Mütter- und Schwangerenforum

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Flöckle83
13 Beiträge
01.01.2021 10:48
Hallo,

ich bin derzeit in 6+4.

Am zweiten Weihnachtstag habe ich eine Blutung bekommen, nicht stark nur am Toilettenpapier sichtbar. Bin daraufhin ins Krankenhaus. Auf dem Ultraschall war eine Fruchthöhle, Dottersack sowie ein Embryo 2 mm zu sehen.
Die Ärztin gab mir Magnesium mit, Progestan nehme ich eh schon. Ich solle mich schonen.
Vergangenen Dienstag habe ich dann einen hellrosanen Ausfluss gehabt, keine Blutung. Bin nochmals in die Ambulanz, wieder US. Alles OK, jetzt war sogar der Herzschlag sichtbar.
Weiterhin Magnesium und ruhe.

Den ganzen Tag hatte ich dann keinerlei Beschwerden. Abends bin ich auf Toilette und da war, wieder nur am Papier, eine dunkle Blutung. Dazu kam etwas Gewebe. Sah so aus wie ein kleines Blutgerinnsel. Hatte ich öfters während der Periode.
Ich hab nochmals nachgewischt und da war dann nix mehr. Und bis heute habe ich keine Blutungen mehr, schmerzen oder Krämpfe hatte ich zu keinem Zeitpunkt!

Die Mutterbänder ziehen ganz schön, die Brüste spannen so dass ich in der Nacht nicht auf dem Bauch liegen kann.

Am Montag habe ich den regulären Termin bei meinem Gyn.

Ich versuche ruhig zu bleiben, da das Herz am Dienstag ja schlug. Aber dennoch, das Gedankenkarussell ist da.

Kann mich jemand von euch beruhigen? Ich habe so lange für diesen Krümel gekämpft...

Liebe Grüße

Flöckle
01.01.2021 11:15
Blutungen kommen sehr häufig auch bei intakten Schwangerschaften vor.

Ich hatte anfangs sehr heftige Blutungen, als ein Hämatom abging - mein Kind kam gesund zur Welt

Ich habe mich dann etwas ausgeruht, nicht schwer gehoben und irgendetwas genommen (ich glaube Utrogest?) Meine Ärztin sagte mir damals aber, dass es nur Maßnahmen für die Psyche und eigentlich nicht notwendig sind... Entweder ist die Schwangerschaft intakt - oder eben nicht, darauf hat man in diesem frühen Stadium keinen Einfluss.

Ich wünsche Dir alles Gute! Positiv denken, mehr kannst Du nicht machen. Aber leichte Blutungen klingen wirklich nicht dramatisch ...

01.01.2021 11:41
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ab Nmt ca. eine Woche lang immer wieder Blutungen und dann 3 Wochen später plötzlich noch mal.
Und dann irgendwann zwischen 10+ und 16+ noch mal 1-2 Tage und irgendwann später auch noch mal.

Ich habe es ausgesessen, am Anfang hätte man eh nichts gesehen, kurz nach der zweiten Blutung hatte ich meinen ersten Termin und bei der dritten Blutung hab ich es nur beim Fa nebenbei erwähnt, er hat mich dann zwar auf den Kopf gestellt aber keinen Grund für die immer wiederkehrende Blutung gefunden.
Er meinte einfach bisschen mehr schonen, nicht einfach mit 3 Kindern und Hund.

Ergebnis wird heute 10 Wochen alt.
01.01.2021 11:56
Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch immer wieder mit Blutungen zu tun. Ein Grund wurde bis heute nicht gefunden; dem Baby geht es allem Anschein nach sehr gut, wie mir mittlerweile fünf verschiedene Frauenärzte - darunter zwei Pränataldiagnostiker - immer wieder bestätigt haben.
Flöckle83
13 Beiträge
01.01.2021 13:52
Vielen Dank für eure Nachrichten.
D.h. ich kann doch noch vorsichtig optimistisch sein, oder?

Ich kann euch gar nicht sagen was dass für ein Gefühl war, als die Ärztin sagte, dass das Herz schlägt... So ein Ultraschall kann gefühlt Stunden dauern...

Auch bis jetzt keinerlei neue Blutungen, auch keine Schmierblutung.

Jeder Toilettengang ist Horror...
Flojofi
433 Beiträge
01.01.2021 13:57
Ich hatte in dieser und in der letzten Schwangerschaft viel mit Blutungen zu tun. In der letzten ging es ab kurz nach positiven Test bis zur 19.SSW so ziemlich durchgehend. Da lag ich zwischenzeitlich auch stationär. Die Blutungen waren oft mehr als Mens stark. So leicht beim abwischen ignoriere ich, sonst könnte ich dauerhaft im KH bleiben oder bei der Ärztin einziehen. Mein kleiner aus der letzten Schwangerschaft feierte zu Weihnachten seinen 3. Geburtstag.

Diese Schwangerschaft begann damit, dass ich im Urlaub meine Tage stärker und länger als normal hatte.
Dann war sie endlich vorbei und am nächsten Morgen stand ich auf und es lief mir Blut an den Beinen runter. Bekam dann auch noch UL Schmerzen und ein großes Blutgerinnsel ging ab. Mich hat es schon ziemlich verwirrt, was das jetzt sein soll. Aber wir waren im Urlaub und zeitgleich hatte mein mittlerer Magendarm. So hatte ich keine Zeit weiter drüber nach zu denken. Am nächsten Tag waren die Blutungen dann auch vorbei.
In der Woche darauf war ich zur regulären Vorsorge bei der FÄ. Und es stellte sich heraus, dass es nicht meine Mens war, sondern ich in der 7.SSW war

Aktuell bin ich in der 31.SSW mit meinem ersten Mädchen nach 3 Jungs. Und das obwohl ich mit solchen Blutungen in der Frühschwangerschaft wandern und im Playmobil Funpark war

Kopf hoch, ein bißchen rot am Toilettenpapier ist meist eine Kontaktblutung. Z. B. von einer Untersuchung, sex oder einführen eines Medikamentes wie Utrogest/Progestan/Famenita. Kann auch von starken drücken bei Verstopfungen kommen. Ist halt alles in der Schwangerschaft viel mehr durchblutet und empfindlicher.

Atme tief durch und gönn dir alle Ruhe die du bekommen kannst. Versuch 'Guter Hoffnung' zu sein. Letztendlich ist das das einzige, was wir machen können in so einer Situation.
gommel
3901 Beiträge
01.01.2021 14:21
Ich kann mich den anderen nur anschließen...auch wenn es dich nicht zu 100% beruhigen wird. Meine letzte Schwangerschaft fing mit Blutungen an und hörte damit auf. Ich bekam auch Magnesium und utrogest. Letztendlich war es eine Plazenta Prävia. Ich habe es gefühlt, wie sich das Blut gesammelt hat und dann schwallartig heraus lief. Für die Ärzte, so schien es mir, sind Blutungen ganz normal. Für uns Schwangere ist es grausam.
Es wird alles gut gehen.
Flöckle83
13 Beiträge
01.01.2021 15:48
Ich drücke euch alle für die lieben Antworten! Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine stehe und dass ganze wohl sehr oft vorkommt...

Ich werde versuchen, bis ich Montag meinen Termin habe, ruhig zu bleiben. Ist zwar absolut nicht meine Stärke aber den ganzen Weg durch den Prozess der künstlichen Befruchtung habe ich auch geschafft...

Ich war am Dienstag so glücklich als ich das Klinikum verließ und abends dann dieser Blutklumpen...

Da macht Frau was mit!

gommel
3901 Beiträge
01.01.2021 16:18
Ich hoffe sehr für dich, dass der Rest deiner Schwangerschaft gut verläuft und es nur am Anfang so ist. Manchmal dehnen sich die Mutterbänder so sehr, dass dadurch die Hämatome entstehen.
Ich will morgen auch testen, weil ich seit Sonntag überfällig bin. Und vorhin hatte ich minimale braune Fäden am Papier. Jetzt gerade zwar nicht mehr, aber das kopfkino geht sofort los. Ich hoffe, es lag nur daran, dass wir die Nacht GV hatten.
FoxMami
2969 Beiträge
01.01.2021 16:34
Ich hatte bis zur 13 ssw verschiedene Blutungen. Schmierblutungen, Sturzblutungen in hell und dunkel. War zwar deswegen öfters zur Kontrolle, ist aber alles gut gegangen.
Flöckle83
13 Beiträge
01.01.2021 18:13
@gommel: ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Test positiv ist Da fieber ich richtig mit

Es ist echt auch eine Kopfsache.
Ich renne ständig auf die Toilette um zu gucken.
Alles OK

Darf ich euch fragen, wie viel Magnesium ihr genommen habt? Ich nehme derzeit einmal am Tag 400 mg.

Ist das zuwenig? Eine Aussage diesbezüglich hat die Ärztin nicht getroffen und ich war so durch den Wind dass ich vergessen habe, zu fragen...

Noch eine weitere Frage: wir ziehen ab nächster Woche in meiner Arbeit intern um.
Meinem Chef möchte ich jetzt noch nichts von der SSW sagen. Und Kisten schleppen finde ich gerade keine so gute Idee.
Meint ihr, ich kann meinen Gyn um eine Krankmeldung bitten?

gommel
3901 Beiträge
01.01.2021 20:27
Danke dir. Ich bin auch ständig auf Toilette. Furchtbar.
Ich habe bei meinem Sohn ein Pulver für Magnesium genommen, was sich im Mund auflöst. Ich hasse Tabletten. Aber ich glaube 400mg müsste passen.
gommel
3901 Beiträge
02.01.2021 15:28
Zitat von Flöckle83:

@gommel: ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Test positiv ist Da fieber ich richtig mit

Es ist echt auch eine Kopfsache.
Ich renne ständig auf die Toilette um zu gucken.
Alles OK

Darf ich euch fragen, wie viel Magnesium ihr genommen habt? Ich nehme derzeit einmal am Tag 400 mg.

Ist das zuwenig? Eine Aussage diesbezüglich hat die Ärztin nicht getroffen und ich war so durch den Wind dass ich vergessen habe, zu fragen...

Noch eine weitere Frage: wir ziehen ab nächster Woche in meiner Arbeit intern um.
Meinem Chef möchte ich jetzt noch nichts von der SSW sagen. Und Kisten schleppen finde ich gerade keine so gute Idee.
Meint ihr, ich kann meinen Gyn um eine Krankmeldung bitten?

Es war natürlich nichts. Jetzt kam die Periode. Also weiter probieren.
prime
1568 Beiträge
11.01.2021 15:10
Zitat von Flöckle83:

@gommel: ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Test positiv ist Da fieber ich richtig mit

Es ist echt auch eine Kopfsache.
Ich renne ständig auf die Toilette um zu gucken.
Alles OK

Darf ich euch fragen, wie viel Magnesium ihr genommen habt? Ich nehme derzeit einmal am Tag 400 mg.

Ist das zuwenig? Eine Aussage diesbezüglich hat die Ärztin nicht getroffen und ich war so durch den Wind dass ich vergessen habe, zu fragen...

Noch eine weitere Frage: wir ziehen ab nächster Woche in meiner Arbeit intern um.
Meinem Chef möchte ich jetzt noch nichts von der SSW sagen. Und Kisten schleppen finde ich gerade keine so gute Idee.
Meint ihr, ich kann meinen Gyn um eine Krankmeldung bitten?
mein gyn hat mich immer krank geschrieben bis zur mutterpass Ausgabe und dann direkt bv also ja natürlich kann er dich krank schreiben
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt