Mütter- und Schwangerenforum

Krankschreibung/BV?

TipTap
299 Beiträge
11.07.2022 14:18
Hallo, ich hoffe, ich bin richtig.
Sind seit letzter Woche am umziehen.D.h. alte und neue Wohnung im Chaos, weiterhin der Umzug; dann sind unsere zwei Hauskatzen noch am neuen Wohnort in der zweiten Nacht weggelaufen und nicht wieder gekommen. Mein persönlicher Albtraum. Pferd war auch krank.
Musste durch Umstrukturierung an einen Arbeitsplatz ohne Telefon, aber trotzdem zwei Telefone bedienen, die jeweils in anderen Büros sind. Darum hinrennen, abnehmen, wieder zum PC rennen, Anfrage überprüfen usw. Weiter muss ich immer noch 45+ Std arbeiten, oft auch an manchen Tagen 12 Std +.
Am Wochenende kam noch ein Streit mit meinem Freund hinzu.
Kurzum, ich bin einfach total fertig und erledigt, schlafe nur noch und meine Akkus sind leer. Ich habe zu nichts mehr die Kraft.
Hatte das jemand von euch schon mal? Ich würde gerne die zwei Wochen bis zu meinem Urlaub daheim bleiben. Allerdings weiß ich nicht, an wen ich mich wenden muss. Ist dafür dann der FA (28ssw) oder der Hausarzt zuständig? Möchte ungern herumtelefonieren, es ist mir so oder so schon unangenehm.
Yoshi2020
2395 Beiträge
11.07.2022 14:30
Zitat von TipTap:

Hallo, ich hoffe, ich bin richtig.
Sind seit letzter Woche am umziehen.D.h. alte und neue Wohnung im Chaos, weiterhin der Umzug; dann sind unsere zwei Hauskatzen noch am neuen Wohnort in der zweiten Nacht weggelaufen und nicht wieder gekommen. Mein persönlicher Albtraum. Pferd war auch krank.
Musste durch Umstrukturierung an einen Arbeitsplatz ohne Telefon, aber trotzdem zwei Telefone bedienen, die jeweils in anderen Büros sind. Darum hinrennen, abnehmen, wieder zum PC rennen, Anfrage überprüfen usw. Weiter muss ich immer noch 45+ Std arbeiten, oft auch an manchen Tagen 12 Std +.
Am Wochenende kam noch ein Streit mit meinem Freund hinzu.
Kurzum, ich bin einfach total fertig und erledigt, schlafe nur noch und meine Akkus sind leer. Ich habe zu nichts mehr die Kraft.
Hatte das jemand von euch schon mal? Ich würde gerne die zwei Wochen bis zu meinem Urlaub daheim bleiben. Allerdings weiß ich nicht, an wen ich mich wenden muss. Ist dafür dann der FA (28ssw) oder der Hausarzt zuständig? Möchte ungern herumtelefonieren, es ist mir so oder so schon unangenehm.


Hmm also ich habe ne total tolle Hausärztin die dafür absolut Verständnis hätte. Kommt drauf an welche Beziehung du zu ihr hast. Meine Gyn hätte dafür auch total Verständnis zu ihr könnte ich auch.
TipTap
299 Beiträge
11.07.2022 14:38
Mmh habe schlechte Erfahrungen bezüglich Krankschreibungen bei Ärzten. Als mir der HNO hochgeradiges pfeifferisches Df diagnostiziert hatte und mich ins Krankenhaus einweisen wollte, hat mich mein Arzt auch nur zwei Tage krank geschrieben..Das ist aber schon immer so. Ob schwerer Autounfall, Verbrennungen etc. Deswegen kann ich da keine Aussage treffen.
Also könnte mein Hausarzt auch ein Berufsverbot verhängen?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
11.07.2022 14:46
Hallo.

Um ein Beschäftigungsverbot ( kein!Berufsverbot) zu bekommen braucht es bissl mehr als privaten Stress.

Ich würde mich krank schreiben lassen vom Hausarzt.
Deine Gyn hat da eigentlich auch nichts mit zu tun.

Warum machst du das mit den langen Diensten solange mit?
Dein AG hat sich ans MuSchu zu halten.
Kann er dies nicht, kann auch er ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

LG
TipTap
299 Beiträge
11.07.2022 14:52
Danke, das ist hilfreich.
Nun ja, ich wusste es schlichtweg nicht. Arbeite im öD, da sollte man davon ausgehen, dass das gesetzlich alles eingehalten wird..Ich bin auch seit Wochen am Anschlag, es kommt eins aufs andere darauf. Werde dann Mal beim Hausarzt anrufen und die Lage checken.
DalyaBlack
732 Beiträge
11.07.2022 14:57
Zitat von TipTap:

Danke, das ist hilfreich.
Nun ja, ich wusste es schlichtweg nicht. Arbeite im öD, da sollte man davon ausgehen, dass das gesetzlich alles eingehalten wird..Ich bin auch seit Wochen am Anschlag, es kommt eins aufs andere darauf. Werde dann Mal beim Hausarzt anrufen und die Lage checken.


Hast du die Möglichkeit über dein AG an einem Betriebsarzt zu kommen? Da machst du ein Termin und legst dein Mutterpass vor. Der beleuchtet mit dir deine Situation und stellt fest was man dir noch zumuten darf und was nicht. So bin ich zum BV gekommen weil ich mit Kindern unter 3 Arbeite.

Oder es gibt die Möglichkeit einer Belastungsanzeige die kannst du mit deinem Chef machen
TipTap
299 Beiträge
11.07.2022 15:28
Danke Dayla! Da meine Gefährdungsbeurteilung immer noch nicht ausgestellt ist, bezweifle ich, dass ich über meinen AG etwas erreiche. Zumal die Fachbereichsleitung mich immer noch auf die Sitzungen schickt, obwohl ich ihr schon gesagt habe, wie belastend das ist.
In zwei Wochen feiere ich eineinhalb Wochen Überstunden ab, dann den August Urlaub und dann ist schon Mutterschutz.
Ich hoffe, mein Hausarzt ist so gnädig, wenn ich ihn denn erreiche. Der Betriebsarzt sitzt leider 25 km einfach weg, deswegen Versuche ich es Mal mit dem Hausarzt..
JanaFranziska97
39 Beiträge
11.07.2022 16:06
Mir hat meine Frauenärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich war in einer ähnlichen Lage wie du, nur dass mir auf der Arbeit Aufgaben zugeteilt wurden, die laut MuSchuGesetzt nicht zulässig sind (Pandemielage). Mein Arbeitgeber war trotz Gespräche nicht einsichtig bzw. es hat sich nichts geändert. Ich wollte eigentlich nur eine Krankschreibung für 1-2 Wochen um mich wieder zu fangen, meine Ärztin hat aber direkt gesagt "ich nehme dich da raus". Bin im Nachhinein super dankbar dafür, psychisch geht es mir so langsam besser.
Ich drücke dir die Daumen!
TipTap
299 Beiträge
11.07.2022 20:09
Danke dir! Das ist auch schwierig, weil psychische Erkrankungen und Überlastungen einfach zu spät gesehen und oft auch nicht ernst genommen werden. Ich habe jetzt Gott sei Dank vier Tage eine Krankschreibung bekommen. Soll mich Ende der Woche nochmal melden. Dann hab ich nur noch nächste Woche im schlimmsten Fall. Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung!
Gemma
2732 Beiträge
11.07.2022 22:57
Es tut mir leid das du das so erleben musst. Jeder Arzt darf ein BV ausstellen. Egal ob Hausarzt, Orthopäde oder gyn. Es ist schlichtweg egal. So steht es im Mutterschutz Gesetz. Meine HA würde es mir sofort ausstellen sollte ich schwanger sein und Beschwerden haben. Mein gyn meinte schon das nach 2 FG und dem Alter ( Risikoschwanger) auch mehr drauf geachtet werden muss. Ich wünsche dir alles gute !
Yoshi2020
2395 Beiträge
12.07.2022 01:22
Zitat von Gemma:

Es tut mir leid das du das so erleben musst. Jeder Arzt darf ein BV ausstellen. Egal ob Hausarzt, Orthopäde oder gyn. Es ist schlichtweg egal. So steht es im Mutterschutz Gesetz. Meine HA würde es mir sofort ausstellen sollte ich schwanger sein und Beschwerden haben. Mein gyn meinte schon das nach 2 FG und dem Alter ( Risikoschwanger) auch mehr drauf geachtet werden muss. Ich wünsche dir alles gute !


Genau, meine Ärzte sind auch so.
12.07.2022 10:46
Das heißt, der HA kann das auch ausstellen?
Ganz ehrlich, ich blicke nicht mehr durch. Ich habe das Gefühl, dass einige Ärzte zwar gerne den Schutz für die Schwangere hätten, sie aber die Bescheinigung nicht selber ausstellen wollen. Aber das hat doch keine Nachteile für den Arzt, oder?
Kalotta
1157 Beiträge
12.07.2022 10:56
Zitat von JosephineB:

Das heißt, der HA kann das auch ausstellen?
Ganz ehrlich, ich blicke nicht mehr durch. Ich habe das Gefühl, dass einige Ärzte zwar gerne den Schutz für die Schwangere hätten, sie aber die Bescheinigung nicht selber ausstellen wollen. Aber das hat doch keine Nachteile für den Arzt, oder?


In meiner ersten Schwangerschaft hat auch mein Hausarzt das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Er hat es von sich aus angesprochen und darauf gepocht. Das ist definitiv möglich
DieOhneNamen
28897 Beiträge
12.07.2022 10:58
Grundsätzlich kann jeder Arzt es ausfüllen, aber es muss eine medizinische Indikation vorliegen, wenn Ärzte einen dennoch ins Bv schicken dann riskieren sie hohe Geldstrafen.

Dein AG kann dich ins Bv schicken wenn er dir keinen Muschugerechten Platz bieten kann.

Aber ganz ehrlich, für die kurze Zeit würde ich mich einfach krank schreiben lassen.

Hausärzte stellen sehr ungern aus weil es einfach nicht ihr Fachbereich ist.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt