Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld-Was wird alles angerechnet

17.07.2010 12:29
Hallo,

nur noch mal als sichere Bestätigung!
Wer kann mir ganz genau mitteilen was alles an das Elterngeld angerechnet wird. Wohngeld,Kindergeld,Kinderzuschlag,ALG I vom Ehemann??? Mein Mann macht gerade eine Umschulng,deshalb ALG I und ich bin ganz normal berufsstätig und erhalte ein angemessenes Gehalt.Will nur wissen ob es sich überhaupt lohnen würde genannte Zusatzleistungen zu beantragen.

Bitte nur antworten wenn man wirklich ganz genau darüber Bescheid weiß!

Danke
shelyra
69261 Beiträge
17.07.2010 13:11
das durchschnittsgehalt der letzten 12 monate des antragstellers - mehr wird nicht angerechnet!

dh wenn du 12 monate oder weniger arbeiten warst, zählst du das zusammen und teilst die summe durch 12. davon bekommt man dann 67% aber es gibt nen höchstsatz (ich glaub der liegt bei 1800€ bin mir aber nicht so sicher)
17.07.2010 13:34
ganz genau, es ist andersrum mit der anrechnerei. wohngeld und kinderzuschlag usw musst du hinterher beantragen und die rechnen dann elterngeld und alg usw an. aber wenn dein mann bezuschusst wird, fällt bei euch schonmal wohngeld weg. das gibts nur, wenn das amt nix zum unterhalt zuzahlt
17.07.2010 13:52
wieviel elterngeld ich bekomme weiß ich!Übrigens ich bekomme 77%,wegen dem Geschwisterbonus,habe ja schon ein Kind!
Wollte nur wissen was von den genannten Leistungen an das Elterngeld angerechnet,also abgezogen, wird. Mein Mann bekommt ALG I und nicht ALG II.

Danke
17.07.2010 13:54
also wir bekommen kein Hartz 4 !
17.07.2010 14:15
niemand da der sich auskennt?
shelyra
69261 Beiträge
17.07.2010 14:23
Zitat von Penelope3582:

wieviel elterngeld ich bekomme weiß ich!Übrigens ich bekomme 77%,wegen dem Geschwisterbonus,habe ja schon ein Kind!
Wollte nur wissen was von den genannten Leistungen an das Elterngeld angerechnet,also abgezogen, wird. Mein Mann bekommt ALG I und nicht ALG II.

Danke


beim elterngeld wird nix abgezogen!

aber beim alg, wohngeld usw kann was abgezogen werden - dies errechnet die arge dann. ruf am besten doch deinen arge-berater am montag mal an
17.07.2010 14:27
ich habe keine arge beraterin,weil ich nicht arbeitslos bin,eim mann bekommt alg 1 weil er zur zeit eine umschulung macht und ich bin voll berufstätig und verdiene mein eigenes Gehalt!
17.07.2010 14:27
das alg 1 von meinem mann wird doch nicht auf mein Elterngeld angerechnet oder?
shelyra
69261 Beiträge
17.07.2010 14:37
Zitat von Penelope3582:

das alg 1 von meinem mann wird doch nicht auf mein Elterngeld angerechnet oder?


nö... nur dein gehalt wird als ausgangsrechnung genommen... wenn er elterngeld noch zusätzlich nimmt (kann er für 2 monate) dann wird das allein aus seinem gehalt errechnet (bzw denke dass da sein alg1 herangezogen wird, bin mir aber nicht sicher)

aber eigentlich müsstest du das wissen wenn du schon ein kind hast wie du schreibst... so schwer ist die ganze rechnung doch auch nicht
17.07.2010 14:40
nein,weil mein erstes kind geboren wurde als es noch kein elterngeld gab!!!Sie ist 6 Jahre alt!
shelyra
69261 Beiträge
17.07.2010 14:46
Zitat von Penelope3582:

nein,weil mein erstes kind geboren wurde als es noch kein elterngeld gab!!!Sie ist 6 Jahre alt!


mh, dann bekomsmt du aber, glaub ich, auch keinen geschwisterbonus

hier mal nen auszug aus den infos zum elterngeld

Geschwisterbonus
Anspruchsvoraussetzungen
Wenn der Antragsteller neben dem Kind, für das aktuell Elterngeld beantragt wird, weitere Kinder hat, dann wird in den folgenden Fällen zusätzlich ein Geschwisterbonus in Höhe von 10 % gewährt:
• Mindestens ein weiteres Kind unter 3 Jahren
• Mindestens zwei weitere Kinder unter 6 Jahren
• Mindestens ein behindertes unter 14 Jahren


übrigens: hier gibts den antrag und alle infos zum nachlesen
http://www.elterngeld.net/
Kleeblatt89
5562 Beiträge
17.07.2010 14:49
Zitat von Penelope3582:

nein,weil mein erstes kind geboren wurde als es noch kein elterngeld gab!!!Sie ist 6 Jahre alt!


aber dann bekommst du doch nomal kein geschwisterbonus mehr...
17.07.2010 14:54
ach so das wusste ich nicht,danke!
Naja,dann bekomme ich halt "nur" 67 %.

wollte halt nur wissen ob ich zusätzlich noch Kinderzuschlag oder Wohngeld beantragen kann und wenn ja wieviel von meinem elterngeld dann bei der berechnung der jeweiligen Sozialleistung angerechnet wird.Im Übrigen möchte ich mir das Elterngeld als halber Monatsbetrag bei doppekter Laufzeit auszaheln lassen.
Habe auch gelesen,dass ALG I bei Wohngeld und Kinderzuschlag nicht angrechnet wird,weil doch mein Mann ALG I bekommt.
shelyra
69261 Beiträge
17.07.2010 15:02
ruf am beten am montag beim wohngeldcenter (keine ahnung wie die stelle genau heisst), der arge oder der elterngeldstelle an - die werden dir sicher besser weiter helfen können! die können dir dann auch ganz genau sagen wieviel wohngeld/kinderzuschlag euch zustehen, was vom elterngeld angerechnet wird usw...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt