Mütter- und Schwangerenforum

Depressionen selbst erkennen?

Anonym 1 (203043)
1 Beiträge
25.11.2019 13:06
Hallo!
Vorab: ich möchte anonym bleiben, weil ich gerade ziemlich durcheinander bin und mir ohnehin alles sehr nahe geht.
Meine Frage ist, ob man, wenn es nie eine Diagnose gab, selbst erkennen kann, dass man an Depressionen leider? Ich bin im 4. Monat schwanger und seit ein paar Wochen werden meine Gedanken zunehmend negativer. Ich muss oft weinen, kriege Angstzustände mit Atemnot und bin teilweise unausstehlich. Ich finde mich selbst gerade so furchtbar! Alles Grundsätzliche (Arbeit, materielle und emotionale Versorgung meiner beiden anderen Kinder etc) kriege ich hin. Aber dann kommen zwischendurch immer diese innerlichen Zusammenbrüche. Oft denke ich dann, ich bin depressiv, aber andererseits frage ich mich, ob man das selbst überhaupt merken kann? Oder ob dieser Verdacht egtl schon zeigt, dass es gar nicht so schlimm sein kann? Ich hoffe, man versteht diesen Gedankengang.

Ganz liebe Grüße

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir sehr nahe geht und sehr privat ist.

Marie2010
4252 Beiträge
25.11.2019 13:17
Ja, man bemerkt eine Depression durchaus selbst.
-M-Y-A-
23178 Beiträge
25.11.2019 13:20
Ja, kann man, aber nicht in so kurzer Zeit. Eine echte Depression zieht sich wie Kaugummi durchs Leben.

Da du grade schwanger bist, würde ich daher sogar eher auf ein hormonelles Problem tippen.

Auch können vitaminmangel und Schilddrüsenprobleme Symptome auslösen, die einer Depression ähnelt.

Du könntest zu allererst mit Deinem Hausarzt darüber sprechen und mal ein grosses Blutbild machen lassen.
Jaspina1
2323 Beiträge
25.11.2019 13:22
Als Depression bezeichnet man, wenn man über zwei Wochen sehr antriebslos, mutlos, negativ ist. Es gibt auch depressive Verstimmungen, die schwächer sind oder Stimmungsschwankungen. Natürlich kannst du das selbst feststellen. In der Schwangerschaft ist das sogar überhaupt nicht ungewöhnlich und liegt an der Hormonumstellung. Wenn es sich verfestigt, solltest du das unbedingt mit deiner Hebamme besprechen. Du musst nichts aushalten oder still vor dich hinleiden! Besser früh genug Hilfe suchen!!
Melly82
4030 Beiträge
25.11.2019 13:29
Klar merkt man das selber. Auch wenn es schleichend beginnt. Es gibt auch so selbsttests im Internet. Die meistens Psychiater bieten einmal die Woche akut Sprechstunden an. Da kann man ohne Termin hingehen.
25.11.2019 13:30
Ja merken kann man das schon.
Ich war genauso wie du es beschreibst in der Schwangerschaft. Ich hatte zwar die Diagnose Depressionen schon vor der Schwangerschaft, ich schiebe es aber bei mir auf die Hormone während der Schwangerschaft dass ich so unaustehlich war.
Sollte es bei dir aber nicht besser werden, rede am besten mit deinem Arzt oder deiner Hebamme darüber damit man dir früh helfen kann
25.11.2019 16:41
Ich habe mal gelesen , dass Depression durch das fehlen des Empfindens von Gefühlen wie zb Freunde gekennzeichnet ist ... also wenn du keine Freunde mehr empfinden kannst ... ansonsten kann ich aus meiner eigenen Empfindung sagen , dass man schon merkt wenn man depressiv ist , weil es eine tiefergehende Traurigkeit und Mutlosigkeit ist ...
Aber man kann all das in den Griff bekommen , mit Medikamenten und Therapien ... hab also mut
Mutterdingsi
18238 Beiträge
25.11.2019 16:59
Ich lebe seit acht Jahren mit Depressionen in allen Ausprägungen.

Einfach so selbstdiagnostizieren halte ich für schwierig, da hinter deinen aktuellen Problemen auch andere Ursachen stecken könnten.

Bitte gehe zum Arzt und lass das abchecken.

Und wenn es sich bewahrheiten sollte, und du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
25.11.2019 17:39
Für eine erste Selbsteinschätzung soll die App "Moodpath" sehr gut sein. Die fragt dich zwei Wochen lang mehrmals täglich verschiedene Dinge und speichert deine Stimmung. Nach zwei Wochen gibt es dann eine Empfehlung/Einschätzung.
Vanessa-Isabell
54 Beiträge
25.11.2019 17:57
Ich denke das ist eine Schwangerschaftsdepression. Ich kenne das normalerweise, dass sowas erst nach der Geburt des Kindes kommt. Meine Mutter hatte es nach zwei Geburten.

Wie glücklich bist du denn aktuell mit deiner Schwangerschaft? Vielleicht hast du was das angeht ein Problem und weißt es selbst gar nicht?! Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen dein Kind nicht zu wollen... Vielleicht ist da noch was ganz anderes in deinem Leben, was das ausgelöst hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es schnell vorüber geht und nichts von Dauer ist.

Alles Gute
Vanessa
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt