Mütter- und Schwangerenforum

Bluthochdruck

Hummelbrummel
1353 Beiträge
10.12.2020 13:40
Hallo ihr lieben!

Euer Schwarmwissen ist gefragt.

Wie einige wissen, ist meine beste Freundin jetzt in der 19.ssw.

Letzte Woche war sie beim Arzt, soweit alles ok, der Blutdruck aber hart an der Grenze.

Weil ich bei meiner ersten Präklampsie hatte, bin ich da etwas sensibel und ich fragte sie wie es so geht und bat sie öfter mal zu messen.

Das Ergebnis ist:

Solang sie nahezu nichts tut bzw. entspannt ist der Blutdruck super. So um die 124/70 also alles top.

ABER sobald sie auch nur ein bisschen etwas anstrengendes macht, beispielsweise der kleinen ne Hose und Weste anziehen oder ein Zimmer staubsaugen steigt der Blutdruck auf über 170/110.

Setzt sie sich, sonnt er in 3-4 Minuten wieder auf normal.

In ihren Augen ist das alles top weil sie sich halt angestrengt hat.

In meinen Augen ist das nicht normal.

Zum Arzt will sie deswegen nicht, weil sie Angst hat der schickt sie ins Corona verseuchte Krankenhaus wo sie dann ständig hin muss und dann krank wird

Wie seht ihr das bzw wie ist das bei euch? Ich kann mich selber nicht mehr erinnern.

Es geht ihr dann auch schlechter, kriegt schlechter Luft, hat Bauchweh und das Gefühl von Herzrasen
10.12.2020 23:11
Puh, ich finde es ganz schwierig, das von Laien bewerten zu lassen. Das sollte deine Freundin mit ihrem Arzt besprechen.

Ich nehme zur Präeklampsie-Prophylaxe 100mg ASS am Tag, aber ob das oder eine andere Maßnahme nötig ist, kann der Arzt deiner Freundin am allerbesten bewerten.
Jarla
7529 Beiträge
10.12.2020 23:25
Zitat von Elsilein:

Puh, ich finde es ganz schwierig, das von Laien bewerten zu lassen. Das sollte deine Freundin mit ihrem Arzt besprechen.

Ich nehme zur Präeklampsie-Prophylaxe 100mg ASS am Tag, aber ob das oder eine andere Maßnahme nötig ist, kann der Arzt deiner Freundin am allerbesten bewerten.

Für aspirin ist es in ihrem Fall zu spät, aber ich glaube schon, dass der Arzt da was gesagt hätte.
Bis zur 14 ssw kann man mit Aspirin beginnen. Danach hat es keine wesentliche Auswirkung mehr laut Präeklampsie Studien.
Liegt mit der Plazenta Entwicklung zusammen.

Ich glaube schon, dass es eher ungefährlich ist. Bei mir war der Blutdruck konstant hoch und um Medikamente einzustellen nimmt man immer den Ruhe Blutdruck. Erst wenn der erhöht ist, bekommt man Medikamente. Das ist ja zum Glück bisher nicht der Fall.
Trotzdem sind wir hier keine Ärzte und kennen deine Freundin nicht. Ich würde da auch den Arzt genau fragen, wenn sie sich unwohl fühlt
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt