Mütter- und Schwangerenforum

Hypersensibel

Pamosa
15 Beiträge
06.11.2018 21:09
Guten Abend zusammen
ich bin ganz neu hier im Forum und ich habe schon direkt eine Frage an euch
Vor der Schwangerschaft kam es schon öfters vor, dass ich etwas sensibler, sprich hochsensibel, auf Geräusche o.ä. reagiert habe. Nicht zu jeder Tageszeit, auch nicht immer, aber desöfteren. Ich konnte allerdings auch mal wunderbar feiern gehen, oder laute Musik über den Kopfhörer hören.
Manchmal kam es aber auf, dass mir die Nachbarn einfach zu laut in ihrer Wohnung liefen und mich das regelrecht unruhig machte, da das Haus etwas älter ist und ich dann kurze Zeit Gedanken habe, die Decke könnte einstürzen. Aber auch Dinge wie "ist der Herd auch wirklich aus?!" wurden ab und zu dann mal zu einer Herausforderung, wenn ich ausser Haus gehen musste.
Ich könnte jetzt noch eine Menge aufzählen, aber nur mal so nebenbei ein paar kleine Dinge.

Jetzt in der Schwangerschaft verstärkte sich das Ganze ein wenig und mich stimmt es schon unruhig, wenn die Heizung auf vollen Touren läuft, was mir dann das Gefühl gibt, die knallt gleich durch
Oder wir fahren mit dem Auto und das Geräusch macht mich für ein paar Minuten wahnsinnig. Nicht mal kontinuirlich. Sondern immer nur für ein paar Minuten ( oder halbe Stunde ). Ebenso kann es sein, dass mich der Bass vom Fernseher unwahrscheinlich beunruhigt und mich nervös werden lässt.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht den ganzen Tag panisch durch die Welt laufe, oder in meiner Wohnung völlig apatisch da sitze. Nein nein Ich liebe natürlich die Ruhe, aber ab und zu gibt es eben diese oben genannten Momente, die mir auffallen.

Kennt das zufällig einer von euch?

Viele liebe Grüsse an euch

06.11.2018 21:28
Jop - schon mein ganzes Leben lang.

Mich macht sowas wahnsinnig und ich reagier auf Geräusche die andere nicht mal hören. (mein Mann hört es entweder gar ned oder erst wenn ich ihn daraus hinweis)

Naja - ich sag immer es is Fluch und Segen zugleich. (meistens aber mehr Fluch )
06.11.2018 21:40
Zitat von StilleWasser:

Jop - schon mein ganzes Leben lang.

Mich macht sowas wahnsinnig und ich reagier auf Geräusche die andere nicht mal hören. (mein Mann hört es entweder gar ned oder erst wenn ich ihn daraus hinweis)

Naja - ich sag immer es is Fluch und Segen zugleich. (meistens aber mehr Fluch )

Bei mir auch so. Ich sehe/fühle/merke auch viele Dinge, die andere Menschen nicht sehen oder fühlen.

Ich empfinde es aber nicht als Fluch.

Manche Menschen sagen danach ich hatte wieder mal Recht und wiederum andere würden mich am liebsten aufm Mars schießen.
FoxMami
2969 Beiträge
06.11.2018 21:43
Hatte das immer und nach der SS etwas extremer. Ist aber weniger auf Nachbarn bezogen, sondern auf Musik und Fernsehen. Ich kann höchtens 4 Lieder hören, dann wird es mir zu viel. Auch im Auto kann ich nach der SS keine laute Musik mit Bass hören. Werde dann wahnsinnig. Schalte dann alles aus und sitze in Ruhe!
Nine85
6275 Beiträge
06.11.2018 22:10
Ich bin von Kindheit an sehr Geräusch empfindlich. In der SS war es extrem. Ich habe es in keinem Raum mit mehr als 5 Personen ausgehalten. Mir war es zu laut und ich hatte ein Panikgefühl.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.11.2018 22:29
Ich finde seit Beginn der Schwangerschaft Vorlesungen im großen Hörsaal an der Uni unerträglich. Der riesige, volle Raum, die große Leinwand... geht gar nicht. Ich fühle mich total unwohl.
Pamosa
15 Beiträge
07.11.2018 06:45
Ach doch so viele
Ganz genau, ich habe das auch schon seit der Kindheit, aber eben in der Schwangerschaft verstärkt und manchmal ist das schon ein bisschen belastend. Eben weil dann dieses unruhige Gefühl aufkommt. Der Mann versteht das manchmal garnicht, weil er ja sagt, es sei alles ruhig. Für mich ist das aber schon eine hohe Geräuschkulisse
Kann man kaum beschreiben.

Was tut ihr dann um euch abzulenken?
Pakuna
7789 Beiträge
07.11.2018 09:37
Ich bin auch sehr sensibel. Um mich abzuschirmen, laufe ich oft mit Kopfhörern und einem ruhig gesprochenen Hörbuch rum.
Pamosa
15 Beiträge
07.11.2018 09:39
Zitat von Pakuna:

Ich bin auch sehr sensibel. Um mich abzuschirmen, laufe ich oft mit Kopfhörern und einem ruhig gesprochenen Hörbuch rum.


Das ist natürlich eine Möglichkeit Genau, ein ruhig gesprochenes Hörbuch würde mich ablenken können. Gute Idee, danke
Pakuna
7789 Beiträge
07.11.2018 09:47
Zitat von Pamosa:

Zitat von Pakuna:

Ich bin auch sehr sensibel. Um mich abzuschirmen, laufe ich oft mit Kopfhörern und einem ruhig gesprochenen Hörbuch rum.


Das ist natürlich eine Möglichkeit Genau, ein ruhig gesprochenes Hörbuch würde mich ablenken können. Gute Idee, danke


Dann empfehle ich auch gleich eine Sprecherin: Claudia Michelsen. Ihre Art zu lesen hat eine meditative Wirkung auf mich
07.11.2018 10:09
Zitat von Aprilmädchen.:

Zitat von StilleWasser:

Jop - schon mein ganzes Leben lang.

Mich macht sowas wahnsinnig und ich reagier auf Geräusche die andere nicht mal hören. (mein Mann hört es entweder gar ned oder erst wenn ich ihn daraus hinweis)

Naja - ich sag immer es is Fluch und Segen zugleich. (meistens aber mehr Fluch )

Bei mir auch so. Ich sehe/fühle/merke auch viele Dinge, die andere Menschen nicht sehen oder fühlen.

Ich empfinde es aber nicht als Fluch.

Manche Menschen sagen danach ich hatte wieder mal Recht und wiederum andere würden mich am liebsten aufm Mars schießen.
same here
Nine85
6275 Beiträge
07.11.2018 15:29
Deswegen war das erste Jahr Ez mit meinem jüngsten für Hölle. Er hat monatelang Gekreischt und ich trug daheim Gehörschutz
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt