Mütter- und Schwangerenforum

Plazenta Praevia

Grossfamilienmami
26 Beiträge
07.05.2020 09:17
Guten Morgen

Gibt es unter euch auch Schwangere mit einer Plazenta Praevia? Oder Mamis, die in der Schwangerschaft damit zu tun hatten?

Ich habe gestern erfahren, dass ich eine Plazenta Praevia habe. Es besteht noch Hoffnung, dass sich das noch ändert weil ich heute 12+5 Wochen schwanger bin und mein FA meinte gestern, dass die Plazenta oft noch nach oben wandert und erst ab der 22.SSW von einer richtigen Plazenta Praevia gesprochen werden kann. Ich habe schon Hoffnung auf Besserung aber trotzdem mache ich mir meine Gedanken.
Am Montag hatte ich plötzlich aus dem Nichts einen starken und schmerzhaften Druck nach unten. Dabei war alles so ruhig an diesem Morgen. Ich war nicht gestresst oder sonst was. Auf der Toilette kam ein Schwall frisches Blut Nach 5 Minuten kam wieder richtig viel Blut und dazu Schmerzen im Unterleib. Ich dachte, ich verliere das Baby und habe meinen Mann angerufen, der mich ins Krankenhaus gefahren hat. Dort konnten sie mir nicht sagen woran es liegt und weil die Blutungen schwächer wurden, verschrieben sie mir Progesteron, Magnesium und viel Ruhe. Gestern war ich nochmal zur Kontrolle bei meinem FA, der dann die Plazenta vor dem Muttermund entdeckte. Er war aber gar nicht beunruhigt sondern sagte ganz locker "ah, ich sehe woher die Blutungen kommen. Schauen Sie, das hier ist die Plazenta und die liegt vor dem Muttermund." Und während mein Kopf sich das Schlimmste ausmalte, erklärte er mir weshalb das zu Blutungen führen kann. Ich erinnere mich nur, dass er etwas von Druck gesagt hatte. Schlussendlich meinte er noch, das hätte in dieser Woche keine Bedeutung.
Jetzt heisst es wohl abwarten und hoffen.

Wer von euch muss auch gerade warten ob die Plazenta sich noch nach oben verschiebt? Oder gibt es unter euch auch Schwangere mit einer "richtigen" Plazenta Praevia die sich nicht mehr verschieben wird? Wie geht es euch damit? Habt ihr Beschwerden? Und gibt es unter euch auch Mamis, die aus Erfahrung (eigene oder durch Bekannte) berrichten können? Vielleicht im Nachhinein Tipps geben können?

Ich hoffe von Einigen von euch zu hören, obwohl ich natürlich Keinem von euch diese Situation wünsche

ghostcat87
2101 Beiträge
07.05.2020 10:43
Ich hatte es auch. Weiß nicht mehr genau wie lange aber bis ca 20-25 SSW muss es gewesen sein. Blutungen hatte ich keine aber starke Schmerzen immer wieder. Magnesium half und viel liegen.
Die Plazenta wanderte dann recht zügig und wurde zur Vorderwandplazenta.

Alles Gute, das wird schon
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
07.05.2020 10:51
Hallo liebe Ts,

ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft eine Plazenta prävia. Die wurde auch ziemlich früh diagnostiziert anfangs hatte ich eine komplette. Also eine Plazenta prävia totalis, die Plazenta lag komplett über den Muttermund. Deswegen musste ich mich auch sehr schonen, da es mein 1. Kind war bin ich wirklich viel gelegen, habe nichts gehoben, keinen Geschlechtsverkehr usw.

Mit der Zeit ist die Gebärmutter gewachsen und es wurde aus meiner Totalis eine partialis. Also zum Teil ist sie noch übern Muttermund gelegen. Dann ab der 30. Woche ca war es dann eine Marginalis die blieb aber dann bis zum Schluss. Es wurde auch kurz eine Plazenta incretta vermutet aber Gott sei Dank wurde es nicht bestätigt.

Ich hatte so Glück und die ganze Schwangerschaft keine Blutungen. Mein Sohn kam aber trotzdem per Ks zur Welt weil er genau mit dem Kopf auf der Plazenta lag und er hätte sich mit jeder Wehe selbst die Versorgung abgedrückt und wäre wh nicht vorbeigekommen. Und ich hatte auch Diabetes, kein Fruchtwasser mehr und der kleine hatte keine schönen Herztöne mehr. Der Ks war auch etwas doof weil die Plazenta genau an der Schnittstelle lag also musste sie etwas anders die Gebärmutter aufmachen aber es war alles super. Habe wie zu Beginn erwartet, nicht viel Blut verloren.

Wenn dass alles nicht gewesen wäre und die Plazenta wäre 2.5 cm vom inneren Muttermund weggelegen hätte ich auch normal entbinden dürfen.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass deine blutungen ab jetzt möglichst weg bleiben und deine Plazenta ordentlich nach oben wächst.
Grossfamilienmami
26 Beiträge
07.05.2020 11:01
Danke für eure Berichte Ihr macht mir Mut. Ich wäre auch mit einem KS einverstanden. Hauptsache alles geht gut.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
07.05.2020 11:17
Hallo, ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch damit zu tun inkl Blutungen und starken Schmerzen beim Laufen.

Irgendwann ist die Plazenta aber hoch genug gerutscht, dass der Kopf genug Platz hatte, um in den geburtskanal zu rutschen und so konnte ich normal entbinden.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt