Mütter- und Schwangerenforum

Ist das eine praevia??

tightrope
457 Beiträge
06.04.2021 22:40
Wer kennt sich aus? Ist das eine plazenta praevia?? Meine Ärztin sagte das ist quasi halb Vorderrad halb hinterwand plazenta und erst hab ich mir nix gedacht und jetzt schieb ich voll den film. Aber das hätte sie mir sagen müssen oder? Es war 16.ssw.

DieOhneNamen
25270 Beiträge
07.04.2021 08:18
Huhu

Vorweg, ich bin nicht sicher.

Ich glaube, es ist keine, denn dann wäre sie nicht links sondern rechts.
Glaube daher eher das sie hinten dann mittig anliegt.

Die Ärztin hätte das auch mit Sicherheit gesagt, da man ja durchaus bissl aufpassen muss, je nach Grad.

Ich selbst habe eine, meine das sie genau gegenüber liegt ( von deiner) bin aber wie gesagt nicht so sicher.

Alles Liebe
Schaf
12326 Beiträge
07.04.2021 08:48
Eine Placenta Praevia ist nicht das gleiche wie eine Vorderwandplazenta.
Bei der Vorderwandplazenta ist sie quasi an Deinem Bauchnabel (im Gegensatz bei einer Hinterwandplazenta bei Deiner Wirbelsäule).
Bei einer Placenta Pravia ist sie unten vor dem Muttermund.

Eine Vorderwandplacenta ist keinerlei Risiko. Es kann sein, dass Du Bewegungen später und leichter spürst - aber das war es.

Eine Placenta Praevia ist so früh auch noch kein Problem. Solange der Muttermund fest zu ist liegt sie halt da. Erst wenn es zu Wehen kommt kommt es zu Problemen / kann es zu Problemen kommen (je nach dem wie weit sie über dem Muttermund liegt).

Du bist in der 16. SSW. Da kann auch eine Placenta Praevia noch ohne Probleme nach oben wandern.

Mach Dir also jetzt noch keinen Kopf. Den kannst Du Dir in 14 Wochen machen, wenn es dann immer noch eine Placenta Praevia (totalis) sein sollte.

Es ist alles in Ordnung.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
07.04.2021 09:48
Nein. Alles gut.
tightrope
457 Beiträge
07.04.2021 10:30
Vielen Dank! Manchmal verpennt man sich aber auch in Panik....
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt