alles ist super gelaufen. Habe eine natürliche Geburt gehabt und meine Frauenärztin hat gesagt, das bei mir alles in Ordnung ist Meine Kilos sind glücklicherweise alle schon weg und ich fühle mich top, nur Gewebe an Po, Bauch und Beine ist schlaff, was ja normal ist. ??
Bei der Hebammenpraxis, von der mich auch eine der Hebammen betreute, habe ich noch einen Ruckbildungskurs im Januar zu machen. Leider gab es eher keinen Platz frei.
Wenn ich das richtig verstehe bieten solche Kurse auch die Rückbildung des Beckenbodens an oder sollte man auch solch einen extra machen?
Ausserdem wie ist es mir Sport? Ich möchte am liebsten jetzt langsam anfangen, besonders um den Po etwas wieder anzuheben. ? Darf man das schon, oder soll ich erst meinen Kurs im Januar erst beenden?

Vielen Dank für die Antworten im voraus?
Aduja
28754 Beiträge
22.11.2017 19:42
Rückbildungsgymnastik enthält normalerweise ganz viele Übungen für den Beckenboden. Der andere Anteil dreht sich meist um die Bauchmuskeln. Das sind ja die Muskelgruppen, die in der Schwangerschaft am meisten beansprucht werden.
Wenn du jetzt schon Sport machen willst, solltest du darauf achten, dass dein Beckenboden nicht zu stark beansprucht wird. Da kann Joggen zum Beispiel problematisch sein.
Das andere Problem, dass man im Blick haben sollte ist die Rektusdiastase. Das ist ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. (Ober- und unterhalb des Bauchnabels merkt man das) Während der Schwangerschaft entsteht dieser Spalt oft und er sollte sich weitestgehend geschlossen sein, bevor man die geraden Bauchmuskeln wieder trainiert.

Frag doch mal deine Hebamme, was sie empfiehlt.
Fitzi
3 Beiträge
22.11.2017 19:52
Zitat von Aduja:

Rückbildungsgymnastik enthält normalerweise ganz viele Übungen für den Beckenboden. Der andere Anteil dreht sich meist um die Bauchmuskeln. Das sind ja die Muskelgruppen, die in der Schwangerschaft am meisten beansprucht werden.
Wenn du jetzt schon Sport machen willst, solltest du darauf achten, dass dein Beckenboden nicht zu stark beansprucht wird. Da kann Joggen zum Beispiel problematisch sein.
Das andere Problem, dass man im Blick haben sollte ist die Rektusdiastase. Das ist ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. (Ober- und unterhalb des Bauchnabels merkt man das) Während der Schwangerschaft entsteht dieser Spalt oft und er sollte sich weitestgehend geschlossen sein, bevor man die geraden Bauchmuskeln wieder trainiert.

Frag doch mal deine Hebamme, was sie empfiehlt.


Also muss man vorsichtig sein welche Bauch Übungen man machen darf?
Ich werde meine Hebamme auch fragen. ?
Kennst du oder jemand anderes hier ob es bestimmte Übungen gibt für den Po, diese aber nicht die bestimmten Muskeln die du erwähnt hast negativ beeinflussen? ?
nilou
14053 Beiträge
24.11.2017 06:09
Rede mit deiner Hebamme, die kan am besten einschätzen was du tun bzw nicht tun solltest.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
24.11.2017 06:21
Wie Aduja schon schreibt, besteht der Rückbildungskurs in erster Linie aus Beckenbodenübungen um den wieder zu straffen und in Form zu bringen. Und das dauert bei den meisten Frauen gut ein Jahr. Auch werden die queren Bauchmuskeln trainiert, damit sich sich die Rectus-Diastase wieder schliesst. Sollte man vorher schon die Geraden Bauchmuskeln aktivieren, kann sich der Spalt sogar wieder vergrößern.

Was sich sehr gut nach dem Wochenbett eignet ist Walking und Pilates.
Es gibt so viele schöne Kurse für Mamas nach dem Wochenbett, da ist sicher auch etwas in Deiner Nähe.

Gruß Steffi (prä-und postnatale Fitnesstrainerin bei superMAMAfitness)
Fitzi
3 Beiträge
26.11.2017 23:53
Ich danke euch allen für eure Antworten und Tipps.
Ich werde meine Hebamme fragen und mich nach dem einen oder anderen Kurs umhören.
Pilates ist eine gute Idee, das ist etwas was schon mal machen wollte.

BG
Mo-90
3964 Beiträge
27.11.2017 15:15
Zitat von Fitzi:

Ich danke euch allen für eure Antworten und Tipps.
Ich werde meine Hebamme fragen und mich nach dem einen oder anderen Kurs umhören.
Pilates ist eine gute Idee, das ist etwas was schon mal machen wollte.

BG


Ich habe zwar noch nicht entbunden...mir geht es nächstes Jahr vom Abstand aber genauso.

Hatte die Hebamme vom Rückbildungskurs gefragt was ich in der Zwischenzeit machen kann.
Falls du im Fitnessstudio angemeldet bist, eignet sich super der Crosstrainer für den Anfang.
Ich hab mir jetzt noch für die Zwischenzeit einen Rückbildungs Yogakurs gesucht. Der ist dann mit Baby, sodass man sich da auch nicht dir Gedanke mit der Unterbringung machen muss.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt