Mütter- und Schwangerenforum

Kann mich jemand beruhigen? Plazenta Reifegrad 3

Lariva
903 Beiträge
25.02.2023 13:14
Hallo ihr Lieben

ich bin aktuell in der 38.SSW und war gestern zur zweiten Geburtsplanung im Kh. Die Ärztin hatte US gemacht um noch einmal die Kindslage zu überprüfen. Ich bekomme nun voraussichtlich am 10.3. bei 39+1 einen Kaiserschnitt wegen BEL.
Zur Untersuchung hat sie nichts gesagt. Sie gab mir einen Brief für meine Frauenärztin mit.
Als ich wieder daheim war hatte ich mir den Brief durchgelesen und sah, dass bei Plazenta Reifegrad 3 steht was ja das schlechteste überhaupt ist. Fruchtwassermenge normal.
Beim ersten Geburtsplanungstermin am 13.2. in der 36.SSW stand noch Reifegrad 2 im Brief. Nun habe ich mich dummerweise im Internet belesen und mache mir totale Sorgen, dass auf den letzten Zügen noch was passiert. Ich hatte zwar auch meine Hebamme angeschrieben und sie sagte, dass wäre völlig normal und ein befreundeter Gyn meines Mannes sagte auch, dass ich mir keine Sorgen machen brauch aber ich habe meinen nächstem Termin erst am nächsten Donnerstag zur Vorsorge. Da es sich in nicht mal 2 Wochen von Grad 2 auf Grad 3 verschlechtert hat, habe ich Angst, dass Donnerstag zu spät ist. Im Internet liest man von engmaschigen Kontrollen.

Hatte jemand in der 38.SSW den gleichen Befund mit Reifegrad 3 und kann mir von ihren Erfahrungen berichten? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?

LG Lariva
25.02.2023 13:27
Glaube mir, wenn es akut gefährlich wäre, hätten sie dich nicht nach Hause geschickt.

Du hast 2 Expertenmeinungen dazu gehört, was willst du von Laien hören?
Umi
Umi
43298 Beiträge
25.02.2023 14:11
Hör darauf was dir gesagt wird. So lange die Versorgung passt, ist alles in Ordnung.

Tipp: Glöckchen an den Gürtel oder in die Hosentasche damit sich der Zwerg in SL dreht
Sarah2022
2373 Beiträge
25.02.2023 16:42
Das wichtigste ist immer die Meinung der Fachleute und nicht die der Frauen hier,. Die Fachleute haben dir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Vertrau darauf.

Bei meiner Tochter war die Plazenta ganz am Schluss auch Reifegrad 3. Ich denke, das ist am Ende der Schwangerschaft normal. Die Plazenta altert ja und verkalkt immer mehr.

Du würdest ja von einem 90-jährigen Menschen auch nicht erwarten, dass er im 1000m-Lauf genau so gut ist wie ein 20-Jähriger Mensch. Und der 90-jährige Mensch wäre auf einer Fitnessscala vermutlich ziemlich schlecht.
Jedenfalls stell ich mir das so ähnlich vor mit einer alten Plazenta.
FoxMami
2969 Beiträge
25.02.2023 21:22
Aber im Internet steht auch nur, dass dieser Reifegrad zum Ende der Schwangerschaft normal ist. Und du bist schon 38 Woche. Problematisch ist es, wenn der in der Mitte der SS festgestellt wird.
Gemma
2732 Beiträge
26.02.2023 09:55
Ich hatte das am Ende auch. Das ist doch ganz normal oder? Die Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu.
Lariva
903 Beiträge
26.02.2023 11:18
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe im Internet sowohl gelesen, dass eine Verkalkung der Plazenta normal sei (allerdings ohne Angabe des Reifegrades) aber auch, das Reifegrad 3 das schlechteste sei und zu einer Plazentainsufizienz führen kann und daher engmaschiger (alle 2 bis 3 Tage) kontrolliert werden sollte. Das hat mich verunsichert weil der nächste Kontrolltermin erst nach einer Woche ist und ich Sorge habe, dass etwas übersehen wird da die Verschlechterung von Grad 2 auf Grad 3 nun binnen weniger Tage kam.
Lariva
903 Beiträge
26.02.2023 11:22
Zitat von Umi:

Hör darauf was dir gesagt wird. So lange die Versorgung passt, ist alles in Ordnung.

Tipp: Glöckchen an den Gürtel oder in die Hosentasche damit sich der Zwerg in SL dreht


Lieben Dank für den Tipp. Inzwischen habe ich schon alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Die Ärztin im Kh meinte, dass sie denkt dass er wegen der Plazenta nicht rum kommt. Die liegt vorne, recht mittig am Bauch und er liegt seit mehreren Wochen absolut unverändert mit dem Kopf unter meinem rechten Rippenbogen.
Umi
Umi
43298 Beiträge
26.02.2023 18:43
Zitat von Lariva:

Zitat von Umi:

Hör darauf was dir gesagt wird. So lange die Versorgung passt, ist alles in Ordnung.

Tipp: Glöckchen an den Gürtel oder in die Hosentasche damit sich der Zwerg in SL dreht


Lieben Dank für den Tipp. Inzwischen habe ich schon alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Die Ärztin im Kh meinte, dass sie denkt dass er wegen der Plazenta nicht rum kommt. Die liegt vorne, recht mittig am Bauch und er liegt seit mehreren Wochen absolut unverändert mit dem Kopf unter meinem rechten Rippenbogen.


Einfach probieren
Wenn es nichts bringt bist du einfach nur ein paar Tage klingelnd herum gelaufen.
Einige schwören auch auf Taschenlampen, sodass die Kinder dem Licht nach unten folgen. Hatte bei mir damals nichts gebracht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt