Mütter- und Schwangerenforum

Äußere Wendung

Shy-Shy
4120 Beiträge
22.10.2018 18:26
Hallo zusammen,

Ich soll mir Gedanken machen, ob für mich eine äußere Wendung in Frage kommen würde.

Nun haben die mich gut aufgeklärt, aber ich hab keine Ahnung, ob ich es versuchen soll oder nicht.

Nun Hoff ich Süd eure Meinungen. Habt ihr es schon versucht ? Wie war das für euch?
MIU28
1527 Beiträge
22.10.2018 18:44
Ich hab das nicht selbst erlebt aber eine Bekannte von mir. Sie meinte damals es sei unangenehm aber bei ihr hat es was gebracht.
Ich weiss allerdings gar nix drüber und will dir darum zu gar nichts raten
Marzipan
3632 Beiträge
22.10.2018 18:45
Hallo!

Ich hatte eine äussere Wendung.
Aber erst mal: ist es deine erste ss? Wie fest ist das Kleine schon im Becken?

Bei meinem Jüngsten wurde eine äussere Wendung gemacht weil er sich bis zum Schluss nicht drehen wollte, bzw wieder gedreht hatte...
Eigentlich sollte ich damals nur mal zum Spezialisten um zu schauen wie der Kleine liegt und ob eine äussere Wendung überhaupt in Frage kommt. Als ich da war, meinte der Arzt eigentlich mache man das ja nicht ohne bereites OP Team im Rücken (falls eben etwas schief ginge und man gleich einen KS machen müsste) aber ich hätte noch so viel Fruchtwasser und der Kleine sei noch gar nicht im Becken... also hat er den Kleinen gleich gewendet. Es war etwas unangenehm, aber überhaupt nicht schlimm. Die Horrorschmerzen die von einigen berichten, hatte ich überhaupt nicht. Der Kleine blieb nachher auch schön brav so liegen wie er sollte und es wurde eine wunderschöne spontane Geburt.

Ich persönlich würde eine Wendung immer wieder versuchen, insofern keine Nabelschnur um den Hals liegt und auch sonst keine erhöhten Risiken ersichtlich sind.

Ich muss aber auch sagen, dass ich, falls er sich nicht hätte wenden lassen, eine spontane Steissgeburt angestrebt hätte. Aber es war auch bereits mein viertes Kind....

Falls du noch Fragen hast, nur zu
fritzle
3591 Beiträge
22.10.2018 19:49
Ich hatte eine BEL und habe mich gegen die Wendung entschieden. Mein Gefühl sprach dagegen!

Und nach dem KS würde mir bestätigt, dass meine Maus so verdreht im Becken saß, dass eine Wendung mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts gebracht hätte.

Meine Freundin hatte ebenfalls eine Wendung, bzw. eigentlich zwei.
Es würde das erste Mal da. 4 Wochen vor dem ET versucht. Ohne Erfolg und verbunden mit starken Schmerzen. Ein zweiter Versuch wurde dann noch bei der KH-Anmeldung versucht. Anderer Arzt, kaum Schmerzen, aber wieder ohne Erfolg.

Wir haben beide das Moxen, Gymnastikübungen, Schwimmen, Taschenlampe usw. versucht.....
Shy-Shy
4120 Beiträge
22.10.2018 20:44
Ist das dritte Kind.

Zudem ist er halt schon sehr groß. Bin nun 35 ssw und er ist schon knapp 48cm lang.

Danke für eure Erfahrungen.
MickeyMaus
1322 Beiträge
22.10.2018 20:52
selbst große und schwere kinder können sich noch drehen ,meiner saß auch bis zur 36.ssw falsch und war 50cm und fast 3kg und er ist mein erstes kind gewesen

bei mir stand allerdings auch fest das ich die wendung nicht machen lasse da ich eben damals auch gelesen hatte das es manchmal einen grund hat warum sie falschrum sind und ich hatte auch zu viel angst davor das was schiefgeht
Maike0902
4534 Beiträge
22.10.2018 21:02
Ich hatte am 10.09. in der 37. SSW eine äußere Wendung. Da mein Kleiner seit der 20. SSW permanent in BEL lag. Es waren 2 Ärztinnen, eine macht Ultraschall, die andere wendet parallel. Währenddessen ist der OP-Raum auf Abruf, falls was passiert. In meiner Klinik ist bisher nur einmal etwas passiert, aber selbst da waren Mama und Kind nach einem KS wohl auf.

Die Wendung dauerte keine Minute und tat nicht wirklich weh, es war kurz unangenehm. Ich finde wenn man sich dadurch einen KS mit den Folgeschmerzen erspart, kann man dieses kurze unangenehme Gefühl defitniv auf sich nehmen.

Mein Kleiner wurde erfolgreich gedreht. Allerdings nur 2 Stunden...danach drehte er sich unbemerkt zurück... Also alles nochmal von vorne Ging wieder ganz fix und dann blieb er auch mit dem Kopf unten bis er am 05.10.2018 spontan in 4 Stunden auf die Welt kam

Man darf nicht auf irgendwelche Leute aus der Umgebung hören, die selber keine Erfahrungen haben.

Ich habe mich vorher auch viel belesen und überwiegend positive Berichte gefunden. Mein Umfeld war allerdings etwas erschrocken über mein Vorhaben.

Ich würde mich an deiner Stelle gut beraten lassen von deiner Klinik, frag wie viele Wendungen sie machen und wie deren Erfolgsquoten sind. Zuletzt höre auf dein Bauchgefühl....

Ich hatte ein gutes Gefühl. Meine Klinik hat eine 60%ige Erfolgsrate. Bei 2. Gebärenden ist die Chance zusätzlich größer das es klappt. Mich hat es beruhigt, das der Kleine permanent mit Ultraschall überwacht wird und der OP bereit ist für den Fall der Fälle.

Ich hatte nur 2 Tage mit mir psychisch zu kämpfen, den Kleinen so "gezwungen" in die richtige Richtung drehen lassen zu haben....aber das hat sich wieder gelegt und nun ist er ja Kern gesund bei uns
Shy-Shy
4120 Beiträge
22.10.2018 21:26
Danke euch.

Hatten heute das Gespräch. Termin für die Wendung habe ich auch schon. Da sind laut Dienstplan auch erfahrene Leute da.

Ich weiß halt ehrlich nicht? Ob es was für mich ist.
Maike0902
4534 Beiträge
22.10.2018 21:31
Zitat von Shy-Shy:

Danke euch.

Hatten heute das Gespräch. Termin für die Wendung habe ich auch schon. Da sind laut Dienstplan auch erfahrene Leute da.

Ich weiß halt ehrlich nicht? Ob es was für mich ist.


Du kannst den Versuch auch jeder Zeit abbrechen, wenn es dir nicht gut geht oder du Bedenken hast.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du dich traust und alles gut geht.

Ich habe mir gesagt, das die Geburt so oder so Schmerzen wird, also werde ich diesen kurzen "Schmerz" auch aushalten und es war bei weitem nicht so schlimm. Mir hat ein Video ganz doll Mut gemacht, ich schau mal ob ich es hier rein stellen kann. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Maike0902
4534 Beiträge
22.10.2018 21:37
https://youtu.be/hWPTHQ5zM0U

Es gibt viele Videos bei YouTube...
MiMaMutsch
7879 Beiträge
23.10.2018 12:15
Mein 3. Kind hat sich vor einem Jahr in der 38. SSW noch von selbst gedreht. Sie kam dann genau am ET mit 56cm und 4240g auf die Welt. Ich hätte aber auch spontan in BEL entbunden, hätte sie sich nicht mehr gedreht.
poldana
1268 Beiträge
23.10.2018 16:29
Ich hatte eigentlich einen Termin im KH ausgemacht für die äußere Wendung.
Beim Vorgespräch hab ich dann gesagt das ich das nicht möchte. Beim US wurde dann auch gesehen das sie sehr groß und schwer war. Und so wurde ein KS daraus.
Wäre sie nicht so groß und schwer gewesen, hätte ich versucht sie so zu bekommen. Beide Füße waren unten.

Ich fand das unangenehm als sie sich von sl in bel gedreht hatte.
25.10.2018 11:58
Unsere Kleine liegt jetzt (39. SSW) immernoch in BEL, mit einem Fuß in meinem Lendenbereich, dem anderen am Bauch angezogen. Da sie in der ganzen SS nur ein Mal in SL lag (sonst immer in BEL) soll es wohl so sein. Und nach dem Abwägen der Pros und Contras kommt unsere Kleine morgen per Kaiserschnitt. Eine äußere Wendung war mir zu riskant, zumal auch meine Hebamme sagte, meist gibt es irgendeinen Grund dafür, dass sie (zumindest in meinem Fall schon so lange) in BEL liegen.

Ich drücke dir die Daumen!!
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt