Mütter- und Schwangerenforum

Wie geht ihr mit eurer Angst um?

Feenstaub
1331 Beiträge
21.03.2012 22:41
Ich hab vor ein paar Tagen schonmal eine Frage gestellt, zum Angel Care, manche von euch haben es vllt gelesen.
Ich bin absolut panisch was den plötzlichen Kindstod angeht, und dachte mir bevor ich sowas kaufe, höre ich mir mal an, wie andere Mamas damit umgehen.
Ich bin echt so krass drauf, dass ich schon total auf 180 bin wenn ich es nicht schaffe das Kinderzimmer auf 18 Grad runterzukühlen. Das klappt manchmal einfach nicht, wir haben Nachtspeicheröfen. Dann renne ich ungelogen bis zu 15 Mal Abends ins Kinderzimmer und schaue ob die Kleine noch lebt. Manchmal geh ich sogar ne Minute nachdem ich drin war wieder, weil ich mit denke GENAU IN DER MINUTE könnte ja was passiert sein...Ich rätzel jeden Abend was ich der Kleinen anziehen soll, was zu warm und was zu kalt ist. Und selbst wenn ich dann im eigenen Bett liege und noch TV schaue, renne ich x mal und schau nach ihr...bis ich irgendwann nich mehr gehen kann weil ich vor lauter Müdigkeit einschlafe nebenbei. Morgens wenn ich um 8 vom Wecker aufwache und nicht weil sie ruft, renne ich wie ne Irre ins Kinderzimmer. Wenn wir unterwegs sind und sie schläft im Kinderwagen, ist es das selbe in Grün...ich kann nicht abschalten...wie geht ihr damit um? wie beruhigt ihr euch?

Danke für die Antworten
KratzeKatze
6126 Beiträge
21.03.2012 22:45
diese ängste kennt wohl jede mutter.
als mein kind klein war und es mal lange geschlafen hat (was leider viel zu selten vor kam), habe ich immer meinen mann reingeschickt, damit ich nicht unser totes baby finden muss.
das ist echt krank, ich weiß...
shelyra
69108 Beiträge
21.03.2012 22:47
wenn deine angst schon so riesig ist und euer leben in diesem sinne beeinträchtigt dann würd ich mal mit jemandem vom fach darüber reden - therapeut, hebamme, kinderarzt usw
<p></p>
ich persönlich hab zwar auch ängste, aber ich lass mein leben nicht von diesen bestimmen. angst gehört zum leben dazu, sit aber nicht der lebensinn!
denn wenn man einmal anfängt dass die ängste die oberhand aht, dann werden es immer mehr und irgendwann traut man sich gar nix mehr zu machen
<p></p>
außerdem ist die wahrscheinlichkeit vom kindstod viel geringer als die,dass man über die straße geht und überfahren wird, man an einer krankheit erkrankt, sich schneidet usw.
aber all diese sachen macht man ja auch und meidet sie nicht
21.03.2012 22:47
Mein Sohn hat sein Angel Care auch noch im Bett...manchmal rollt er sich aber runter..und es fängt ganz laut an zu piepen ich renne dann ganz panisch in das Zimmer...aber ich bin dann immer froh wenn er da friedlich liegt und schnarcht

Die Ängste kann man Dir nicht nehmen...Du must dich selbst irgendwann in Sicherheit versuchen zu Wiegen
Laskaja
19135 Beiträge
21.03.2012 22:48
Oh wei

Weiß grad gar nich wie ich dir die Angst nehmen kann..
der plötzliche Kindstod ist so selten geworden, wenn das Zimmerchen mal 20 grad hat ist das nicht schlimm, es soll halt nicht total warm und stickig sein.

Beim Schlafanzug würd ich mich nach dir richten, was hast du Nachts an..

Solang keine Kuscheltiere, Decken oder Kissen mit im Bettchen sind, ist doch alles ok

Bin auf weitere Antworten gespannt..
Rede doch mal mit deiner Hebamme darüber, wenn du eine hast
Piolin26
3807 Beiträge
21.03.2012 22:49
Krass O.o. Also ich bin da eine ganz entspannte denn ich vertrau mein klein in der Hinsicht und ich Sage mit wenn es passiert dann passiert es und nicht weil man nicht aufpasst oder eine schlechte Mama ist sondern aus irgend welchen nicht nachvollziehbaren gründen ich würde dir so eine Angel cate Matte Anraten vielleicht kommst du dann in wenig zur Ruhe...viel Glück dabei und zu den 18 Grad im Zimmer was machen die Mamas in Südamerika wo es so warm ist! Also alleine an der Temperatur kann es wohl nicht liegen mach dich da nicht verrückt
sandyujohanna
2003 Beiträge
21.03.2012 22:51
also ich kann deine angst echt mega gut verstehen aber finde es teilweise zu krass.......und zum anderen frage ich mich wenn du doch angst hast warum schläft die kleine schon im kinderzimmer......ich hab meine tochter bis sie 5monate alt war bei mir im schlafzimmer gehabt......und als sie anfing in ihrem zimmer zu schlafen war ich auch nur alle std gucken ob alles gut ist so lange ich noch wach war.....
Feenstaub
1331 Beiträge
21.03.2012 22:51
Ich glaub mir ist immer nich bewusst wie selten der plötzliche Kindstod ist, aber ich hock manchma echt da und heul weil ich Angst hab das wenn ich einschlafe etwas passiert und ich bekomme es nicht mit...meine Freundinnen sagen mir auch dauernd ich sei bescheuert, die bekommen das ja mit. Aber irgendwie bekomme ich keine Ruhe...
Also im Zimmer sinds etwas 19 Grad, sie hat nen Body und nen Schlafsack an...einen mit langen Armen, aber keinen gefütterten, den hat se heute morgen vollgekotzt..
Meint ihr das reicht???
Feenstaub
1331 Beiträge
21.03.2012 22:53
Zitat von sandyujohanna:

also ich kann deine angst echt mega gut verstehen aber finde es teilweise zu krass.......und zum anderen frage ich mich wenn du doch angst hast warum schläft die kleine schon im kinderzimmer......ich hab meine tochter bis sie 5monate alt war bei mir im schlafzimmer gehabt......und als sie anfing in ihrem zimmer zu schlafen war ich auch nur alle std gucken ob alles gut ist so lange ich noch wach war.....


Sie schläft seit sie 6 Wochen alt ist in Ihrem Zimmer, weil ich es einmal probiert hatte und sie prompt durchgeschlafen hat, wie bis jetzt immer. Es gab seitdem keine Nacht in der sie nicht durchgeschlafen hat. Wir sind aber grade um umräumen, wir machen jetzt das Kinderzimmer zum Schlafzimmer. Weil ich auch wieder mit ihr in einem Raum schlafen möchte...
Mocca
4449 Beiträge
21.03.2012 22:57
hmmm - schlimme Sache.
habe ich das richtig verstanden, dass deine kleine im eigenen Zimmer schläft?
Klappt das gut? falls nicht, würde ich überlegen ob sie im Elternschlafzimmer schlafen sollte. Dann hast Du sie bei dir.
ich bin auch immer beruhigt, wenn ich ins Schlafzimmer komme und ich höre den Schnuppi friedlich schlafen.
Gibt es denn etwas womit Du Dich ablenken kannst?
Ich hatte immer totale Angst davor meinen Sohn fallen zu lassen.
In den ersten 3 Monaten nach der Geburt habe ich JEDE Nacht davon geträumt, dass er mir runter fällt oder ich mit ihm auf dem Arm stolpere.
Das ist zum Glück vergangen.
Da deine Ängste jedoch dein Leben beeinflussen, würde ich zu nem Therapeuten gehen, bevor sich das wie ein roter Faden durchs Leben zieht.
sandyujohanna
2003 Beiträge
21.03.2012 23:04
ah ok aber wenn das so gut klappt mit dem durch schlafen dann würde ich es so beibehalten.......und der angel care ist ja echt ein super babyphone und als mutter bekommst du den kleinsten piep übers babyphone mit.......ich würde dir auch raten ma mit jemanden vom fach zu reden weil dir die ängste echt keiner nehmen kann.......ich hab zum bsp kein thermometer im kinderzimmer und meine motte schläft im kurzarmbody und normalen schlafanzug und ihrem noch leichtgefütterten schlafsack......und so hat sie vom ersten tag an geschlafen......auch als sie noch bei uns geschlafen hat.......nur das ich natürlich den schlafsack je nach größe ausgetauscht hab.......und sie friert nicht und schwitzen tut sie auch nicht......und wie gesagt ich hatte das erste jahr auch mega dolle schiss davor.......und werd es jetzt bei meinem sohn der bald da sein wird auch haben aber als mama bekommt man eigentlich alles mit drück dir die daumen das du das irgendwie nen bissl unter kontrolle bekommst.......und wie schon gesagt wurde lass es nicht deinen tagesablauf beeinflussen wenn du unterwegs bist und sie schläft sei froh dann fühlt sie sich im kinderwagen wohl.......es gibt auch babies die im kinderwagen nur schreien.......
Poison
3976 Beiträge
21.03.2012 23:11
Ich kenne das irgend woher, allerdings muss ich dazu sagen, ich habe meinen kleinen das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen, weil ich eben genau diese Ängste hatte. Ich war 1000 mal die Nacht wach und hab geschaut ob er noch atmet etc. und das obwohl er genau neben mir lag. Aber das er neben mir lag, gab mir eine Sicherheit, ich wusste, ich bin jederzeit sofort da Wäre das nicht eine Alternative? Find es immer nicht so schön zu hören, wenn ganz kleine Babys schon ganz alleine im Zimmer schlafen müssen/sollen, vielleicht hilft das ja etwas, deine Angst zu nehmen?. Die Ängste sind jedenfalls völlig normal, bald kommt mein zweites Krümelchen und da werd ich sicher nicht ruhiger sein Angel Care habe ich nicht und habe bisher auch nur neg. drüber gehört, weiss es aber nicht, da ich es selbst nie hatte.
21.03.2012 23:27
Mein kleiner hat einen sehr leichten, ruhigen Atem, wenn er auf dem Bauch schläft (auf dem rücken schläft er höchstens vor erschöpfung )... den merkt man manchmal nur, indem man am rücken fühlt...
Einmal habe ich ihn aus dem Tragetuch auf dem Bett abgelegt, weil er eingeschlafen war und ruhig noch weiterschlafen sollte, kam wieder und habe intuitiv eine Hand auf seinen rücken gelegt... war das erste mal seit tagen und er fühlte sich so viel kompakter und weniger weich an, dass ein leichter anflug von panik durch mich geschossen ist dabei war alles in ordnung...
vor diesem moment hätte ich noch mit fug und recht behauptet: ich habe absolut keine gedanken in diese richtung
naja... grundsätzlich haben mein Mann und ich einen starken Schicksalsglauben Wir gehen fest davon aus, wenn wir 2 Jahre auf dieses Kind warten mussten, wird es seine Gründe gehabt haben... und da wir uns offenbar richtig entwickelt haben, so dass wir uns unseren Sohn "verdient" haben... wäre es unlogisch, wenn man ihn uns wieder nehmen würde und selbst wenn... sollte es so geschehen, wird es so kommen, gleich was wir tun... (die ansicht mag anderen kaltblütig erscheinen, aber ich bin von diesem prinzip überzeugt )
Da mein Mann da deutlich weniger Hormongeschwängert ist als ich, plapper ich ihm einen Blumenkohl ans Ohr, wenn ich doch einmal unsicher werde... er erinnert mich dann daran, dass alles so ist wie es sein soll
Vertrauen kann angst überwinden, wenn es stark genug ist

Edit: wenn du so eine starke angst hast, frage ich mich aber, warum dein Kind im Kinderzimmer schläft? Wir haben Iliano im offenen Kinderbett direkt an unserem stehen. Kann ich aus unsicherheit einmal nicht einschlafen, nehm ich seine kleine Hand in meine und robb so nah an sein bett heran, dass ich ihn atmen höre... und er mich... aus denkbaren gründen
Jelaya
675 Beiträge
21.03.2012 23:31
Hallo Liebes,

Ich vermute, dass es dein erstes Kind ist

In der Rolle als Mama muss man sich erstmal reinfinden, reinleben und ein Gespür dafür bekommen, auf sein Gefühl zu hören, seiner Intuition zu folgen und das Vetrauen in die eigene Person "neu" entwickeln.
Die Angst, dein Kind zu verlieren, es nicht beschützen zu können und schlimmensten Falls "machtlos" einer Situation/Sache >>ausgeliefert<< zu sein entsteht sehr schnell, macht uns mitunter krank und überspielt letztendlich nur das mangelnde Selbstvertrauen .
Mache dir bewusst, indem du dich auf dich besinnst- dass du all' dies erst noch "lernen" oder wiederentdecken musst und gib dir auch die nötige Zeit dazu - Wir werden nicht als Muttertiere geboren.
Ich denke, diese Stärke, hegst du tief in dir drin- du musst nur noch versuchen, sie auch umzuwandeln- in dem du DIR SELBER das Vertrauen schenkst, dass du wirklich genug für deine Tochter tust, dass du stets dein Bestes gibst und gar nichts anderes kannst, als stets zu versuchen eine "gute" Mutter zu sein
Der Ansatz liegt bei dir, dann kannst du auch bald die nötige Distanz aufbauen-um dich und das Leben deines Kindes nicht zu beeinträchtigen. Ich meine damit nicht die Nähe. Aber die Enge, die dich umgibt.
Ich kann dir nur dies raten- diese Ängste werden immer mal wieder kommen, zu anderen Begebenheiten, Situationen oder Lebensphasen-mal mehr, mal weniger. Und immer dann, wenn wir das Gefühl bekommen- die Last der Verantwortung gerade nicht aushalten zu können, immer dann, wenn wir >>machtlos<< zu sein scheinen und die Kontrolle verlieren- bekommen wir diese Angst und verlieren uns in unsere Unsicherheit.

Mache dir zudem bewusst, dass du nicht stetig die Kontrolle haben kannst. Es ist nicht deine Aufgabe und Sinn dieses Lebens-die absolute Kontrolle zu haben-das macht auf Dauer kaputt und funktioniert nicht. (Auch wenn wir Verantwortlich sind für unsere Kinder).
Ich wünsche Dir, das du bald (noch mehr)zu deiner Intuition findest, das Wechselspiel zwischen Geben und Nehmen(Kontrolle) sich harmonisiert.. und du noch baldigster(deutsch!) dich mal zurück lehnen kannst und einfach dein dasein genießt

PS: Auch ich muss mir das immer wieder ins Gewissen rufen um so manches Mal nicht durchzudrehen vor lauter Sorge!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt