Mütter- und Schwangerenforum

Gerötete Brust - Wassereinlagerung (?)

Isaa14
2 Beiträge
20.05.2017 13:44
Hallo ihr Lieben,

(Vorsicht...langer Text , Danke an alle, die ihn sich trotzdem durchlesen)

ich (30 J.) bin momentan in der 16. SSW (1. Schwangerschaft) und habe seit ca. 6 Wochen an der linken Brustinnenseite eine große gerötete Stelle, die sich auch etwas nach unten an der Brust entlang zieht. (Keine Schmerzen) Ich war natürlich direkt bei meiner Frauenärztin gewesen. Sie hat die Brust gründlich abgetastet und gesagt, dass es wohl eine Hautreizung sei, evtl. durch den BH oder vielleicht durch einen Insektenstich. Einen Stich kann ich allerdings ausschließen.
Sie sagte, ich soll die Stelle weiter beobachten und in ca. 10 Tagen wieder kommen.

Bis zum nächsten Termin hatte sich nichts verändert. Die gerötete Stelle ist soweit ich mich erinnern kann von der Größe her gleich geblieben. Sie schaute es sich wieder an, tastete nochmal ab und meinte wieder, es sei nichts schlimmes, ich solle mir keine Gedanken machen. Was es allerdings sein könnte, konnte sie mir auch nicht sagen. Sie tippte aber nach wie vor auf eine Hautirritation. Ich hab mir deshalb keine weiteren Gedanken darüber gemacht und es einfach so hingenommen.

Wieder 2 Wochen später hab ich mich abends ausgezogen und irgendwie gedacht, dass die Stelle größer geworden ist. Mein Mann sagte aber, dass er keine Veränderungen sehen würde. Irgendwann kam ich dann auf die glorreiche Idee, Google zu fragen. Ziemlich doof, weil man - egal welches Symptom man eingibt - ja sowieso immer Krebs hat. Ich hab es trotzdem getan, hätte aber nie damit gerechnet, dass tatsächlich Brustkrebs als Diagnose erscheint. Dachte immer, dass man da einen Knoten in der Brust spürt oder die Lymphknoten anschwellen etc. Ich las vieles über das inflammatorische Mammakarzinom und die Mastitis. Das waren nämlich die 2 Ergebnisse, die Google ausspuckte. Sonst nix. Das machte mich echt fertig....ist eine gerötete Brust in der Schwangerschaft soooo ungewöhnlich??
(Mastitis konnte ich direkt aufgrund fehlender Symptome wie Fieber, Schmerzen etc. ausschließen)

Das inflammatorische Mamma Ca ist wohl sehr selten, hoch aggressiv und äußert sich in erster Linie durch eine Rötung/Schwellung.
Voller Panik bin ich dann am nächsten Tag direkt zu meiner Frauenärztin und hab ihr von meiner Angst erzählt.
Sie hat mich aber sofort beruhigt, sagte, dass dieser Krebs ganz anders aussieht, hat nochmal abgetastet und auch bestimmt 10 Minuten lang Ultraschall gemacht. Dabei stellte sie fest, dass die Haut an der geröteten Stelle dicker ist als die Haut an meiner rechten Brust. Das hat sie gemessen und verglichen. Waren knapp 2 mm Unterschied. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten entdeckt. Sie sagte wieder, dass es eine Hautreizung ist und ich mir doch BHs ohne Bügel und aus Baumwolle kaufen sollte. Außerdem meinte sie, dass evtl. eine Flüssigkeitsansammlung zur Zunahme der Hautdicke führen könnte. Brustkrebs schloss sie sicher aus.

Ich war beruhigt und ging nach Hause...mir fiel ein großer Stein vom Herzen. Aber gegen Abend ließ es mir keine Ruhe und ich wollte der Sache mit der Hautdicke auf den Grund gehen....und googelte wieder..... leider.
Dort las ich, dass bei der Art von Brustkrebs, vor der ich so Angst hatte, auch die Haut dicker wird und die Poren sichtbar werden. (Poren sind bei mir ebenfalls größer und sichtbar).

Ich machte mir sofort einen Termin im KH und wurde dort dann von einer Gyn-Oberärztin und einem Gyn-Chefarzt (Brustspezialist) begutachtet (auch per US) und abgetastet. Sie sagten mir auch beide sofort, dass das inflamm. Mamma Ca ganz anders aussehen würde und sie es ausschließen können. Der Chefarzt meinte, dass es sich um ein Ödem (Wassereinlagerung) handeln würde und deshalb auch die Haut etwas dicker sei. (Die Brust an sich ist nicht geschwollen oder so, man merkt einfach nur an der geröteten Stelle, dass die Haut sich etwas dicker bzw. fester anfühlt. Auch ist sie nicht unbedingt heißer als andere Stellen)

Warum, weshalb und woher das kommt, konnte mir allerdings keiner sagen. Alles was man über Brustödeme findet, hat mit Krebserkrankungen und deren Nachwirkungen zu tun. In der Schwangerschaft scheint das noch nie vorgekommen zu sein...ich finde nirgendwo was ähnliches.

Ich bin leider immer noch sehr ängstlich und kann mich, trotz 3 sehr kompetenter Meinungen, nicht damit zufrieden geben. Ich zweifle weiter, ob es nicht doch was ernsteres ist und die Ärzte einfach alles auf die Schwangerschaft schieben. Wobei das ja Quatsch ist eigentlich....beim geringsten Verdacht würden die doch was unternehmen müssen.

Ihr seht, ich bin völlig neben mir. Ich hab einfach riesengroße Panik, dass irgendwas nicht stimmt. Ganz einfach deshalb, weil mir niemand sagen kann, woher es kommt, wie es weggeht und weil man im Internet nichts darüber findet, bezogen auf die Schwangerschaft,

Ich schreibe das hier, weil ich hoffe, dass vielleicht doch iiiiiirgendjemand von euch etwas Ähnliches erlebt hat und mir weiterhelfen kann?

Danke fürs Lesen & viele Grüße

Senami3
1553 Beiträge
20.05.2017 18:12
Kenne ich - hatte ich in der ersten Schwangerschaft und begann um die 20.ssw herum. Es war rot-fleckig, rechts, war nie heiß und verschwand einfach nicht (egal ob ich BH oder Waschmittel tauschte), ein ähnlicher Fleck entstand zum Ende hin dann an den Beinen...... und den Fehler zu googlen machte ich ebenfalls....

Was es letztendlich war: keine Ahnung, aber nach der Entbindung wurde es blasser und blasser und trat danach auch nicht mehr auf. Auch nicht in der zweiten Ssw oder jetzt in der dritten.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
21.05.2017 00:13
Hatte zu Anfang der SS einen roten, schwammigen Fleck, an der rechten Brust. Sah aus, als hätte ich mich da gestoßen. Vor zwei Wochen erst verblasste er langsam und nun ist er nicht mehr sichtbar...wollte die FA immer darauf ansprechen, habe es aber vergessen und naja...nun ist er zum Glück weg...
21.05.2017 04:24
Meine Mama hatte sowas auch mal, allerdings war sie nicht schwanger. Auch sie bekam vom Arzt gesagt, dass es vom BH kommt. Als sie sich dann andere BHs kaufte, verschwand das Problem auch wieder. Sie bekam aber zusätzlich auch noch eine Salbe.

Hast du denn mal andere BHs probiert? Falls nicht, würde ich es wirklich mal ausprobieren.

21.05.2017 16:19
Wassereinlagerungen in denbrüsten sind ja nicht selten sondern eine häufige Nebenwirkung von zb der pille oder bei pms. Bei pms waren meine brüste auch oft rot, ebenso unter der pille.
Isaa14
2 Beiträge
23.05.2017 00:00
Vielen Dank für eure Antworten.

Das beruhigt mich doch schon wieder etwas. Ich hab mir letzte Woche neue BHs gekauft und ein sensitiv Waschmittel.
Kann allerdings bisher keine Veränderungen feststellen.
Die Rötung ist nach wie vor genauso groß und genauso von der Farbe her wie die ganzen letzten Wochen auch.

Am Mittwoch hab ich sowieso wieder einen Termin bei meiner FÄ. Die wird sich das sicher nochmal anschauen.

Komisch finde ichs nach wie vor...aber versuche jetzt, mir keine schlechten Gedanken mehr zu machen. An den Füßen merk ich auch leichte Einlagerungen die letzten Tage, wo es ein bisschen wärmer war. Allerdings ist das am nächsten Morgen immer wieder weg.

Ich denk einfach zu viel nach...
kosmonova87
1 Beiträge
21.02.2018 11:51
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren, wie es denn bei dir weiterging. Habe momentan das gleiche „Problem“ wie du.

LG kosmonova87 23+0
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt