Mütter- und Schwangerenforum

Durchfall und Sodbrennen.... Hilfe....

Janine1984
608 Beiträge
26.06.2021 10:16
Hallo ihr Lieben

Ich nehme seit 3 Wochen Eisen Tabletten. Hatte dementsprechend harten Stuhlgang mit Verstopfung. Eine Qual. Seit 3 Tagen habe ich aber mehrmals am Tag 2-3 mal sehr weichen Stuhlgang bis Durchfall und Sodbrennen. Obwohl ich nix verändert habe
Trixi1987
7170 Beiträge
26.06.2021 17:13
Was ist denn deine Frage?
Das kann alles mögliche sein. Bist du schwanger? Wenn ja, wie weit?
Janine1984
608 Beiträge
26.06.2021 17:51
Zitat von Trixi1987:

Was ist denn deine Frage?
Das kann alles mögliche sein. Bist du schwanger? Wenn ja, wie weit?


Sorry ja natürlich 28 ssw. Oh man ich kann seit ich schwanger nicht mehr denken sorry
Yoshi2020
2396 Beiträge
27.06.2021 11:38
Zitat von Janine1984:

Zitat von Trixi1987:

Was ist denn deine Frage?
Das kann alles mögliche sein. Bist du schwanger? Wenn ja, wie weit?


Sorry ja natürlich 28 ssw. Oh man ich kann seit ich schwanger nicht mehr denken sorry


Das können Nebenwirkungen der Eisentabletten sein. Wenn der Körper gesättigt ist kann er Eisen nicht mehr aufnehmen, Darmzapfen können verkleben, nicht mehr richtig arbeiten, es kommt zu Durchfall. Das Sodbrennen kann allgemein durch die SS kommen.

Es kann auch ein Befall mit Parasiten oder Bakterien sein mit denen dein Darm kämpft. Am besten zum Arzt Blut untersuchen lassen ob Eisen überhaupt noch notwendig ist. Und Stuhlprobe falls der Durchfall nicht aufhört.
Waffel
1030 Beiträge
27.06.2021 12:56
Zitat von Janine1984:

Hallo ihr Lieben

Ich nehme seit 3 Wochen Eisen Tabletten. Hatte dementsprechend harten Stuhlgang mit Verstopfung. Eine Qual. Seit 3 Tagen habe ich aber mehrmals am Tag 2-3 mal sehr weichen Stuhlgang bis Durchfall und Sodbrennen. Obwohl ich nix verändert habe


Du wirst die Eisentabletten vermutlich nicht ohne Grund einnehmen - Dein Ferritin (ggfs auch HB) werden erniedrigt sein, was in einer Schwangerschaft vermieden werden sollte.

Ich musste in allen Schwangerschaften hochdosiert Eisen supplementieren (200, teilweise sogar 300mg am Tag, verteilt auf 2 Gaben) und während manche Menschen eben Verstopfung bzw härteren Stuhlgang von Eisen bekommen, war es bei mir das Gegenteil.

Dies könnte bei Dir ebenfalls so sein und wäre dann kein Grund zur Sorge.

Sodbrennen kann unabhängig davon auftreten, Schwangerschaftsbedingt.

Dein Arzt wird Deinen Blutstatus vermutlich regelmäßig überprüfen, Eisen aufzufüllen dauert Wochen bis Monate, je nach Ausgangslage und Einnahmedosis.
FrauKugelrund
903 Beiträge
27.06.2021 17:38
Laut meiner Ärztin kann Eisen auch Sodbrennen auslösen. Versuch mal abends nen TL mittelscharfen Senf zu lutschen. Die Senföle hemmen das ungemein.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt