Mütter- und Schwangerenforum

Knoten unter Achsel - Panik

MamiOfAGirl
238 Beiträge
12.07.2018 17:56
Hallo ihr Lieben,

vorweg - ich weiß, dass ihr alle keine Ärzte seid und ich hätte schon längst zum Arzt gehen müssen. Das weiß ich

Vor 2,5 Wochen war ich beim Frauenarzt zur Vorsorge. Ich hatte morgens einen kleinen Knubbel unter der linken Achsel gespürt wie ich ihn schon ein paar mal nach dem rasieren hatte!
Ich hatte das schon zu Beginn der Schwangerschaft und war damit panisch zum Frauenarzt gerannt, weil ich direkt an Brustkrebs dachte. Meine Ma hatte vor 4 Jahren welchen und seitdem bin ich sehr sensibel was das Thema betrifft :/
Ich habe dann nach der Vorsorgeuntersuchung den knubbel total vergessen gehabt & meinen Doc nicht gefragt. Total blöd. Mir war es auch erst im Büro aufgefallen.
Ich dachte mir, komm warte mal ein paar Tage ab - vielleicht kommt es vom rasieren und sie in ein paar Tagen weg, sonst gehst du eher hin. Nach 1-2 Tagen wurde es tatsächlich besser aber die knubbel gingen nie ganz weg. Sie blieben so groß wie eine kleine Linse. Seit vorgestern habe ich einen wirklich großen knubbel (Kirschkern groß) unter der anderen (rechten Achsel). Mein Frauenarzt ist leider dienstags und mittwochs im Krankenhaus und nicht in der Praxis. Also bin ich Mittwoch zum Hausarzt. Der hat eine neue Ärztin bei sich, die irgendwie blöd ist. Sie getastet und meinte, dass ich mir zwar keine Gedanken Richtung Brustkrebs machen soll aber ich es aufgrund der Schwangerschaft abklären lassen soll. Es wurde aber kein Ultraschall gemacht oder so. Heute kam meine Hebamme die meinte, dass dies sehr gut von den Milchdrüsen kommen könnte und es reichen würde, wenn ich das am Dienstag nächste Woche bei der Vorsorge dem FA zeige. Irgendwie lässt mir der neue knubbel aber keine Ruhe. Dr. Google gibt mir nur Brustkrebs als Diagnose (oder ich bilde es mir einfach ein als Hypochonder)... mein FA hat morgen wieder ambulante Operationen aber ich überlege einfach mal vorbeizugehen und zu fragen, ob er nur mal schallen könnte oder ob ich in eine andere Praxis fahre :/
Oder ich warte bis Dienstag und hoffe, dass mein Kopfkino bis dahin Ruhe gibt. Habe jetzt seit 3 Tagen das deo gewechselt auf ein ganz sanftes und das rasieren bleiben lassen aber es wurde nicht besser. Mittlerweile tut der knubbel auch nicht mehr weh aber nicht schmerzende lymphe sollen ja laut Google die schlimmsten sein.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen?

Vielen lieben Dank
Bad_but_nice
15902 Beiträge
12.07.2018 18:02
Lass es nochmal abklären ... es könnte auch ein Lymphknoten sein... alles gute
12.07.2018 18:02
Wie du bereits festgestellt hast, sind hier keine Ärzte und selbst wenn , könnten sie ohne Untersuchung auch nichts sagen .
Deine Angst ist aber sehr verständlich ! Ich würde erstmal abwarten , bis dein arzt wieder da ist . Es kann ja alles mögliche sein ! Aber vom aller schlimmsten würde ich erstmal nicht ausgehen . Lenke dich ab so gut es geht. Falls es schlimmer wird oder nicht mehr auszuhalten ist , kannst du ja immer den Notdienst aufsuchen !
Marf
28075 Beiträge
12.07.2018 18:07
Lass es schallen,da sieht man schon einiges.
Ich tippe jedoch auch eher auf Brustgewebe.Du bist schwanger und die Drüsen,das Gewebe verändert sich.Dabei kann es zu Verhärtungen o.eben Knoten kommen.
Selbst unschwanger passiert das sehr oft.
Benutzername
1833 Beiträge
12.07.2018 18:28
Kann auch eine entzündete Schweißdrüse sein. Tippe aber auch eher auf Lymphknoten.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
12.07.2018 18:37
Vielen Dank euch für die Antworten!
So geschwollene Lymphknoten können ja nichts Gutes bedeuten im schlimmsten Fall
Werde morgen früh mal bei meinem FA vorbei gehen und fragen, ob es möglich wäre. Wenn nicht muss ich mich bis Dienstag gedulden, denn ich glaube es ist besser damit zu meiner Frauenarzt zu gehen
SailorMoon83
184 Beiträge
12.07.2018 19:17
Hi,
Ich hätte das auch. Hat sich bei mir als Lymphknoten heraus gestellt. Ich kann deine Bedenken verstehen, ging mir nicht anders
Lobulus
1386 Beiträge
12.07.2018 23:50
Ich hatte zb während des milcheinschusses extrem geschwollene lymphknoten...tat richtig weh beim anfassen. Versuch dich nicht verrückt zu machen.
AniMaxi
15819 Beiträge
13.07.2018 00:16
Hallo

Ich leide darunter auch, aber seit dem ich keine Parfüme nehme ist es besser geworden. Bei mir sind es die Lymphdrüsen Achja ich benutze auch nur noch PH neutrales Shampoo
MamiOfAGirl
238 Beiträge
13.07.2018 10:33
Vielen lieben Dank ihr Lieben!!!
Ich habe heute beim FA gefragt, ob ich kommen kann aber leider ging das nicht
Muss wohl bis Dienstag warten gebe dann noch mal Bescheid
13.07.2018 15:54
Ich hatte das auch in der Schwangerschaft. In der Brust und Achsel. Das Gleiche dann nochmal als ich gestillt habe. Bei mir waren es nur die Brustdrüsen und ist auch wieder verschwunden.
Ich hatte sehr viel Brustdrüsen in den Achseln die auch in jeder Schwangerschaft gewachsen sind, so dass ich fast schon 2 weitere Brüste hatte Das wurde dann entfernt und kontrolliert. Zum Glück war alles gutartig. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Kann dich aber gut verstehen. War bei mir nichts anders.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
17.07.2018 17:47
Hallo ihr Lieben

ich wollte euch nur Bescheid geben, dass alles ok ist! Die Knoten kommen wohl von den Milchdrüsen:/
Aber Hauptsache nichts schlimmes

Danke euch allen für die lieben Antworten! Danke

Liebe Grüße
Marf
28075 Beiträge
17.07.2018 18:01
Das freut mich sehr.
Alaska
18846 Beiträge
17.07.2018 18:02
Mich auch. Das muss eine riesen Erleichterung sein.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
17.07.2018 21:12
Vielen Dank euch

Ich bin wirklich sehr erleichtert!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt