Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen zu Medikament Clopidogrel

Jarla
7529 Beiträge
28.10.2019 12:20
Hallo ich bin schwanger und habe verschiedene Gerinnumgsstörungen.
Die Uniklinik rät mir zur Einnahme dieses Medikaments zusätzlich zum Heparin. Gerade auch weil der Blutdruck nun anfängt zu steigen. Schon beim letzten Mal habe ich es abgelehnt, da es Off Label Use wäre. Es gibt keine Zulassung für die Einnahme bei einer Schwangerschaft. Der Arzt sagte mir, dass er bei anderen Schwangeren, die das Medikament nehmen sollten, nie eine Nebenwirkung aufs Kind über gegangen ist eine Garantie möchte er mir natürlich nicht aussprechen. Mein FA sagte nur, dass er das Medikament nicht kennt und selbst auch nicht weiß, was er davon halten soll. Bringt mich also nicht weiter. Ich muss Mitte November wieder zur Kontrolle in die Uni. Vom Gefühl her lehne ich es ab....
Hat hier jemand Erfahrung damit?

shelyra
69110 Beiträge
28.10.2019 12:27
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/clop idogrel/

Es gibt übrigens keine Medikamente die die Zulassung für Einnahme in der Schwangerschaft haben. Dafür brauchen sie nämlich Testreihen mit Schwangeren und diese sind ethisch nicht vertretbar. Daher sind alle Medikamente in der Schwangerschaft Off Label use

Gibt es Alternativen bei dir? Und was wäre würdest du ohne Medikamente bleiben? Welches Risiko besteht da?
28.10.2019 12:35
Ich denke , dass du da am besten dem verschreibenden Arzt vertraust ... ansonsten wird eine engmaschige Kontrolle durchgeführt oder ?
So wie ich das Medikament verstehe , wird es bei Thromboserisiko verschrieben ... wenn ein solches bei dir besteht , würde ich das Medikament nehmen , denn eine Thrombose stellt für dich und das Kind ein größeres Risiko dar ...
Jarla
7529 Beiträge
28.10.2019 12:36
Zitat von shelyra:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/clop idogrel/

Es gibt übrigens keine Medikamente die die Zulassung für Einnahme in der Schwangerschaft haben. Dafür brauchen sie nämlich Testreihen mit Schwangeren und diese sind ethisch nicht vertretbar. Daher sind alle Medikamente in der Schwangerschaft Off Label use

Gibt es Alternativen bei dir? Und was wäre würdest du ohne Medikamente bleiben? Welches Risiko besteht da?

OK danke. Er meinte nur bei Heparin gäbe es ausreichend Studien und es würde sowieso nicht aufs Kind übergehen.
Alternativen gibt es leider keine. Ich habe Asthma und bin allergisch gegen ASS.
So hundertprozentig habe ich es nicht gefragt, aber er geht davon aus, dass ich dann wieder eine Praeklampsie bekomme. Allerdings war das ja zum Glück erst in 38+0 bei meinem Sohn. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich bald wieder Blutdruck Tabletten nehmen muss. Das denkt er auch. Blutdruck ist zwar noch nicht sehr hoch, aber er steigt kontinuierlich. Heute war er 153/101.
Mein Thromboserisiko ist dann höher, aber durch Heparin natürlich geringer als normal
Jarla
7529 Beiträge
28.10.2019 12:39
Zitat von sterndesnordes:

Ich denke , dass du da am besten dem verschreibenden Arzt vertraust ... ansonsten wird eine engmaschige Kontrolle durchgeführt oder ?
So wie ich das Medikament verstehe , wird es bei Thromboserisiko verschrieben ... wenn ein solches bei dir besteht , würde ich das Medikament nehmen , denn eine Thrombose stellt für dich und das Kind ein größeres Risiko dar ...

Ich muss alle 2 Wochen in die Uniklinik und auch sonst bin ich fast täglich beim Arzt. Engmaschiger geht's eigentlich nicht mehr.
Genau ich habe 4 Gerinnumgsstörungen, die eine Thrombose verursachen können (nicht müssen).
Melly82
4030 Beiträge
28.10.2019 12:48
Ich kann dir auch nur embryotox empfehlen. Die kann man sich anrufen. Die legen sich dann sogar eine akte für dich an, dass du nicht jedes mal alles neu vom urschmeim an erzählen musst.

Selbst vomex ist Off lable use. Und das habe ich quasi die komplette Schwangerschaft über genommen in höchstdosis. Und zum Schluss dann das beruhigungsmittel. Das hätte natürlich erst recht keine Zulassung.

Deine gerinnungsstörung kann doch ganz schnell gefährlich für euch beide werden. Ich denke,.da.sind die nebenwirkungen das kleinere Problem. Aus der hochrisikophase der Fortbildung seit ihr doch schon raus.

Nur mit, das wird schon.
Jarla
7529 Beiträge
28.10.2019 13:39
Zitat von Melly82:

Ich kann dir auch nur embryotox empfehlen. Die kann man sich anrufen. Die legen sich dann sogar eine akte für dich an, dass du nicht jedes mal alles neu vom urschmeim an erzählen musst.

Selbst vomex ist Off lable use. Und das habe ich quasi die komplette Schwangerschaft über genommen in höchstdosis. Und zum Schluss dann das beruhigungsmittel. Das hätte natürlich erst recht keine Zulassung.

Deine gerinnungsstörung kann doch ganz schnell gefährlich für euch beide werden. Ich denke,.da.sind die nebenwirkungen das kleinere Problem. Aus der hochrisikophase der Fortbildung seit ihr doch schon raus.

Nur mit, das wird schon.

Danke mir war das mit dem Off Label nicht so bewusst.
Super, dass man dort anrufen kann. Ich rufe da gleich mal an.
Das Medikament an sich ist auch nicht so ungefährlich, aber klar die Risiken deckt es bei mir ab
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt