Mütter- und Schwangerenforum

arme schlafen ein ?!?!?

stempelsche
695 Beiträge
23.07.2007 11:38
hallo ihr lieben,

ich muss euch ma fragen, ob ihr das eventuell auch habt oder schon ma gehört habt ... ?!?!?

mir schlafen seit einigen wochen immer meine arme / hände ein, besonders morgens wenn ich aufwache ist es ganz schlimm, muss die dann auch erstma wach kriegen
auch abends wenn ich auf der couch liege und den arm irgendwie falsch halte,ruckzuck fängt es wieder an zu kribbeln ....
hängt das mit der SS zusammen oder soll ich einfach ma zum doc gehn???

danke schonmal für eure antworten ...

lg kerstin
orquidea
176 Beiträge
23.07.2007 11:52
Das hängt mit der Schwangerschaft zusammen. Ich habe das auch total extem. Wenn ich aufwache, muss ich immer was warten, sonst kann ich nicht mal ein Messer in die Hand nehmen um ein Brot zu streichen.
Oder wenn ich länger schreibe, schläft die Hand ein. Manchmal beim klein schneiden oder beim Zähne putzen.

Ich hatte die Hebamme mal gefragt und sie hat gesagt, das ist normal und da kann man auch ncihts machen, allerhöchstens Akkupunktur.
Und das mit dem Einschlafen kommt durch die Wassereinlagerungen. Wenn die auf einen Nerv drücken, passiert es das die Hand einschläft.

Es ist furchtbar nervig, oder?

gruß orquidea
23.07.2007 11:56
Hab ich auch zeitweise mal gehabt, mein Arzt hat gesagt, das sind Durchblutungsstörungen, hängt meist mit zu niedrigem Blutdruck zusammen.

Du solltest wenn es kribbelt oder eingeschlafen ist, ganz schnell die Hände auf und zu machen (pumpen), das regt den Kreislauf an und es geht wieder weg.

Ich würde es trotzdem beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

Gute Besserung und alles Liebe, Katrin
stempelsche
695 Beiträge
23.07.2007 12:00
danke für eure antworten ...
also bin ich da nicht die einzige

es nervt wirklich sehr ... ich glaub mein freund kann es auch schon nicht mehr hören ... aber da müssen wir jetzt durch !!!

danke für den tipp, ich werde es dann ma ausprobieren mit dem pumpen, denn bis man die wach geschüttelt hat dauert immer ewig
erdbeerblau
28 Beiträge
23.07.2007 18:45
ja, hatte ich auch (vor allem so in der Mitte der schwangerschaft), meine Hebamme meinte, dass hinge damit zusammen, dass der Körper hauptsächlich damit beschäftigt ist, Plazenta und damit Baby ausreichend mit Blut bzw. Sauerstoff zu versorgen, was im Liegen durch den geringeren Blutdruck ja ohnehin schwieriger ist...da bleibt dann anscheinend manchmal für Arme und beine nicht mehr genug übrig.... kurzfristig hat es geholfen, wenn ich die Handgelenke unter kaltes Wasser gehalten habe, weil der Körper zu kalte Körperstellen anscheinend auch direkt mit Blut versorgt, langfristig habe ich Weleda-Aufbaukalk aus der Apotheke genommen, um den Körper bei der Blutbildung zu unterstützen, da er offenbar in der SS 8 mal so viel neu Blutzellen pro Tag produzieren muss, wie normaler Weise-damit hatte sich dann auch die Frage geklärt, wovon ich eigentlich so müde war
lg
Silvi
98 Beiträge
23.07.2007 18:48
Hallo,

kenne ich. Ich hatte genau das Selbe. Ich hatte dann Magnesium bekommen, danach wars besser. Ich hatte während der Schwangerschaft Magnesium- und Eisenmangel. Frag einfach mal Deine Hebamme oder Dein FA.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt