Mütter- und Schwangerenforum

AN in KiTA - wann MUSS man eine SS angegeben werden?

18.10.2012 08:57
Ich arbeite in einer KiTA.

Kindergarten & Schulkinderbetreuung. Eigentlich möchte ich vor der 12. Woche nichts sagen, da ich aufgrund meiner Vorgeschichte automatisch Risikoschwanger sein würde und man nie weis was in dem 1. Trimester passiert.

Aktuell bin ich ja nicht schwanger, aber es gibt ja scheinbar gewisse Regelungen was Titerwert? betrifft.
Könnte ich das Theoretisch im Vorfeld beim FA schon ansprechen?

Ich habe absolut keine Lust, wenn ich das, sagen wir mal eher angeben muss ein Beschäftigungsverbot erhalte.
Hier geht s aber nicht darum das ich mich absichtlich einem Risiko aussetzen will, sondern vielmehr um blödes Gerede im vorfeld zu vermeiden.

Das wär der Horror für mich ein BV zu erhalten.

Könnte ich also diesen Titerwert im Vorfeld bei eintreten der SS testen lassen, sodass ich beim Bescheidgeben d. AG sagen kann, hier und hier alles okay. Brauch kein BV.

LG
Jaggi
1293 Beiträge
18.10.2012 09:05
Hallo, ich bin Erzieherin und habe selbst im Kindergaten gearbeitet. Bin mom in der 26. Woche. Und ich wollte es auch nicht sagen, bis der FA es bestätigt hat etc, aber wirhaben mehr std bekommen und sie wollten mich vollzeit einsetzen. Also hab ich es in der 5. Woche schon gesagt. Danach wurde ich nach Hause geschickt und musste mich bis zum Termin beim Betriebsarzt krank schreiben (Beim FA). Tja und der Betriebsarzt macht alle notwenidgen Untersuchungen... Du kannst vorher schauen das du geimpft bist gegen alles, denn ich war es leider ncith (Was ich gar nicht gewusst habe) und war dann seit der 5. Woche zu Hause und hab ein absolutes Beschäftigungsverbot wegen meiner nicht vorhandenen Imfungen....
diamant
4994 Beiträge
18.10.2012 09:14
Ich hab in einer Arztpraxis gearbeitet.

Du solltest vorher auf jeden Fall deine Titer kontrolieren lassen: Mumps/ Masern/Röteln/Parvo und das gab es noch mehr. Der Betriebsarzt weiß genau was alle geschaut werden muß. Wenn du gegen diese Sachen immun bist, mußt du es auch nicht unbedingt direkt sagen, wenn du schwager wirst
18.10.2012 09:15
Jap, mir ging es ähnlich wie meiner Vorrednerin!
Du kannst deine Werte im Vorfeld bestimmen lassen und so (zumindest fast) sicherstellen, dass du bei einer möglichen SS weiterarbeiten darfst. Hat eine Freundin von mir auch so gemacht.
Allerdings: WENN du schwanger werden solltest und deinen Titer noch nicht überprüft hast bzw. weißt, dass er nicht vollständig in Ordnung ist, würde ich auf das Gerede schei*en, denn die Gesundheit deines Kindes ist wohl wichtiger!!
18.10.2012 09:20
Ja das ist wohl wahr. Kinderkrankheiten hatte ich alle durch die Bank. Mumps sogar schon mit 3 Monaten ^^

Das letzte waren die Windpocken mit 11 oder 10. Jedenfalls durfte ich da nicht ins Schullandheim mitfahren

Keuchhusten hatte ich noch nie ne Impfung, steht auch so nirgends was in meinem Pass drin. Die Sprechstundenhilfe beim FA meinte, das diese auch nicht nötig sei.

Also am 5. hab ich eh den Termin und da frag ich gleich nach ob er das nicht bitte im Vorfeld testen lassen kann. Mag nicht die Ausnahme sein.

Denn ich war vor meiner OP aufgrund vom Gewicht ja ständig fehlend in der Arbeit, das brennt sich einfach ein und sofort schlechtes Gewissen wenn du mal Krank bist.

Damals wars halt auch so das ich wg. dem Rücken aufgrund übergewicht kaum noch zum Haushalt erledigen fähig war. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.
Harley
7713 Beiträge
18.10.2012 09:41
Ich hab auch in der Kita gearbeitet und habe es nach dem positiven Test dem Team gesagt, mit der bitte es erstmal nicht an den Träger weiter zu geben. Das hab ich dann gemacht als die kritische Zeit durch war.
Ich wollte nicht vorzeitig raus genommen werden, sonst hätten es gleich alle Eltern und Kinder erfahren.
Dem Team habe ich es gesagt damit sie wussten warum ich keine Kinder mehr hoch nehme und so.
18.10.2012 14:33
Grundsätzlich ist jeder AN verpflichtet eine Schwangerschaft sofort nach Feststellung dem AG mitzuteilen.

Das hat in erster Linie etwas mit dem MuSchg zu tun, denn der AG ist zwingend verpflichtet sich daran zu halten, auch wenn der AN dies nicht als zwingend notwendig ansieht.

LG

die Skadi
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt