Mütter- und Schwangerenforum

Fachkraft für Bürokommunikation

19.09.2009 11:16
Hallo,

kennt von euch jmd den Beruf?
Hat den vllt gemacht gelernt,bzw ist dabei (da es ihn wohl noch nicht solange gibt)?
Könnt ihr mir ein paar Infos geben,wie z.b.:
Was sind die Vorraussetzungen ?
Wieviel verdient man wenn man ausgelernt hat?

LG
Lauralu
7563 Beiträge
19.09.2009 11:17
oooh ich schieb mal, des interessiert mich auch
19.09.2009 11:22
hm, den kann man bei uns bei der stadt lernen, ist wohl ähnlich wie sekretärin...

guckt doch mal auf der seite der arbeitsagentur, da sind auch berufsbildbeschreibungen
dani_hst
1186 Beiträge
19.09.2009 12:03
wenn man ausgelernt hat verdient man denk ich mal so 1000 bis 1400 brutto. kommt halt auf den arbeitgeber an und ist von region zu region ja eh unterschiedlich.
19.09.2009 12:16
bei der stadt steigt man glaube ich mit tvöd5 ein...
was so 1800 brutto sind
19.09.2009 12:55
Hmmm ich hab kauffrau für bürokommunikation gelernt
und haben die lehrer in der berufschule erklärt, dass der teil bürokommunikation sich auf sachen wie telefonanlagen, faxe usw bezieht aber ich kann dir auch nur sagen, dass ich das nie zu 100% verstanden habe, was den beruf definitiv ausmacht... außer, dass man vielfältiger einsetzbar ist als eine bürokauffrau zb.
dani_hst
1186 Beiträge
19.09.2009 19:58
Zitat von Viala:

Hmmm ich hab kauffrau für bürokommunikation gelernt
und haben die lehrer in der berufschule erklärt, dass der teil bürokommunikation sich auf sachen wie telefonanlagen, faxe usw bezieht aber ich kann dir auch nur sagen, dass ich das nie zu 100% verstanden habe, was den beruf definitiv ausmacht... außer, dass man vielfältiger einsetzbar ist als eine bürokauffrau zb.


das denke ich nicht.
bei der bürokauffrau sind die inhalte in der ausbildung gleich und sie gehen sogar noch vertiefter ins details, gerade was rechnungswesen anbelangt.
eine bürokauffrau kann in so vielen bereichen arbeiten - wie eine kauffrau für bürokommunikation auch.
Bei der Kauffrau für Bürokommunikation liegt der Schwerpunkt im schreibtechnischen Bereich liegt. Daher werden z. B. Sekretariatskunde und Phonotypie u. Schreibtraining unterrichtet. Wobei bei der Bürokauffrau an dieser Stelle: "Kosten und Leistungsrechnung" und "Lagerverwaltung" unterrichtet wird.

Hoffe ich konnte helfen als Ausbilderin im Bürobereich
Chrissi1988
1430 Beiträge
19.09.2009 20:11
Zitat von dani_hst:

Zitat von Viala:

Hmmm ich hab kauffrau für bürokommunikation gelernt
und haben die lehrer in der berufschule erklärt, dass der teil bürokommunikation sich auf sachen wie telefonanlagen, faxe usw bezieht aber ich kann dir auch nur sagen, dass ich das nie zu 100% verstanden habe, was den beruf definitiv ausmacht... außer, dass man vielfältiger einsetzbar ist als eine bürokauffrau zb.


das denke ich nicht.
bei der bürokauffrau sind die inhalte in der ausbildung gleich und sie gehen sogar noch vertiefter ins details, gerade was rechnungswesen anbelangt.
eine bürokauffrau kann in so vielen bereichen arbeiten - wie eine kauffrau für bürokommunikation auch.
Bei der Kauffrau für Bürokommunikation liegt der Schwerpunkt im schreibtechnischen Bereich liegt. Daher werden z. B. Sekretariatskunde und Phonotypie u. Schreibtraining unterrichtet. Wobei bei der Bürokauffrau an dieser Stelle: "Kosten und Leistungsrechnung" und "Lagerverwaltung" unterrichtet wird.

Hoffe ich konnte helfen als Ausbilderin im Bürobereich



Ja das stimmt. Bürokauffrauen haben mehr Rechnungswesen. Kauffrau für Bürokommunikation ist eher mehr mit Textverarbeitung usw. Unser Lehrer in der Berufsschule hat immer ganz charmant gemeint, die Kauffrauen für Bürokommunikation sind eher die "Tippsen" (nicht böse gemeint).
Man ist als Bürokauffrau schon sehr vielseitig einsetzbar.
dani_hst
1186 Beiträge
20.09.2009 09:01
genau
sbadia1608
472 Beiträge
28.09.2009 09:50
Ich bin Kauffrau für Bürokommunikation und beim Verdienst sind keine Grenzen gesetzt. Verdiene bereits nach 5 Jahren 2700 € brutto und die oberste Grenze (vor AT) liegt bei 4200 €!

Voraussetzung ist die mittlere Reife!

3 Jahre Ausbildungsdauer

Man macht sehr viel in Word, Excel und Internet!

Es ist ein reiner Bürojob und man ist sehr vielseitig einsetzbar.

Ich bin in der Personalverwaltung und muss sagen, es wird nie langweilig und man lernt immer wieder was dazu.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt