Mütter- und Schwangerenforum

Gebärmuttersenkung während der Schwangerschaft?

scholzi96
1511 Beiträge
19.12.2020 12:01
Hallo ihr Lieben,

ich musste gerade feststellen, dass mein Muttermund unten rausragt und ich spüre ihn auch untenrum. Wenn ich länger stehe, habe teilweise den gleichen Druck untenrum, wie nach der Geburt. Man liest gleich von Gebärmuttersenkung und Co.

Bin heute 14+3 und habe außerdem schon wieder mit der Symphysenlockerung zu kämpfen.

Kennt sich jemand damit aus in der Schwangerschaft? Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst am 29.12.
Auf die Antwort meiner Hebi warte ich noch.
TiniBini
9970 Beiträge
19.12.2020 13:17
Ich würde sowas wohl nachschauen lassen, das sollte in der Woche kein Problem sein, sofern nicht generell ein Senkungsproblem vorliegt.
Durch den Druck kann sich ein Trichter bilden bzw. der MM anfangen sich zu öffnen.
Das Kind selbst kann ja in dieser Woche eher kein Druck ausüben.
TiniBini
9970 Beiträge
27.12.2020 11:18
Hi, wie geht es dir? Warst du zur Kontrolle?
scholzi96
1511 Beiträge
27.12.2020 20:21
Zitat von TiniBini:

Hi, wie geht es dir? Warst du zur Kontrolle?


Danke der Nachfrage.

Wir waren letzten Samstag, also am 19.12. abends noch in der Notaufnahme, weil ich Blut beim Abwischen am Papier hatte. Natürlich kam es durch die Reizung am Muttermund, welcher das ja gar nicht gewohnt ist.
Sie haben dann Gott sei Dank keine Blutung mehr gesehen. Es hatten extra zwei Ärztinnen geguckt. Dadurch durfte ich dann auch wieder nach Hause gehen und habe ein Befundschreiben mitbekommen. Es ist wirklich eine Gebärmuttersenkung, wobei aber nur eine Seite des Muttermunds rausschaut und die eigentliche "Öffnung" noch knapp im Inneren liegt.
Es wird empfohlen, nach negativem Abstrich einen Pessar legen zu lassen.
6 Wochen nach der Geburt soll ich dann mit viel Beckenbodentraining anfangen ggf. sogar mit Physiotherapie.

Montag hatte ich gleich meine Ärztin angerufen, aber sie meinte es reicht, wenn ich zum regulären Termin am 29.12. komme.
Ich hoffe echt, dass sie übermorgen etwas unternimmt, da es wirklich sehr unangenehm ist. Fast jeden Tag habe ich beim Abwischen leicht Blut am Papier, was aber halt alles von der Reizung vom Muttermund kommt.
Dazu kommen die Probleme beim Urinieren und die Angst, dass etwas Urin zurückbleibt und ich irgendwann eine Blasenentzündung habe.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was am Dienstag rauskommt.
TiniBini
9970 Beiträge
28.12.2020 09:59
Gut, dass du hast nachschauen lassen.
Drücke dir die Daumen, dass was unternommen wird. Klingt wirklich unangenehm.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt