Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger.. wie sagt man es den Kollegen?

Marja
6987 Beiträge
21.05.2008 21:48
Huhu,

ich brauche mal Euren Rat. Wie sagt man es den Kollegen?
(meine Vorgesetzten wissen es schon).

Habe schon im Netzt nach so etwas wie einem
Büro-Knigge.. wie erzähle ich es im Büro gesucht, aber nichts gefunden.

Wenn ich einen ausgebe ,habe ich irgendwie das Gefühl, ich mache das zu wichtig.
Wenn ich warte bis ich auf meinen Bauch angesprochen werde.. naja, was sollen
die Kollegen sagen: Frau x.. sie sind so dick geworden in den letzten Monaten, sind
sie schwanger? ... hmmm... wohl kaum.
Na, und so im "normalen" Pausengespräch kommt irgendwie nie das Gespräch auch
nur so ansatzweise in eine derartige Richtung.

Wie macht man das also?
Wie habt ihr das gemacht? oder wie wollt ihr das machen?

Sugarbaby
786 Beiträge
21.05.2008 21:53
Gerade heraus !!!
Sie werden sicher begeistert sein !!
Achte nur darauf das du es jeden sagst sonst könnte wer beleidigt sein !
21.05.2008 21:56
Vertrau dich doch erst deiner "Lieblingskollegin" an. Sie wird sich auf jeden Fall freuen.

Ich hab das nach und nach gemacht u. nicht in der großen Runde. Hab mich dabei wohler gefühlt.

Hatte mehr angst es meinem Chef zu sagen.

Aber egal, wie wer reagiert. DAs kann dir ganz egal sein. Das ist dein BAby u. dein Leben. Böse Reaktionen sind meistens nur auf Neid aufgebaut. Du erlebst grad das schönste was es gibt.

Also Augen zu und durch
Marja
6987 Beiträge
21.05.2008 22:14
Zitat von eli22:
Vertrau dich doch erst deiner "Lieblingskollegin" an. Sie wird sich auf jeden Fall freuen.

Ich hab das nach und nach gemacht u. nicht in der großen Runde. Hab mich dabei wohler gefühlt.

Hatte mehr angst es meinem Chef zu sagen.

Aber egal, wie wer reagiert. DAs kann dir ganz egal sein. Das ist dein BAby u. dein Leben. Böse Reaktionen sind meistens nur auf Neid aufgebaut. Du erlebst grad das schönste was es gibt.

Also Augen zu und durch


Hm es sind nicht so sehr die Reaktionen, die ich fürchte. Im Grunde ist es mir tatsächlich
egal, ob sie sich freuen.. schätze sie werden das mit einem weinenden und einem lachenden
Auge zur Kenntnis nehmen.
Also weinend, weil ich irgendwann dann Ausfalle und die Arbeit eh schon kaum zu schaffen ist
und lachend, na, weil sie sich halt für mich freuen.

Und ich glaube ein wenig Lästerei gibt es eh grundsätzlich und immer. Da mache ich mir
gar nicht so viele Gedanken drüber.

Ich finde nur einfach keinen richtigen Anfang, es zu sagen.
So aus "heiterem Himmel" zu erwähnen: "achso, und was ich noch sagen wollte:
ich bin schwanger." Ist ja auch irgendwie doof.
Es fehlen so ein wenig die Brücken zum drübergehen... obwohl mir vor ein paar Wochen
ein Kollege schon eine riiiiesen Brücke gebaut hat..nur da habe ich nicht geschaltet und
war zu dem Zeitpunkt auch viel zu Feige, es öffentlich zu machen.
Da war ich mal grad in der 7ten Woche.
21.05.2008 22:22
Hmm du hast schon recht.

Bei mir war es so, dass ich es meinen Kollegen aus dem Gespräch raus gesagt habe. Dem einen z.B. als er mich gefragt hat, ob wir eine rauchen gehen.

Der anderen wo sie mich neckisch gefragt habe, ob ich etwas zugenommen habe.

Dem nächsten hab ich es gesagt, als wir es davon hatten, dass unser Chef z.Z. am durchdrehen ist usw. irgendwie hat sich bei jedem eine Gelegenheit ergeben u. den Rest haben sie dann untereinander erledigt : ) Es wird immer schnell geschwätzt.
Marja
6987 Beiträge
21.05.2008 22:32
Zitat von eli22:
Es wird immer schnell geschwätzt.


Hihi, ja wahrscheinlich "weiss" es eh schon die ganze Firma
Wildeste Spekulationen und ich zerbrech mir hier den Kopf... das wär's ja noch.

21.05.2008 22:52
Wirst sehen, so ist es ganz sicher.

Du brechst dir bestimmt voll einer ab u. am Schluss sind die Reaktionen : " Schön, aber das wissen wir doch schon"

Kann dir nur raten, zieh es so schnell wie möglich durch, dann denkst du nicht mehr dran.
ivonne
5377 Beiträge
21.05.2008 22:56
ich habe es auch "meiner Lieblingskollegin" erzählt und die hat den Rest erledigt.
Ich hätts auch in der Bild Zeitung drucken oder auf den Marktplatz stellen können
Marja
6987 Beiträge
21.05.2008 23:28
Zitat von eli22:
Wirst sehen, so ist es ganz sicher.

Du brechst dir bestimmt voll einer ab u. am Schluss sind die Reaktionen : " Schön, aber das wissen wir doch schon"

Kann dir nur raten, zieh es so schnell wie möglich durch, dann denkst du nicht mehr dran.


Ja, also morgen *schluck*
hmmm oder .. na, ich könnte auch noch warten.. noch bin ich ja nicht mit der
ollen 12ten Woche durch.
*grübel*

Naja, werde mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen heut nacht..
juhuu endlich mal wieder eine schlaflose nacht..
21.05.2008 23:38
Also bei mir haben die das alein mitbekommen, weil ich nicht mehr mit zur Raucherpause gegangen bin und dann kam eine an und Frage mich warum ich den aufgehört hab und da sagte ich, weil in mir gerade ein kleiner Mensch heran wächst und der rest hats dann durchs getratsche erfahren
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt