Mütter- und Schwangerenforum

Nach PDA starke Kopfschmerzen

Mami2210
48 Beiträge
05.04.2018 08:16
Hallo ihr Lieben ,
Ich habe am Sonntag einen gesunden Sohn zur Welt gebracht und habe mir eine PDA geben lassen, allerdings hab ich seit dem starke Kopfschmerzen und genackschmerzen ich kann eigentlich gar nicht aufstehen nur um schnell auf Toilette zu gehen und gleich wieder hin legen nicht mal sitzen geht.

Da keine Besserung in Sicht ist bin ich am überlegen den Blutpatch zu machen.

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht oder hat jemand das gleiche durcherlebt?

Danke schon mal
Trixi1987
7168 Beiträge
05.04.2018 08:19
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder

Hast du eine Hebamme mit der du reden kannst? Ansonsten würde ich noch mal zum Arzt gehen oder da mal anrufen.

05.04.2018 08:19
Erstmal herzlichen Glückwunsch

Ich hab das Gleiche erlebt. Geholfen hat viel liegen und Koffein. Bei mir kam es durch ein kleines Loch im Rückenmark, dadurch ist Hirnflüssigkeit ausgetreten und das hat einen Unterdruck verursacht. Die Folge waren richtig starke Kopfschmerzen. Koffein verengt die Gefäße, das hilft ganz gut. Falls du meinen Kaffee magst, gibt es auch Koffeintabletten.
Damit ging es bei mir innerhalb einer Woche weg
Meine Freundin ist Anästhesistin und hat mir diese Vorgehensweise geraten. Sie sagte, diesen Blutpatch kann man ja immer nocj machen.
Gute Besserung!
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
05.04.2018 08:58
Hätte ich das mit dem Kaffee mal gewusst...
Ich hatte einen Kaiserschnitt und danach das Gleiche. Höllische Schmerzen in Kopf und Nacken. Konnte tagelang kaum aufrecht stehen.
Ist wohl leider so normal und steht auch in der Aufklärung als Nebenwirkung.
Hummel07
11063 Beiträge
05.04.2018 09:00
Herzlichen Glückwunsch.

Mir ging es zwar nicht so, aber beim Aufklärungsgespräch für die PDA wurde auch gesagt, dass das passieren kann und man dann viel liegen soll und Koffein zu sich nehmen soll wir meine Vorrednerin schon schrieb. Cola geht da z.b. auch gut, wenn du Kaffee nicht magst.
Pakuna
7783 Beiträge
05.04.2018 12:16
Ich hatte das nach der Spinalanästhesie. Es nennt sich "Postspinaler Kopfschmerz. Es kommt vom austretenden Hirnwasser aufgrund falsch oder zu tief gestochener PDA oder Spinalan.

Sofort helfende Therapie ist ein sogenannter Blutpatch. Unbedingt den Arzt ansprechen!

Ich hatte sooo gelitten, es war die Hölle!
Pakuna
7783 Beiträge
05.04.2018 12:18
Achso du lässt das machen. Gut! Ich war am nächsten Tag schmerzfrei. Der Blutpatch selber ist leider sehr unangenehm.
Mami2210
48 Beiträge
06.04.2018 11:53
Nach wie viele Tagen war eine Besserung zu merken und ab wann seid ihr nach Hause gegangen ?

Ab wann konntet ihr ein bisschen laufen oder mal sitzen?

Ich trinke Cola und bekomme Ibu alle 6 Stunden und Paracetamol als Infusion .

Pakuna
7783 Beiträge
07.04.2018 06:30
Man könnte ja auch einfach mal auf Beiträge eingehen

Am nächsten Tag nach dem Blutpatch war ich schmerzfrei. Ist doch kein Zustand, dass man nur liegen kann. Für mich kam das damals nicht in Frage, da meine Tochter auf der Neonathologie lag und ich aufstehen musste.
Pakuna
7783 Beiträge
07.04.2018 06:33
Paracetamol hat null geholfen bei mir. Ich hab damals ein starkes Schmerzmittel in den Oberschenkel gespritzt bekommen. Vermutlich das gleiche wie kurz nach dem KS gegen den Wundschmerz. Keine Ahnung mehr genau, mir war alles egal, wollte nur dass der Schmerz aufhört.
Milli17
1322 Beiträge
07.04.2018 11:34
Hallo
Nach meiner ersten Geburt (sekundäre Sectio) habe ich einen Blutpatch bekommen. Eine PDA konnte damals trotz mehrerer Versuche nicht gelegt werden und auch die spinale Betäubung (auch mehrere Versuche) war nicht möglich.
Als ich am Tag nach dem Kaiserschnitt aufstehen wollte, war dies nicht möglich. Mir ist sofort schwarz vor den Augen geworden und ich habe doppelt gesehen. Die Kopfschmerzen waren auch enorm.
Beim Blutpatch wurde mir aus dem Handrücken Blut entnommen und wie bei der spinalen Betäubung in den Rücken injiziert. Der Vorgang ist ähnlich wie beim PDA legen...Desinfizieren, Plaster, Katzenbuckel im Sitzen, lokal betäuben, nicht bewegen, stechen...
Danach musste ich 6 Std flach auf dem Rücken liegen und dann vorsichtig aufstehen. Die Kopfschmerzen waren anschließend komplett weg.
Marzipan
3632 Beiträge
07.04.2018 17:39
Bei meiner ersten Geburt wurde die PDA völlig verhauen... Es war der Horror und die PDA hat schlussendlich für die Geburt nichts gebracht und ich hatte doch wieder das volle Gefühl, bzw die Schmerzen naja aber um das gehts ja nicht...

Ich hatte am Tag danach jedenfalls auch höllische Kopfschmerzen durch den auslaufenden Liquor. Dadurch entstand dann auch eine Hirnblutung weshalb ich dann einen Monat im KH lag. In dieser Zeit wurden 3 Blutpatches gemacht, allerdings ohne Erfolg. Mein damaliger Arzt meinte jedoch, dass dies äusserst selten sei und ein Blutpatch normalerweise beim ersten Mal schon etwas bringt.
Ich stellte die Ärzte vor ein echtes Rätsel^^
Ich hatte danach jahrelang jeden Tag starke Kopfschmerzen und musste starke Medikamente nehmen um den Tag irgendwie meistern zu können. Das Ganze passierte 2009. Erst in der nächsten SS (2014) verschwanden die Kopfschmerzen allmälich.

Ich bin aber wohl auch ein seltener Fall. Also laut Ärzte ist ein Blutpatch normalerweise eine erfolgsversprechende Methode.

Zum Ablauf selber: Es wird am Arm Blutentnommen welches sie dir dann im Rücken an der Einstichstelle der PDA wieder hineinspritzen. Es ist nicht schmerzhaft aber sehr unangenehm. Aber nichts vovor du dich fürchten müsstest. Du spürst dann einen kleinen Druck im Rücken, der aber sehr schnell wieder verschwindet.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt