Mütter- und Schwangerenforum

Noch Hoffung? Leere, kleine Fruchthöhle (5+6) und niedriger HCG (nicht verdoppelt)

Balibalu
26 Beiträge
18.05.2023 12:32
Hallo,

ich habe bereits viel recherchiert und weiß um die Normwerte der HCG-Verdopplung. Es gibt verschiedene Tabellen und Aussagen.

Würde gern herausfinden ob es hier dennoch ein paar positive Berichte gibt die mir ein wenig Hoffnung machen?

Ich hatte eine IVF. Also weiß ich genau wann der Eisprung/Punktion und Befruchtung/Transfer war. Ich bin heute bei ssw 6+0

— Bluttest Nr. 1 am 04.05. (vor 14 Tagen) mit 85 hcg (laut Arzt ausreichend)
— Bluttest Nr. 2 am 17.05. (gestern) mit 930 hcg und nur einer kleinen, leeren Fruchthöhle (ssw 5+6)

Der Arzt hat sich entschuldigt, dass der Ultraschall so früh angesetzt wurde, da man in dem Stadium oft noch nicht mehr sieht. Weiter sagte der Arzt der Wert sei ja signifikant angestiegen, wenn auch nicht normal verdoppelt.
Ich soll Dienstag wieder kommen. Ich glaube er will mir nur nicht die Hoffnung nehmen obwohl er es schon ahnt.

Ansonsten geht es mir aber gut. Ich habe keine Blutungen oder Schmerzen.
Normale Schwangerschaftssymptome, kann aber dennoch ein Windei sein.

Nun muss ich also 6 lange Tage warten und bin super deprimiert und hab seit heute auch noch einen Grippalen-Infekt.
Das heißt dass ich nur rumliege und recherchiere (was natürlich nicht toll ist).

Habt ihr vielleicht auch ein paar Erfahrungen gemacht die trotz solch einer schlechten Prognose gut ausgegangen sind?
Also ohne Fehlgeburt im weiteren Verlauf?

Und würdet ihr die ganzen Tage aussitzen oder doch am Wochenende nochmal im KH nachsehen lassen?

Danke
shelyra
69104 Beiträge
18.05.2023 12:35
Schließ das Internet, verbanne Google aus deinem Wortschatz und versuch dich abzulenken bis Dienstag!

Es ist noch alles offen. Man kann weder das eine noch das andere ausschließlich, dafür ist es noch zu früh.
Anvil
276 Beiträge
18.05.2023 13:21
Bin ganz bei shelyra - versuche dich abzulenken und google ist in diesem Fall nicht dein Freund. Und wenn du keine Beschwerden wie Blutungen etc hast, brauchst du auch nicht ins Krankenhaus die können auch nichts anderes als einen US machen.
Enfelchen
13910 Beiträge
18.05.2023 14:14
Also ich hatte bei Kind Nummer 2 an ES + 16 meine ich 87,5

Ich würde es jetzt mal nicht so negativ sehen.
Wird bestimmt alles gut sein
Glücksstein
4376 Beiträge
18.05.2023 14:14
Ich halte von dem verdoppelten Wert ehrlich nicht viel. Jeder produziert Hcg anders.
Hab beim dritten Kind nur negative Erfahrung mit dem Kh gemacht die mir einreden wollten, es wäre eine ELSS weil der Hcg Wert zu niedrig war und keine FH zu sehen war. Es war am Ende keine und am nächsten Tag war die Fh mit Dottersack dann zu sehen.
So früh kann man auch nicht ausschließen ob die Ss intakt ist.
Ich würde auf jeden Fall abwarten, noch ist nichts verloren und muss nichts heißen.
Sarah2022
2369 Beiträge
18.05.2023 16:23
Ich finde 6+0 zu früh, um anhand vom Ultraschall eine verlässliche Aussage treffen zu können. Auch der Arzt hat ja gesagt, dass man in diesem Stadium oft noch nicht mehr sieht.

Ich hatte das auch schon mal. Aber man kann nie sagen, wie es ausgeht. Es gibt Schwangerschaften die mit einem niedriigen HCG starten und dann geht es ganz normal weiter. Und umgekehrt eben so.

Im Krankenhaus kann man nichts machen, um der Schwangerschaft eine bessere Chance zu geben. Vielleicht würde man einen Ultraschall machen. Aber hat für dich oder das Kind keinen Vorteil. Daher würde ich nicht ins Krankenhaus gehen. Bringt dir keinen Vorteil und das ist ja auch kein Notfall.

Wie die anderen schon schrieben: abwarten bis Dienstag und bis dahin nicht mehr ins Internet schauen.
annnnie
1629 Beiträge
18.05.2023 18:42
Bei mir hat man erst bei 7+0 ca. Ne Anlage und Herzschlag gesehen. Bis dahin war auch noch alles "leer". War ein eckenhocker.
NochOhne32
17889 Beiträge
18.05.2023 20:21
gib die Hoffnung noch nicht auf und versuche nicht zu googeln...

In meiner letzten Zwillingsschwangerschaft waren von Anfang an 2 Fruchthöhlen zu sehen.
Eine davon war von Anfang an "bewohnt" incl. Herzschlag.
Die 2. FH war zwar identisch groß, aber komplett leer. Dies blieb auch bis 7+1 SSW so. Erst an 7+2 SSW sah man dann einen Embryo mit Herzschlag...

Warte bis Dienstag und glaube an das Würmchen.
MaraSven
2694 Beiträge
18.05.2023 21:24
Schau mal…

Bei mir sah man an 5+5 auch nur eine leere Fruchthöhle und zwei Tage später waren es schon zwei und sogar zwei schlagende Herzchen…

Balibalu
26 Beiträge
19.05.2023 03:44
Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Habe mir alles mehrmals durchgelesen. Das gibt mir wirklich Hoffnung!

Ich werde auf alle Fälle berichten was am Dienstag rausgekommen ist.

Balibalu
26 Beiträge
19.05.2023 03:50
Zitat von MaraSven:

Schau mal…

Bei mir sah man an 5+5 auch nur eine leere Fruchthöhle und zwei Tage später waren es schon zwei und sogar zwei schlagende Herzchen…



Danke vielmals, dass Du mir extra die Ultraschallbilder zeigst. Dass bei dir in so kurzer Zeit so viel Veränderung zu sehen war macht mir Mut!

Balibalu
26 Beiträge
23.05.2023 12:04
Leider kam heute bei 6+5 heraus, dass sich die kleine, leere Fruchthöhle nicht weiterentwickelt hat. HCG wurde darum heute gar nicht abgenommen.
Ich soll nun die Medis absetzen und auf die Blutung in den nächsten Tagen warten.

Der Körper kann es in dem Stadium wohl allein regeln. Dadurch dass noch nicht mal ein Embryo zu sehen war kann ich damit besser abschließen.

Die Ärztin sagt, dass wir nach der Blutung und sobald der HCG-Wert auf Null ist wieder einen Versuch starten können. Das werden wir auch machen.

Aber für alle die das vielleicht mal lesen und in einer ähnlichen Situation sind: es hätte auch anders ausgehen können!
Wir hatten einfach Pech.

Sarah2022
2369 Beiträge
23.05.2023 12:08
Zitat von Balibalu:

Da ich es selbst immer schade finde wenn man nicht erfährt wie es ausgegangen ist schreibe ich hier mein Ergebnis.

Leider kam heute bei 6+5 heraus dass sich die kleine leere Fruchthöhle nicht weiterentwickelt hat. Blut wurde darum heute gar nicht abgenommen.
Ich soll nun die Medis absetzen und auf die Blutung in den nächsten Tagen warten.

Der Körper kann es in dem Stadium wohl noch allein regeln. Dadurch dass noch nicht mal ein Embryo zu sehen war kann ich damit etwas leichter abschließen.

Die Ärztin sagt, dass wir nach der Blutung und sobald HCG auf Null ist wieder versuchen können. Das werden wir auch machen.

Dennoch für alle die das vielleicht mal lesen... es hätte auch anders ausgehen können. Wir hatten einfach Pech.
Das tut mir sehr leid für dich. Ich finde das immer schlimm, wenn die Hoffnung so früh wieder zunichte ist. Ich hatte so sehr für dich gehofft..

Bei mir hat nach jeder Fehlgeburt der Körper auch alles auf natürliche Weise geregelt.

Danke, dass du Bescheid gesagt hast. Macht leider nicht jeder.
Balibalu
26 Beiträge
23.05.2023 21:29
Zitat von Sarah2022:

Das tut mir sehr leid für dich. Ich finde das immer schlimm, wenn die Hoffnung so früh wieder zunichte ist. Ich hatte so sehr für dich gehofft..

Bei mir hat nach jeder Fehlgeburt der Körper auch alles auf natürliche Weise geregelt.

Danke, dass du Bescheid gesagt hast. Macht leider nicht jeder.


Ich Danke Dir, dass Du mir die Daumen gedrückt hast

Natürlich bin ich sehr traurig, aber wenigstens ist es jetzt so früh gegangen, dass ich noch nichts sehen konnte. Sonst wäre der Abschied sicher schlimmer.

Ich versuche mich damit aufzumuntern:
Auch wenn die Erfolgschance im höheren Alter (bei mir 41) nur noch bei 35% liegen ist die gute Nachricht: "Wenn es ein Paar mehrmals versucht, erhöht es die Chance auf eine Schwangerschaft. Nach der zweiten Behandlung liegt die aufsummierte Schwangerschaftsrate bereits bei 52 Prozent, nach drei Versuchen bei gut 61 Prozent."

"Nach sechs IVF-Runden hatten 65 Prozent der Frauen ein Baby. Die Erfolgsaussichten waren für Frauen, die jünger als 40 waren, erheblich besser, 68 Prozent von ihnen hatten nach sechs Versuchen ein Kind. Bei den 40- bis 42-Jährigen war es jede Dritte."

Mit jedem IVF-Versuch erhöht sich die Baby-Chance:
https://www.welt.de/gesundheit/article150325750/Mi t-jedem-IVF-Versuch-erhoeht-sich-die-Baby-Chance.h tml

Enfelchen
13910 Beiträge
24.05.2023 07:18
Zitat von Balibalu:

Zitat von Sarah2022:

Das tut mir sehr leid für dich. Ich finde das immer schlimm, wenn die Hoffnung so früh wieder zunichte ist. Ich hatte so sehr für dich gehofft..

Bei mir hat nach jeder Fehlgeburt der Körper auch alles auf natürliche Weise geregelt.

Danke, dass du Bescheid gesagt hast. Macht leider nicht jeder.


Ich Danke Dir, dass Du mir die Daumen gedrückt hast

Natürlich bin ich sehr traurig, aber wenigstens ist es jetzt so früh gegangen, dass ich noch nichts sehen konnte. Sonst wäre der Abschied sicher schlimmer.

Ich versuche mich damit aufzumuntern:
Auch wenn die Erfolgschance im höheren Alter (bei mir 41) nur noch bei 35% liegen ist die gute Nachricht: "Wenn es ein Paar mehrmals versucht, erhöht es die Chance auf eine Schwangerschaft. Nach der zweiten Behandlung liegt die aufsummierte Schwangerschaftsrate bereits bei 52 Prozent, nach drei Versuchen bei gut 61 Prozent."

"Nach sechs IVF-Runden hatten 65 Prozent der Frauen ein Baby. Die Erfolgsaussichten waren für Frauen, die jünger als 40 waren, erheblich besser, 68 Prozent von ihnen hatten nach sechs Versuchen ein Kind. Bei den 40- bis 42-Jährigen war es jede Dritte."

Mit jedem IVF-Versuch erhöht sich die Baby-Chance:
https://www.welt.de/gesundheit/article150325750/Mi t-jedem-IVF-Versuch-erhoeht-sich-die-Baby-Chance.h tml


Das Alter versuch mal etwas auszublenden.....

Ich hab mit 33 ne ICSI gehabt, weil es 2 Jahre nicht geklappt hat. Und mit 40 bin ich nach 3 Monaten normal schwanger geworden.

Ich drücke dir die Daumen
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt