Mütter- und Schwangerenforum

riesen Problem mit Schule..brauche bitte euren Rat! :'(

Ailidh
1195 Beiträge
29.05.2008 18:03
Hallo alle zusammen..

Heute ist bei mir der absolute Supergau eingetreten. Ich mache momentan ja noch Fachoberschule für Sozialwesen..hätte die 11. fertig gemacht, dann ein Jahr Pause wegen Geburt und dem Kleinen und danach die Zwölfte.
Für die elfte Klasse ist ein Jahrespraktikum erforderlich..hab ich soweit gemacht, war dazwischen stationär wegen Bulimie, hatte 10 Wochen Zwangspause deshalb. Direktorin hatte mir zugesagt, dass meine Gesundheit vor geht und ich mir keine Gedanken wegen der Anzahl der Praktikumswochen machen soll und es in Ordnung geht.

Heute kam die gute Frau auf mich zu und fragte, wie ich mir das denn vorgestellt habe die 10 Wochen nachzuholen und dass ich das ja noch machen muss. Davon war vorher nicht die Rede und hätte ich das gewusst, wäre ich definitiv nicht stationär gegangen. Nachholen kann ich da nichts mehr..und 10 Wochen erst recht nicht.

Danach war ich mit den Nerven am Ende..hab mich angestrengt, dass ich schulisch die 10 Wochen an Schulstoff nachgeholt bekomme, schreibe Arbeiten nach wie blöd und bin eigentlich nur noch am lernen..oder eben im Praktikum. Notenmäßig hab ich auch gar keine Probleme und würde das Jahr locker schaffen.

Dann kam Hammer Nummer 2 heute.
Meine Praktikumsleiterin vom Kindergarten hat sich vor knapp 2 Stunden gemeldet und gemeint, dass der Träger (bin in einem katholischen Kindergarten) es nicht mehr verantworten möchte, dass ich weiterhin mein Praktikum dort absolviere. Hab ihnen ein Attest geliefert, dass ich soweit gesund bin und von der Ärztin aus die Arbeit halbtags machen darf (nur eben keine kleinen Kinder mehr heben) und auch alle nötigen Impfungen vorhandeln sind. Dennoch ist ihnen das Risiko zu groß. Ich mein..es ist ja nicht so, dass ich die Schwangerschaft geplant hab und das pure Absicht war.

Resultat nach diesem Tag: Ich hab das ganze Jahr umsonst gemacht und kann mir mein Fachabitur zu 99% abschminken. Das Jahr war für mich sowohl physisch als auch psychisch so anstrengend und jetzt vier Wochen vor den Ferien sowas.

Jetzt hab ich ne Frage..
Weiß jemand wie ich vielleicht doch noch mein Abitur nachholen kann?
Mit mittlerer Reife kann ich es so gut wie vergessen einen Ausbildungsplatz zu finden. Noch dazu würde ich mir ne Ausbildung momentan noch nicht zutrauen und hab mich auch genau deshalb letztes Jahr schon dazu entschieden Schule weiter zu machen.

Kann ich mich da vielleicht ans Jugendamt wenden? Gibt es über den Weg noch Möglichkeiten oder können die da auch nichts weiter tun?

Bin seit heute Mittag nur noch fertig und am heulen..weiß einfach nicht mehr weiter.

Entschuldigung, dass es so viel geworden ist und schonmal danke für's lesen.

liebe Grüße
Ailidh
Minibeanymachine
4514 Beiträge
29.05.2008 18:09
Also sofern ich weiß, besteht ja noch die Möglichkeit einen anderen Kindergarten etc. zu finden und so mir nichts dir nichts dürfen die dich wegen schwangerschaft auch nicht rauswerfen.
Ich weiß das eine Bekanntevon mir 2 Monate vor Ende aus ihrem Praktikum rausgeekelt wurde. Die Schule hat sie woanders hin vermittelt und sie musste die fehlende Woche nacharbeiten. Wie das bei 10 Wochen ausschaut weiß ich nicht. Ich weiß aber das es immer eine mindestanzahl von fehltagen gibt die nicht nachgeholt werden müssen- glaube es sind 14 tage
gruß mini
29.05.2008 18:11
also generell kannst du dich mit sowas immer ans jugendamt wenden.
bist du denn noch minderjährig? hab jetzt so schnell nicht in dein Profil gesehen.

in sachen schule kenn ich das nur so, dass man hier bei uns das fachab auch an der abendschule machen kann. allerdings nur, wenn man die voraussetzungen dafür hat. (aber ich denke die hast du ja).

erkundige dich doch mal bei der gemeinde, die müssten dir auch genaueres sagen können.

liebe grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt