Mütter- und Schwangerenforum

Hämorrhoiden wegen Schwangerschaft?

Hallo234
1 Beiträge
15.02.2023 22:12
Hallo, ich bin neu hier aber auch Annonym unterwegs, weil ich eine etwas unangenehme Frage habe.

Und zwar bin ich zurzeit im 6.Monat schwanger und ich glaube (bzw. bin mir ziemlich sicher) dass ich Hämorrhoiden habe
(man sieht halt äußerlich etwas, was ich als Hämorrhoiden identifizieren würde)

Ich hatte gelesen, dass es aufgrund der Schwangerschaft auftreten kann... meine Frage wäre jetzt, ob man diese während der Schwangerschaft behandeln kann bzw. entfernen lassen kann. Ich habe keine beschwerden, wie Schmerzen, jucken oder brennen.. die Tatsache, dass sie nun sichtbar sind und hygienisch gesehen Umstände bereiten, stört mich natürlich trotzdem extrem. Ich bin seit der Schwangerschaft extrem vorrsichtig und zögerlich mit der Einnahme jeglicher Medikamente und mache mir deshalb sorgen ob ich quasi nach der Schwangerschaft das Problem beheben sollte oder eben jetzt schon. Eine Op währe deshalb wahrscheinlich gar nicht möglich.. oder? Die Frage ist ernst gemeint und ich hoffe nicht auf Spott oder ähnliches zu treffen (bin sehr weinerlich momentan... bitte nehmt Rücksicht)
EmMi1415
867 Beiträge
16.02.2023 06:07
Warte die Entbindung ab gehe dann zu einen Facharzt der wird dir sagen ob es wirklich Hämorrhoiden sind
Sarah2022
2369 Beiträge
16.02.2023 08:33
Geh jetzt gleich zu einem Facharzt. Der kann dich untersuchen und eine Behandlung empfehlen.
Choco
4203 Beiträge
16.02.2023 10:02
Es kann sich nach der Schwangerschaft und Geburt halt auch wieder zurückbilden, evtl ist eine OP garnicht nötig. Aber du kannst es trotzdem sxjonmal bei deinem nächsten FA Besuch ansprechen.
Sarah2022
2369 Beiträge
16.02.2023 13:12
Ich würde es nicht beim Gynäkologen ansprechen, sondern wirklich zum Facharzt, also zum Proktologen gehen.
Zum Glück gibt es ja noch andere Behandlungsmethoden als nur die OP. Ich vermute, dass da auch Sachen dabei sind, die man in der Schwangerschaft machen kann. Deshalb wirklich mal jetzt vom Facharzt untersuchen und beraten lassen.

Bitte quäl dich nicht bis nach der Geburt, nur weil es heißt, dass die womöglich wieder weg gehen. Auch wenn sie wieder weg gehen kann man jetzt bestimmt etwas zur Linderung machen.
EmMi1415
867 Beiträge
16.02.2023 15:06
Also ich lese nicht dass die Beschwerden hat
Es ist in Prinzip einfach
Wenn du es anfässt und reinkneifst es nicht weh tut sind es Hämorrhoiden die werden definitiv erst nach der Schwangerschaft behandelt
Tut es weh ist es Haut das kann zb Mariske sein analvenenthrombose.
1 geht nicht von alleine weg und kann unter einer natürlichen Entbindung größer werden
2 tut erst weh nach einigen Tagen nicht mehr geht von alleine weg
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt