Mütter- und Schwangerenforum

Singuläre Nabelschnurarterie

22.09.2008 08:15
hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 28. ssw und war am samstag beim 3d-us. dabei wurde festgestellt, dass ich nur eine arterie in der nabelschnur habe. das ist scheinbar sehr selten (nur 1% aller ss) und ich weiß im moment nicht, wie ich damit umgehen soll. die ärztin hat das herz der kleinen durchgecheckt und sie vermessen und es ist alles ok, aber ich habe gehört, dass diese sna auch ein anzeichen für fehlbildungen u.s.w. sein kann.

hat vllt jemand erfahrung damit und kann mich ein wenig beruhigen? mach mir unglaubliche sorgen, auch wenn die ärztin sagt, dass es kein problem sei...

vielen dank schonmal für eure antworten.

lg alex
paula001
3929 Beiträge
22.09.2008 08:25
Bei meiner großen hatte ich auch eine singuläre Nabelschnurartherie. Es stimmt. das KANN ein Anzeichen für einen Herzfehler oder eine Fehlbildung bzw. Behinderung sein. Wir waren dann auch mehrmals zur Feindiagnostik aber es war alles ok! Celina kam normal zur Welt mit 3 kleinen "White-Spots" also löchlein in der Herzscheidewand auf die Welt, die sich aber im ersten Lebensjahr von selbst verwachsen haben!
22.09.2008 08:28
Oh, das kenne ich leider gar nicht. Das tut mir sehr leid. Du musst dan bestimmt zum Doppler oder?
Wenn die FA sagte das nix bedenkliches zu sehen ist, dann mach dir bitte auch nicht so große Sorgen. Ich weiß, ist schwer. Schone dich. Was ichmich noch frage, warum wurde das nicht eher festgestellt? Warst du zur Feindiagnostik? Da wurde bei mir genau danach geschaut. Fühl dich mal gedrückt
22.09.2008 08:31
danke für deine antwort
haben die ärzte damals zu dir gesagt, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass was nicht stimmt?
die ärztin meinte, da ja mit dem herz alles ok ist und auch die femurlänge normal ist, soll ich mir keine gedanken machen, es wird schon alles ok sein.
sie hat aber auch nicht zu mir gesagt, dass ich jetzt regelmäßig zur fd soll oder mir irgendwelche infos gegeben
versuch jetzt nachher erstmal bei meinem fa anzurufen, vllt kann der mich mal bissl aufklären.
22.09.2008 08:34
Zitat von Liebhabschatzi:
Oh, das kenne ich leider gar nicht. Das tut mir sehr leid. Du musst dan bestimmt zum Doppler oder?
Wenn die FA sagte das nix bedenkliches zu sehen ist, dann mach dir bitte auch nicht so große Sorgen. Ich weiß, ist schwer. Schone dich. Was ichmich noch frage, warum wurde das nicht eher festgestellt? Warst du zur Feindiagnostik? Da wurde bei mir genau danach geschaut. Fühl dich mal gedrückt


hab mir bis gestern morgen eigentlich auch keine sorgen gemacht, weil ich nix damit anfangen konnte. dann hab ich aber im internet nachgelesen, was das bedeutet und dann war ich erstmal geschockt!
es heißt ja auch nicht, dass was mit ihr ist, aber die wahrscheinlichkeit ist halt größer
bei der feindiagnostik hat sich mein fa die nabelschnur garnicht angeguckt, das war jetzt das erste mal im kh. denke, dass das deshalb nicht aufgefallen ist, weil ja sonst alles ok ist mit der maus, deshalb hab ich auch die hoffnung, dass es einfach eine laune der natur ist, dass da eine arterie fehlt.
paula001
3929 Beiträge
22.09.2008 08:34
nein.. von einer wahrscheinlichkeit wurde mir nichts gesagt. Die Whitespots wurden bei der Feindiagnostik auch nicht gesehen. Es wird bestimmt alles gut sein.... mach dir nicht so große sorgen!
22.09.2008 08:36
Zitat von paula001:
nein.. von einer wahrscheinlichkeit wurde mir nichts gesagt. Die Whitespots wurden bei der Feindiagnostik auch nicht gesehen. Es wird bestimmt alles gut sein.... mach dir nicht so große sorgen!


ich versuch jetzt erstmal positiv zu denken und lass noch mal nen doppler machen.
danke
22.09.2008 13:46
schieb
10.12.2008 16:00
Zitat von paula001:
Bei meiner großen hatte ich auch eine singuläre Nabelschnurartherie. Es stimmt. das KANN ein Anzeichen für einen Herzfehler oder eine Fehlbildung bzw. Behinderung sein. Wir waren dann auch mehrmals zur Feindiagnostik aber es war alles ok! Celina kam normal zur Welt mit 3 kleinen "White-Spots" also löchlein in der Herzscheidewand auf die Welt, die sich aber im ersten Lebensjahr von selbst verwachsen haben!


so nun ist unsre maus da und es ist alles halb so wild. sie hat auch ein white spot, aber die ärzte meinten, dass das nicht weiter schlimm ist, da es sich wie du schon sagtest im ersten lebensjahr verwächst.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt