Mütter- und Schwangerenforum

18. Ssw. Verkürzter Gebärmutterhals?

Wolkenlicht
10230 Beiträge
24.04.2020 23:07
Guten Abend,

Ich habe mich heut Nachmittag in der Klinik vorgestellt. Mein Bauch wurde immer wieder hart und es zog. Es war ein unangenehmer Druck. Nicht doll aber ich fühlte mich unwohl. Ich hab meinem Körper Ruhe gegönnt aber es hörte nicht auf.

In der Klinik war alles in Ordnung. Gmh lag bei 3,27cm. Ich war etwas erschrocken. So "kurz" war er nie vor der 37. SSW. In beiden SS nicht. Sie meint es sei in Ordnung, keine Anzeichen auf Wehen. Ich habe in dieser SS leider keinen Ausgangswert an dem ich eine Verkürzung feststellen kann. In den vorherigen SS lag der Gmh immer zwischen 3,6-5cm.

Schonen müsste ich mich nicht aber Gedanken mach ich mir trotzdem.

Könnt ihr mich etwas beruhigen?
Habt ihr Erfahrungen mit Verkürzungen?

LG und schönen Abend
Alaska
18847 Beiträge
24.04.2020 23:21
Also bei 3,2 cm würd ich versuchen, mich so gut es geht zu schonen. Aber das ist noch keinesfalls dramatisch, sonst hätte dein Arzt auch eingegriffen.

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch. Ständig einen harten Bauch, verkürzter Gmh, irgendwann Ende der 20er-Wochen kam dann noch eine Trichterbildung und ein fingerdurchlässiger Muttermund dazu. Auch das wurde "nur" beobachtet und ich sollte Hausarbeiten wie Bügeln und Staubsaugen bleiben lassen (weil das wohl besonders in die Beckenmuskulatur geht).
Hochdosiertes Magnesium bekam ich auch, das kannst du dir ja selber aus der Apo holen, das schadet keinesfalls.

Ansonsten wurde nichts gemacht. Bei 41+3 kam er dann auch endlich mal.

Also bei 3,2 cm brauchst du dir noch überhaupt keine Sorge machen. Meine bescheidene Meinung.
Redbabyization
10961 Beiträge
25.04.2020 07:15
Meiner ist schon so ziemlich seit der 14. Woche bei unter 3.5cm - habe gar keine Bedenken deshalb erstmal. Wenn du nochmal beim Arzt bist und er verschlechtert sich dann wieder, dann erst wird da ein Arzt tätig.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
25.04.2020 08:59
Das beruhigt mich schon, danke
Meine alte Ärztin hat in den letzten beiden SS immer ausgemessen. Meine jetzige Ärztin schreibt immer GMH steht, rein.

Die Plazenta liegt auch noch etwas vor dem inneren Muttermund auch neu für mich. In der Woche normal aber für eine spontane Geburt sollte sie noch hochwachsen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt