Mütter- und Schwangerenforum

Dritte Schwangerschaft und nur Sorgen und Ängste

Nessie
162 Beiträge
03.05.2023 11:46
Ich muss das ganze einfach mal loswerden, weil ich sonst noch verrückt werde.

Ich bin derzeit in der 19 SSW ( 18+ 5), mit meinem dritten Kind.
Bei mein erstes beiden war alles bestens in Ordnung, aber was diesmal los ist weiß ich auch nicht

Eins vorweg. Durch meine Endometriose haben wir auch nicht damit gerechnet das es überhaupt funktioniert, erst nach über einem Jahr hat es geklappt und von Anfang war irgendwie der Wurm drin

Bereits in der ca 7 ssw wurde direkt neben der Fruchthöhle ein Hämatom gefunden . Ich sollte Magnesium und Progesteron nehmen und mich viel schonen. Nach einigen Wochen, war das Hämatom dann vollständig verschwunden.

Kurz darauf fing mein Blutdruck bereits an ständig nach oben zu gehen. Durch einige Untersuchungen und Langzeitblutdruck, fanden wir heraus, daß mein Blutdruck immer zwischen 140/ 150 ist. Muß jetzt zweimal täglich Tabletten nehmen. Obwohl mein Blutdruck immer noch nicht 100% so ist wie er soll. Mal sehr hoch, dann allerdings sehe niedrig mit gerade mal Werten zwischen 100/ 110. Freitag muss ich damit noch mal zur Hausärztin.

So ca in der 12 ssw, hatte meine Ärztin den Verdacht das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das die fruchthöhle komisch aussah . Sie hat mich daraufhin zur Feindiagnostik geschickt. Die Ärztin dort konnte mich zum Glück beruhigen das alles in Ordnung ist .

Da ich mit meiner Ärztin nicht so zufrieden war, aus unterschiedlichen Gründen, hab ich gewechselt und erst 5 Wochen später einen Termin bekommen, also heute. Bin heute dort hin, sie macht ultraschall. Ja ansich sieht es gut aus, allerdings ist das Baby sehe zart und das Bäuchlein wäre sehr klein. Das Baby wiegt gerade mal knapp 200 g . Jetzt hat sie mich noch mal zur Feindiagnostik geschickt um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist .

Bisher ist zwar irgendwie alles gut gegangen aber ich dachte ich kann die Schwangerschaft endlich mal genießen und jedes Mal kommt was neues . Ich habe einfach keine Lust mehr und hoffe jetzt darauf das hoffentlich alles gut ist.

Ich weiß natürlich das es auch zarte Babys gibt aber trotzdem macht man sich Sorgen und Gedanken. Vor allem nach 2 Jungs hatte sie eine Tendenz und ist sich sicher das es ein Mädchen wird . Vielleicht sind Mädchen auch einfach zarter .

Mein Partner und ich sind ja eine kleine Patchwork Familie und seine Tochter war bei der Geburt auch sehr zart, ich glaube knapp gerade mal 3000 g.

Aber man macht sich einfach Gedanken und hat Angst. Wie schwer waren den eure kleinen in der Woche, Größe weiß ich jetzt gar nicht, hat sie gar nicht gesagt .


Sarah2022
2351 Beiträge
03.05.2023 12:13
Das hast du ja wirklich schon einige Aufregung hinter dir. Manchmal kommt alles zusammen. Ich wünsche dir sehr, dass es jetzt ruhig und normal weitergeht.

Ich habe in meinem Mutterpass bei der Schwangerschaft meiner Tochter nachgeschaut. Das Gewicht des Kindes wurde aber dort nie vermerkt.
Aber ich habe das hier in meiner App (jetzige Schwangerschaft) gefunden:
Dein Baby hat in der 19. SSW die Größe einer Mango. Es ist ungefähr zwischen 15 und 18 Zentimeter groß und wiegt zwischen 190 und 225 Gramm.
und das habe ich auch noch an anderere Stelle gefunden:
Ihr Baby ist in der 19. Schwangerschaftswoche etwa 15 Zentimeter groß - in etwa so groß wie eine Banane. Und es wiegt auch in etwa so viel. In der 19. SSW sind das circa 200 Gramm
Demnach wäre das Gewicht deines Kindes doch völlig normal.

In meinem alten Mutterpass steht eine Ultraschalluntersuchung aus der 18+0 SSW drin.
Da betrug der ATD (Durchmesser vom Bauch) 38,3 mm. Schau mal nach. Vielleicht steht das auch in deinem Mutterpass.
Nessie
162 Beiträge
03.05.2023 12:25
Danke für dein Nachricht

Ich habe mal geschaut, also wenn ich das richtig entziffere was da steht, würde ich sagen 3,9
Sarah2022
2351 Beiträge
03.05.2023 12:33
Zitat von Nessie:

Danke für dein Nachricht

Ich habe mal geschaut, also wenn ich das richtig entziffere was da steht, würde ich sagen 3,9
Sicher, dass es nicht 39 ist? Dann würde das nämlich ganz genau zu meiner Zahl passen.

Weißt du, wenn das Gewicht offenbar normal ist, kann doch der Bauch eigentlich nicht nur 1/10 des normalen Durchmessers haben, oder? Das ist jedenfalls meine laienhafte Überlegung.
Nessie
162 Beiträge
03.05.2023 12:53
Stimmt könnte auch 39 sein, ich dachte ich übersehe das komma lediglich. Das da eins hin müsste. Weil bei meinem Sohn in der letzten Schwangerschaft stand da zu der Zeit nämlich 4,3

Das erste ist von meinem Sohn, vor drei Jahren bei 18+1 und das zweite von heute

Niji
32883 Beiträge
03.05.2023 13:07
Da hat ein Arzt die Angaben in mm gemacht, der andere in cm.
Bei mir sind die Maße ähnlich gewesen bei 18+6

Ziemlich genau zwischen deinen beiden, da meine Kinder eher schwer sind und groß denk ich das ist ne normale Schwankung. Wenn auf Nummer sicher gegangen wird ist das natürlich gut. Ich hoffe dennoch du wirst nicht weiter so gestresst und kannst den Test der Schwangerschaft genießen.
Sarah2022
2351 Beiträge
03.05.2023 13:19
Ich denke auch, dass auf deinen beiden Bildern einmal mm und einmal cm sind. Insofern sieht das doch eigentlich normal aus. Jedenfalls entspricht der ATD (Bauchdurchmesser) ungefähr meinen Wert und mein Kind ist komplett gesund.

Dein Arzt hat ja auch unten bei den kontrollbedürftigen Befunden / körperliche Entwicklung das "nein" angekreuzt. Wenn man es nicht kontrollieren muss, kann es vermutlich nichts besonders Auffälliges sein.
Nessie
162 Beiträge
03.05.2023 13:32
Sie sagte so würde alles gut aussehen, nur sehr zart und ein kleines Bäuchlein . Ich denke jetzt einfach mal positiv und das mein Mäuschen einfach nur etwas zarter ist, das gibt es ja auch
Gemma
2732 Beiträge
03.05.2023 13:43
Ach Mensch das ist ja echt ein Krimi. Ich hoffe das es ab jetzt besser wird.

Die Zahlen basieren darauf das die einen mm und die anderen cm geschrieben haben.

Alles liebe
Titanium2016
3223 Beiträge
03.05.2023 17:07
Ich schau nachher Mal im Mutterpass nach,wie bei uns die einzelnen Werte waren. Hier erstmal kurz das Gewicht von meiner Tochter, die übrigens auch eher zart blieb (geboren bei 38+5 mit 48 cm und 2777 g)

Sie hatte zwar ein paar Gramm mehr, aber vielleicht ist dein Mäuschen auch kurz vorm nächsten Wachstumsschub oder die Ärztin hat sich ein klein wenig "vermessen"....
Kontrolle ist aber auf jeden Fall nicht falsch. Lieber einmal mehr, als zu wenig.
Chrysopelea
14579 Beiträge
04.05.2023 16:07
Zitat von Sarah2022:

Zitat von Nessie:

Danke für dein Nachricht

Ich habe mal geschaut, also wenn ich das richtig entziffere was da steht, würde ich sagen 3,9
Sicher, dass es nicht 39 ist? Dann würde das nämlich ganz genau zu meiner Zahl passen.

Weißt du, wenn das Gewicht offenbar normal ist, kann doch der Bauch eigentlich nicht nur 1/10 des normalen Durchmessers haben, oder? Das ist jedenfalls meine laienhafte Überlegung.


Das ist eine Frage der Einheit, mein Arzt hat die Werte auch in cm notiert, deiner vermutlich in mm. 3,9 entspräche dann 39.
Chrysopelea
14579 Beiträge
04.05.2023 16:12
In der 20. Woche hatte meine Kleine einen ATD von 4,9 und wog ca. 340 g, der Bauch war damit etwas zu dick für die Woche und das Gewicht zu hoch.
Bin mal gespannt wie es beim nächsten Screening aussieht.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt