Mütter- und Schwangerenforum

Kopfhautjucken

urmelcore
447 Beiträge
09.03.2020 02:06
Guten Morgen oder gute Nacht, je nachdem wie man es sieht.

Wie ihr schon in der Überschrift seht, ich leide massiv unter kopfhautjucken und mich macht es mittlerweile richtig depressiv, weil nichts hilft.

Vom Scheitel bis in den Nacken reicht es hin. Und ich kratze mich teilweise blutig. Ich habe relativ viele muttermale, auch die sind offen. Ignorieren kann ich es nicht.
Ich habe ssdiabetes seit 3 Wochen und kurz nach der Diagnose fing es an. Ich habe lediglich auf anraten der Diabetologin von normalen schampoo auf babyshampp gewechselt. Man riet mir zu kolloidalem Silber aufsprühen, haarseifen, babypuder, babyöl, kopfhautbalsam... Nichts hilft und bringt auch keine kurzzeitige Besserung. Ich war schon beim Hautarzt, aber auch die hatte nichts besseres zu tun als mir haarbalsam zu empfehlen für 15 Euro.
Zur Zeit nehm ich je 5 ml cetirizin Hexal, was auch nicht hilft, nur das mein Körper nicht mehr juckt.

Ich bin aktuell in der 37. Ssw, habe am 17.03 einen ks aufgrund der Diabetes und Epilepsie.

Ich habe mittlerweile einfach Angst und es macht mich psychisch fertig weil nichts hilft und jeder immer nur sagt ja es ist ja bald vorbei... Ja und was ist wenn es bleibt?

Ich habe sogar schon am Läuse und krätze gedacht, aber das konnte die Hautärztin verneinen.

Wie ihr lest, macht mich das ganze auch aggressiv. Es tut mir leid, aber ich kann einfach nicht mehr, ich bin echt kurz davor mir eine Glatze zu machen. Viell hat die ein oder andere ja noch einen ultimativen tip.
bella09
12190 Beiträge
09.03.2020 02:17
Das du so Probleme mit der kopfhaut hast ist nicht schön.

Du könntest das anti juckreiz shampoo von salthouse ausprobieren, es lindert den juckreiz und hat eine kühlende wirkung.
Gibt es bei rossmann.

Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt
datschi
661 Beiträge
09.03.2020 04:18
Hatte ich mal so ähnlich - und es waren doch Läuse! Von zwei Ärzten nicht gefunden.
Gute Besserung!
Julia123
1597 Beiträge
09.03.2020 06:26
Wer hat dir zu kolloidalem Silber geraten?
Das ist in der schwangerschaft verboten.
Wir nutzen das nämlich normalerweise auch.
Kann aber zu schlimmen Fehlbildungen führen. Also bitte nicht verwenden.
nilou
14053 Beiträge
09.03.2020 06:37
Ich würde aufhören verschiedene Sachen zu probieren. Ich benutze zB das Babyshampo von der Eigenmarke von dm oder Haarseife ohne jegliche Zusätze.

Ich würde erstmal alles was drin ist in den Haare stark ausspülen, dann Babyshampoo nehmen und ich würde dir auch raten Stoffhandschuhe anzuziehen. Damit kratzt du dich zwar, aber deine Nägel können die Kopfhaut nicht verletzen.

Wenn du nicht gerade ein anderes Kind hast halte ich Läuse und Krötze für eher unwahrscheinlich.
Bommelmütze
6938 Beiträge
09.03.2020 06:55
Ich hatte auch mal Kopfjucken und dann bin ich auf das Haaröl von khadi gestoßen und das dazugehörige Shampoo. Das Öl lässt man am besten über Nacht einwirken oder ein paar Stunden und dann wäscht man es wieder raus, ich war erst sehr skeptisch aber es hat mir ganz gut geholfen
09.03.2020 07:32
Ich empfehle Schuppenshampoo von Lidl (Testsieger, glaube ich). Meine Kopfhaut juckt IMMER, wenn ich kein Schuppenshampoo benütze, auch wenn ich eigentlich keine Schuppen habe. So komme ich meistens ohne Kortison aus. Wobei es da notfalld auch Produkte gibt, die man in der Schwangerschaft nutzen kann.

Babyshampoo etc bringt bei mir nichts.
09.03.2020 07:34
Hast du dabei auch Schuppen? Oder ist es nur Juckreiz?
Bei mir war es ein Hautpilz, der normalerweise immer auf der Haut vorkommt, sich aber überdimensioniert ausgebreitet hat.
Wenn das bei dir zutrifft, dann probier mal Ketozolin aus, das gibt es in der Apotheke.
09.03.2020 08:13
Es gibt ein festes Shampoo von Sauberkunst, einer Brandenburger (?) Seifenmanufaktur. Das heißt Nessi und soll ganz super sein. Ich hab es schon für einige mit diesem Problem mitbestellt und die waren alle sehr begeistert.
Sumsislaw
1707 Beiträge
09.03.2020 08:21
Wie ist denn dein Eisenwert? Nimmst du Eisen ein? Könnte neben Hormonen nämlich auch ein Eisenmangel verantwortlich sein. Was mir super hilft ist: Babyshampoo. Spülen mit warmem Wasser mit Kamille Tinktur. Und so oft es möglich ist (also wenn du daheim bist) reines Rizinusöl in Kopfhaut und Haare massieren. Das beruhigt. (Sieht aber natürlich nicht so schick aus. Kannst ja über Nacht machen und drinnen lassen.
Mo-90
3964 Beiträge
09.03.2020 12:35
Mir hilft auch Babyshampoo und zusätzlich nicht täglich Haare waschen.
Stanismom
579 Beiträge
09.03.2020 15:33
Ich würde zum Dermatologen gehen.
Ich hab zum Beispiel Schuppenflechte auf der Kopfhaut.
schneeflocke88
451 Beiträge
09.03.2020 15:47
Ich hatte das ganz genauso letztes Jahr. Bin fast verrückt geworden. Nichts hat geholfen. Ich stand nachts heulend vorm Spiegel und hab nach Läusen gesucht, weil es einfach so sehr gejuckt hat. Aber es waren keine da. Ich hab dann irgendwann von Sebamed das Shampoo mit Urea gegen extrem trockene Haut ausprobiert und davon wurde es endlich besser. Nach ca. 1 1/2 Wochen. Seitdem ich dieses Shampoo benutze habe ich nichts mehr.

Vielleicht ein Versuchh wert.
esther35
376 Beiträge
09.03.2020 17:40
Ich werfe Öl in die Runde, es gibt von Freiöl Produkte, die man auf sehr trockene Haut/leicht offene Haut geben kann.
urmelcore
447 Beiträge
10.03.2020 09:54
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt haarseife gekauft und 2 Tage lang Öl eingeschmiert, Linderung bringt es aber ganz weg ist es nicht.
Heute in 7 Tagen ist der ks und ich hoffe einfach das es dann weg ist.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt