Mütter- und Schwangerenforum

Schmerzende Kaiserschnittnarbe während Schwangerschaft

Zitronenmelisse
1774 Beiträge
07.07.2020 10:24
Hallo liebe Mamas & werdende Mamas!

Ich bin jetzt das 3. Mal schwanger und schon in der 27. Woche. Ab und an schmerzt die alte Ks Narbe. Es zieht und sticht etwas aber bis vor kurzem empfand ich es als unangenehm und eher mit die Haut um die Narbe spannt einfach.

Seid 2 Tagen wird es schmerzhafter vorallem Abends da schmerzt wenn ich mich umdrehe die Narbe. Durch mein Gestationsdiabetes solle ich mich viel bewegen. Jetzt war ich die Tage mal zu Hause am Stepper, dann gehen wir ausgiebig spazieren oder sind so unterwegs. Gestern kam dann die Quittung und die Narbe schmerzte echt.

Schon wie ich aufstand war so ein dumpfer Schmerz wir fahren aber dann unterwegs und nachmittags war es ganz schlimm. Es war ein dumpfer, stechender, ziehender Schmerz. Ich konnte kaum gehen weil es so weh tat.

Ich war echt so zittrig wegen den Schmerzen und der Blutdruck war halt hoch klar wegen den Schmerzen. Die letzten Tage war der bei 90/45. Ich habe natürlich beim Fa angerufen und für heute einen Termin bekommen.

Jetzt ist es aber so, mir geht es heute aber schon besser. Klar sticht es noch und wenn ich mal länger was mache tut es auch weh. Aber so schlimm wie gestern ist es nicht mehr. Würdet ihr trotzdem den Termin wahr nehmen?

Wie geht es euch mit den Schwangerschaften nach Ks? Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich bis zum Schluss überhaupt keine Probleme.
Amina123
1356 Beiträge
07.07.2020 10:57
Hallo
Ich selber hatte schon 3 Kaiserschnitte. Und bei der letzten SS schmerzte meine Narbe auch ab und an. Das hat sich aber wieder gelegt.
Ich würde den Termin auf alle Fälle wahrnehmen es ist ja nicht verkehrt wenn der Arzt mal drauf schaut
Pauline13
2072 Beiträge
07.07.2020 10:58
Huhu!
Ich würde den Termin trotzdem wahrnehmen, einmal kurz nachschauen, ob alles okay ist, kann ja nicht schaden. Es wird sicher nichts sein, aber dann bist Du aich für's nächste Mal beruhigter.
Ich hatte bei meiner Großen einen sekundären KS wegen Geburtsstillstand. In der 2.Schwangerschaft 2 Jahre später habe ich die Narbe kaum gemerkt- mein Sohn kam leider in SSW 37 durch stille Geburt zur Welt, während derer mir die Narbe gerissen ist . Es musste sehr aufwendig genäht werden, dennoch durfte ich unter strengen Kontrollen rasch wieder schwanger werden, was genau ein Jahr danach klappte. In dieser Schwangerschaft habe ich gegen Ende immer mal wieder Schmerzen in der Narbengegend gehabt - und war aufgrund meiner Geschichte dann jededsmal zur Kontrolle. Es wurde zwar dünner, war aber immer okay. Bin bis 37+0 gegangen, dann gab es geplanten KS.
Die Schmerzen waren nicht sehr stark, meist nur ein Ziehen oder Stechen innerlich. Durch das Narbengewebe dehnt sich die GB ja nicht so, wie sie könnte an der Stelle und da zieht's dann natürlich hin und wieder.
Dir alles Gute!!

LG
Pauline13
Bradana
2275 Beiträge
07.07.2020 11:45
Ich würde den Termin auch wahrnehmen. Lieber auf Nummer sicher gehen. Es bringt ja nichts, wenn du dir dann beim nächsten Mal wieder Sorgen und Gedanken machst.

Ich spüre die Narbe auch öfter. Es sticht zieht und brennt. Die Frauenärztin meinte aber, es sei alles in Ordnung, das käme von der Dehnung des narbengewebes.
Schokosahne
768 Beiträge
07.07.2020 11:50
Ich würde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

Mir hat es bei meiner 3. Schwangerschaft geholfen, mir den Bauch mit einem Tragetuch einzubinden sodass er über meine Schultern gestützt wurde. Das habe ich gemacht weil ich das Tuch sowieso daheim hatte. Es gibt auch eigene Produkte mit denen man den Bauch entlasten kann, vielleicht wäre das was, ich weiß aber gerade nicht mehr, wie diese Produkte heißen. Mit dieser Hilfe konnte ich mich jedenfalls wieder stundenlang ohne Schmerzen draußen bewegen, ohne war kaum eine halbe Stunde möglich. In der zweiten Schwangerschaft kannte ich das Problem auch nicht, da hatte ich keine Narbenschmerzen.
Melek1013
13439 Beiträge
07.07.2020 12:44
Ich bin jetzt auch zum 4. Mal schwanger und hatte 3 ks. Das ist normal. Ich hatte das in der 3. Ss auch schon und jetzt auch wieder. Nehme viel Magnesium, das hilft etwas. Mit einem stillkissen stabilisiere ich meinen Bauch beim Liegen und beim drehen. Ich denke das die wucherungen an der Narbe dazu führen das es mehr zieht und weh tut, da ja im unterleib und Bauch alles wächst und sich verändert.
Achso ich bin diabetikerin und kenne das mit den bewegungen und Schmerzen danach. Ich habe es immer am Rücken, steiß und an der symphyse. Mach langsam und viele Pausen und wie gesagt Magnesium hilft. Ansonsten gibt es schwangerschafts Gürtel oder man kann sich beim Arzt tapen lassen.
Alles Gute weiterhin
Melek1013
13439 Beiträge
07.07.2020 12:45
Zitat von Melek1013:

Ich bin jetzt auch zum 4. Mal schwanger und hatte 3 ks. Das ist normal. Ich hatte das in der 3. Ss auch schon und jetzt auch wieder. Nehme viel Magnesium, das hilft etwas. Mit einem stillkissen stabilisiere ich meinen Bauch beim Liegen und beim drehen. Ich denke das die wucherungen an der Narbe dazu führen das es mehr zieht und weh tut, da ja im unterleib und Bauch alles wächst und sich verändert.
Achso ich bin diabetikerin und kenne das mit den bewegungen und Schmerzen danach. Ich habe es immer am Rücken, steiß und an der symphyse. Mach langsam und viele Pausen und wie gesagt Magnesium hilft. Ansonsten gibt es schwangerschafts Gürtel oder man kann sich beim Arzt tapen lassen.
Alles Gute weiterhin

Ach so den termin beim Arzt würde ich wahrnehmen. Die Narbe muss zwischendurch abgeschalltvwerden um zu sehen ob sie nicht zu dünn wird
Yogamom
165 Beiträge
07.07.2020 13:04
Hey

Bin in der 39. SSW und hatte schon 2 KS. Meine Narbe hat auch immer mal wieder weh getan und gebrannt. Die FÄ meinte zwar, ich soll mich bei sowas schon melden (dann wird kurz US gemacht ob die Narbe überall gleich dick is und stabil) aber vermutlich ist das verwachsenes Gewebe. Bei mir z.B. ist die Blase mit der Narbe verwachsen.

Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
07.07.2020 20:27
Danke für eure Erfahrungen


Ich war heute beim Fa und die Narbe und Gebärmutterwand sieht gut aus. Leider habe ich bei der Narbe rund herum viele Krampfadern und die Maus liegt auch noch mit dem Kopf genau dort. Er hat auch geschaut ob die Beckenvenen frei sind und da bist auch alles.

Jetzt bin ich doch erleichtert
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
08.07.2020 18:25
Zitat von Zitronenmelisse:

Hallo liebe Mamas & werdende Mamas!

Ich bin jetzt das 3. Mal schwanger und schon in der 27. Woche. Ab und an schmerzt die alte Ks Narbe. Es zieht und sticht etwas aber bis vor kurzem empfand ich es als unangenehm und eher mit die Haut um die Narbe spannt einfach.

Seid 2 Tagen wird es schmerzhafter vorallem Abends da schmerzt wenn ich mich umdrehe die Narbe. Durch mein Gestationsdiabetes solle ich mich viel bewegen. Jetzt war ich die Tage mal zu Hause am Stepper, dann gehen wir ausgiebig spazieren oder sind so unterwegs. Gestern kam dann die Quittung und die Narbe schmerzte echt.

Schon wie ich aufstand war so ein dumpfer Schmerz wir fahren aber dann unterwegs und nachmittags war es ganz schlimm. Es war ein dumpfer, stechender, ziehender Schmerz. Ich konnte kaum gehen weil es so weh tat.

Ich war echt so zittrig wegen den Schmerzen und der Blutdruck war halt hoch klar wegen den Schmerzen. Die letzten Tage war der bei 90/45. Ich habe natürlich beim Fa angerufen und für heute einen Termin bekommen.

Jetzt ist es aber so, mir geht es heute aber schon besser. Klar sticht es noch und wenn ich mal länger was mache tut es auch weh. Aber so schlimm wie gestern ist es nicht mehr. Würdet ihr trotzdem den Termin wahr nehmen?

Wie geht es euch mit den Schwangerschaften nach Ks? Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich bis zum Schluss überhaupt keine Probleme.


Hallöchen ich hab anfang Oktober meine 3.ten Kaiserschnitt und komme morgen in die 28.ssw. Bisher spüre ich nix. Aber in der Schwangerschaft zuvor hatte ich die selben Probleme, da war der Abstand zur ersten Schwangerschaft aber auch inter einem Jahr.

Viel Bewegung hat es da bei mir auch schlimmer gemacht. Berede das mal mit deinem FA aber ich denke schönen, wäre jetzt besser für dich!

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt