400€ job+zeitungsaustragen+elternzeit was muss ich machen!!!
27.08.2011 23:45
hallo,ich habe ne frage zum thema arbeiten und steuern zahlen wegen meines elternurlaubs...
ich bin seit dem 23.8 wieder auf 400€ kraft bei meiner alten firma am arbeiten,gehe mittwochs noch zeitung austragen und bekomme da im schnitt auch 30€ im monat....dazu kommt,das ich bis september 2012 noch in elternzeit bin und auch noch geld bekomme....ab januar wieder die 200€...und jetzt erst ein bisschen weniger!!!
Mein vertrag für die 400€ kraft bekomme ich jetzt nächste woche erst...
Muss ich bei der elterngeld stelle das melden?und muss ich das zeitungsaustragen abmelden?ich hab da garkein plan von...weil ich ja auch niemanden hinterzeiehen will was steuer mäßig ist!
ich bin seit dem 23.8 wieder auf 400€ kraft bei meiner alten firma am arbeiten,gehe mittwochs noch zeitung austragen und bekomme da im schnitt auch 30€ im monat....dazu kommt,das ich bis september 2012 noch in elternzeit bin und auch noch geld bekomme....ab januar wieder die 200€...und jetzt erst ein bisschen weniger!!!
Mein vertrag für die 400€ kraft bekomme ich jetzt nächste woche erst...
Muss ich bei der elterngeld stelle das melden?und muss ich das zeitungsaustragen abmelden?ich hab da garkein plan von...weil ich ja auch niemanden hinterzeiehen will was steuer mäßig ist!

28.08.2011 00:11
HAst du das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen?
Im 2. Jahr darf man ohne Abzug vom Elterngeld arbeiten gehen.
im 1. Jahr muss man angeben wenn man arbeiten geht.
Sonst einfach mal nachfragen..
Sonst einfach mal nachfragen..

28.08.2011 00:14
Zitat von eisishila:
HAst du das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen?
Sonst einfach mal nachfragen..![]()
WIESO DEN BÖSEN SMILEY >

28.08.2011 09:04
Danke euch...bzw.dir...ich ruf montag mal an...nächsten monat fängt das 2te jahr an..ich habs auf 2 jahre laufen lassen....september ist meine kleine geboren,seit dem 23.8 hab ich den job und mein vertrag bekomme ich zum 1.9...also auch noch nichts unterschrieben,aber eingestellt in ich!...und wegen des zeitungsaustragens?dachte bis 400€ sind fre und ab dann muss alles versteuert werden..sind ja auch noch 30€ fürs verteilen!?...

28.08.2011 11:40
Das Elterngeld hat ja erstmal mit Steuern nichts zu tun. Wenn Du
während der Elternzeit etwas dazu verdienst, dann wird das auf das Elterngeld angerechnet. Das gilt allerdings nur für das erste Jahr.
Im zweiten Jahr, kannst Du arbeiten gehen, darfst aber die 30 Std.-Grenze nicht überschreiten.
°
Wie das mit den Steuern ist, weiß ich nicht. Das Elterngeld wird ja nicht
versteuert. Der 400 EUR Job gilt als geringfügige Beschäftigung und wird
normalerweise auch nicht versteuert. Wie das jetzt ist, wenn Du Elterngeld+
400EUR job+ Das Geld vom Zeitungsaustragen verdienst, weiß ich nicht
Da müsstest Du vielleicht mal beim Finanzamt nachfragen.
während der Elternzeit etwas dazu verdienst, dann wird das auf das Elterngeld angerechnet. Das gilt allerdings nur für das erste Jahr.
Im zweiten Jahr, kannst Du arbeiten gehen, darfst aber die 30 Std.-Grenze nicht überschreiten.
°
Wie das mit den Steuern ist, weiß ich nicht. Das Elterngeld wird ja nicht
versteuert. Der 400 EUR Job gilt als geringfügige Beschäftigung und wird
normalerweise auch nicht versteuert. Wie das jetzt ist, wenn Du Elterngeld+
400EUR job+ Das Geld vom Zeitungsaustragen verdienst, weiß ich nicht

Da müsstest Du vielleicht mal beim Finanzamt nachfragen.

- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt