Mütter- und Schwangerenforum

Wer von euch hatte eine Wassergeburt? Empfehlenswert?

newera
330 Beiträge
09.02.2012 13:32
Hallo Mädels,
habe nächste Woche erst das Gespräch im KH.
Erstmal vorab, ich leide SEHR stark an meiner Symphysenentlockerung.
Seit der 18SSW. Leider hilft da kein Gürtel, bestimmte Übungen ect.
Da mein Baby schon immer in SL ist und schon seit der 30SSW tief im Becken ist werden die Schmerzen immer schlimmer.
Es gibt wirklich 4 von 7 Tage wo ich mich gar nicht mehr bewegen kann! Und an den anderen Tagen nur unter starken Schmerzen.
Mein FA ratet mir die ganze Zeit zu einem KS.
Ich habe aber megaschiss vor und den Schmerzen danach.
Habe jetzt gelesen das manche vorher eingeleitet wurden sind.
Stimmt das? Geht das auch? Denn dann würde ich mich auf jeden Fall gegen den KS entscheiden. Hätte dann gerne eine Wassergeburt, da ich bei baden gut entspannen kann. Wie waren eure Erfahrungen mit einer Wassergeburt?
sunnymaus4
1184 Beiträge
09.02.2012 13:36
huhu

also ich hatte 2000 eine wassergeburt und bin total begeistert sollte ich jemals nochmal schwanger werden, hoffe ich das ich wieder eine machen kann. fand das total entspannend im wasser, aber das ist bei jedem anders ich denke wenn du es im kh ansprichst das du an eine wassergeburt intressiert bist,könntest du es bestimmt sofern alles okay ist versuchen

also ich kann nur für mich selber sprechen, und ich würde es jedesmal wieder so machen

liebe grüsse

steffi
Nine
340 Beiträge
09.02.2012 13:40
Hallo..

also ich hatte eine Wassergeburt. allerdings ging bei mir alles sehr sehr schnell. kaum sass ich in der wanne kam meine kleine Maus auch schon fast
allerdings muss ich sagen, ich würde jederzeit wieder eine Wassergeburt nehmen.
bei mir war es sogar so, dass die wehen schwächer wurden. also ich konnte mich auch sehr gut entspannen.
allerdings darfst du nicht in die wanne wenn du eine PDA bekommst.
lass dich im KH beraten und wenn es dann soweit ist, kannst du dich immer noch entscheiden für oder gegen eine wassergeburt.
eine Einleitung kann über Tage dauern, und so wie ich schon von einigen gehört habe auch schmerzhafter.

aber ich bin mir sicher mit hilfe der ärzte und deinem bauchgefül wirst du dich für das richtige entscheiden.

ich wünsche dir alles gute für die Geburt und drücke dir die daumen das du keine einleitung brauchst.
09.02.2012 13:43
Hallo erstmal....

also ich habe noch keine Kinder, aber meine beste Freundin ist gelernte Hebamme und hat letztes Jahr ihr Examen geschrieben.

Wir reden eigentlich über alles ohne Scham, es gibt ja wirklich total lustige Situationen während der Geburt....naja hier mal eine zur Wassergeburt:

Klar denke ich das Wassergeburten wirklich angenehm sind vom empfinden her, jedoch musst du einige Sachen bedenken, lass dir aufjedenfall en Einlauf geben sonst liegst du später in deiner eigenen Kacke, Pipi ect.
während deine Knodel um dich rum schwimmen, bekommt dein Mann eine Art Sieb in die Hand gedrückt und versucht diese herauszufischen...nicht gerade angenehm

außerdem ist es so das die Hebamme wirklich nicht genau beobachten kann was da unten passiert, sondern nur fühlen...

aber jeder muss für sich selbst wissen wie Schmerzfrei er in so einer Situation ist bzw. der Partner.

wünsche dir das du eine tolle Geburt hast und dein gesundes Baby bald in den Armen halten kannst

09.02.2012 13:43
Hi,
hab hier neulich auch schon mal nach einer Wassergeburt gefragt. Möchte auch sehr gerne auf diese Art und Weise entbinden weil ich darüber eigentlich fast nur positives gehört habe. Hoffe nur das alle Voraussetzungen gegeben sind...
Wünsche dir alles, alles Gute
newera
330 Beiträge
09.02.2012 13:46
Dane für eure Antworten
ich hatte schon mal eine Einleitung.
Mein Kleiner war schon 2 Wochen über den ET, und dann wurde eingeleitet.
Morgens um 09 uhr die erste Tbl und um 21Uhr die erste Wehe und nach 6 1/2 std war mein Knirps da die Wehen kamen so schnell und stark.
Wollte dann ins Wasser aber ging nicht, denn die Herztöne waren die ganze Zeit nicht in Ordnung
09.02.2012 13:49
Mein erster Sohn kam an Land, es musste eingeleitet werden 11 Tage nach ET.. die Geburt dauerte 4 Std. und als ich in die Wanne wollte, war es leider schon zu spät...
Mein 2. Sohn kam im Wasser.. ich kam im KH an mit Wehen im 3. Min. Abstand, ich durfte nach dem CTG sofort in die Wanne und 1,5 Std. später war er schon da. Es war toll. Das warme Wasser hat mir sehr gut getan. Und man muss anschließend nicht duschen Ich würd das auf jeden Fall noch mal machen... aber so oder so: es tut weh
newera
330 Beiträge
09.02.2012 13:50
Oh nein Mia mein Mann darf dann Fische fangen spielen
Ich wüsste das er da nichts gegen hätte, aber mir wäre es total unangenehm.
Danke für den Tipp
newera
330 Beiträge
09.02.2012 13:52
Zitat von Seraphime86:

Hi,
hab hier neulich auch schon mal nach einer Wassergeburt gefragt. Möchte auch sehr gerne auf diese Art und Weise entbinden weil ich darüber eigentlich fast nur positives gehört habe. Hoffe nur das alle Voraussetzungen gegeben sind...
Wünsche dir alles, alles Gute
Oh noch ein Märzbaby
Danke schön das wünsch ich dir auch. Haben es ja bald geschafft
Braves_Bibi
239 Beiträge
09.02.2012 14:03
Zitat von mia2011:

Hallo erstmal....

also ich habe noch keine Kinder, aber meine beste Freundin ist gelernte Hebamme und hat letztes Jahr ihr Examen geschrieben.

Wir reden eigentlich über alles ohne Scham, es gibt ja wirklich total lustige Situationen während der Geburt....naja hier mal eine zur Wassergeburt:

Klar denke ich das Wassergeburten wirklich angenehm sind vom empfinden her, jedoch musst du einige Sachen bedenken, lass dir aufjedenfall en Einlauf geben sonst liegst du später in deiner eigenen Kacke, Pipi ect.
während deine Knodel um dich rum schwimmen, bekommt dein Mann eine Art Sieb in die Hand gedrückt und versucht diese herauszufischen...nicht gerade angenehm

außerdem ist es so das die Hebamme wirklich nicht genau beobachten kann was da unten passiert, sondern nur fühlen...

aber jeder muss für sich selbst wissen wie Schmerzfrei er in so einer Situation ist bzw. der Partner.

wünsche dir das du eine tolle Geburt hast und dein gesundes Baby bald in den Armen halten kannst



also ich hab mir vorher keinen einlauf geben lassen und mir ist das "missgeschick" dann passiert die hebamme hat dann mit ahndschuhe das bissl rausgeholt und untere den wehen gehste ja auch noch uf die toilette.. und ganz ehrlich bei einer geburt ist es dir dann völlig egal weil da denkst du nicht daran sondern nur daran das dein kind bald da ist und wenn es dann ist betrachtest du nur noch dieses wunder was du da auf deiner brust hast... ich fand es sehr gut
Braves_Bibi
239 Beiträge
09.02.2012 14:07
bei mir musste auch einegleitet werden bei ET+9 wurde angefangen und bei ET+11 kam unsere maus dann . nach dem CTG durfte ich in einer Badewanne in einem Vorwehenzimmer liegen und als die presswehen losgingen sind wir in den Geburtsraum mit der Badewanne und dann lag ich da drin. ich habe es genoßen!!!Ich konnte mich während den wehen richtig fallen lassen und entspannen. Also ich empfehle es jedem der gerne baden geht. Aber manche können das auch nicht ertragen also die wärme während den wehen oder sie wollen sic lieber bewegen. ich wünsch dir alles gute und eine Schöne geburt
09.02.2012 14:07
Huhu also ich hatte 2005 ne wassergeburt und würde es so ne wieder tun.. da die wanne dort ne für so kleine Menschen wie mich geeignet war.. bin 155cm "klein" und konnte mich kaum abstützen mit den Beinen um halbwegs über wasser zu bleiben
09.02.2012 14:55
Zitat von newera:

Zitat von Seraphime86:

Hi,
hab hier neulich auch schon mal nach einer Wassergeburt gefragt. Möchte auch sehr gerne auf diese Art und Weise entbinden weil ich darüber eigentlich fast nur positives gehört habe. Hoffe nur das alle Voraussetzungen gegeben sind...
Wünsche dir alles, alles Gute
Oh noch ein Märzbaby
Danke schön das wünsch ich dir auch. Haben es ja bald geschafft


Stimmt, da hab ich gar nicht drau geachtet! Wir freuen und schon sehr auf den kleinen Mann! Berichte mal, wie es dann bei dir war!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt